10 Lösungen für das Problem der nicht erkannten externen Festplatte

Last Updated: 2020-11-13
4.9
(7)

Zusammenfassung: Am frustrierendsten ist es, wenn Sie versuchen, die externe Festplatte mit dem Computer zu verbinden, diese jedoch nicht erkannt wird und nicht auf alle darauf gespeicherten Daten zugegriffen werden kann. Mach dir keine Sorge; Dieser Artikel enthält die vollständige Anleitung zur Behebung desExterne Festplatte nicht erkanntFehler und alles, um das Sie sich kümmern müssen.

WIN-VERSIONMAC-VERSION

Laut einer Studie ist die Ausfallrate von Festplatten auf 11,8 Prozent pro Jahr gestiegen. Sie werden vielleicht neugierig sein, warum die Ausfallraten so hoch sein können, da die Festplattenspeichertechnologie so leistungsstark wie genug sein sollte; Wir müssen jedoch feststellen, dass die Ausfallrate unabhängig von den Top-End-Festplattenmarken wie Toshiba, Seagate, Western Digital immer noch bis zu 3,32% pro Jahr beträgt. Und Sie können immer mehr Beschwerden in vielen verschiedenen Foren und Communities finden: Externe Festplatte funktioniert nicht / wird angezeigt / wird in Windows 10/8/7 nicht erkannt.

external hard drive no detected fixed

Als erstes müssen wir uns sofort beruhigen und mit der Fehlersuche beginnen, warum die Festplatte nicht mehr funktioniert, wenn die externe Festplatte nicht physisch beschädigt ist und in Dieser PC / Arbeitsplatz / Datenträgerverwaltung angezeigt werden kann bekomme die Daten zurück.

Daher haben wir alles, was Sie über den nicht erkannten Fehler der externen Festplatte wissen müssen, und eine Schritt-für-Schritt-Anleitung angeboten, die Sie leicht befolgen können.

Ursachen für das Problem, dass die externe Festplatte nicht erkannt wurde

Obwohl das Hauptanliegen dieses Artikels darin besteht, Benutzern zu erklären, wie sie das Problem der nicht erkannten externen Festplatte beheben können, ist es dennoch hilfreich zu erfahren, wie externe Festplatten auf Probleme stoßen können und wie das Risiko von Fehlern vermieden werden kann.

  • Beschädigtes Dateisystem
  • Versehentliche Unterbrechung von Programmen
  • Entfernen Sie die externe Festplatte, ohne sie sicher auszuwerfen.
  • Verwendung von Schadprogrammen
  • Stromausfall/Instabile Spannung
  • Viren-/Malware-Angriffe
  • Unterbrechung beim Firmware-Update
  • Körperlicher Schaden

So beheben Sie das Problem mit der nicht erkannten externen Festplatte

Obwohl die Ursachen des Missgeschicks zu vielfältig sein können, um sie zu finden, sind die Lösungen zur Behebung des Problems der nicht erkannten externen Festplatte nicht kompliziert, solange der Schaden nicht kritisch ist. Hier stellen wir sieben Lösungen für Anwender vor, die vor dem Problem stehen, zum Ausprobieren.

Lösung 1: Überprüfen Sie die Verbindung

Nicht jedes Laufwerk kann mit einem gemeinsamen USB-Port an einen PC angeschlossen werden, nicht zuletzt solche, die Netzstrom als Voraussetzung für die Aktivierung benötigen. Wenn sich auf dem Laufwerk ein Netzteil befindet, das Sie nicht an den PC angeschlossen haben, versuchen Sie, es mit dem PC zu verbinden. Und wenn das Laufwerk zwei USB-Stecker hat, vergewissern Sie sich, dass alle richtig am PC angeschlossen sind. Wenn Sie Glück haben, beginnt das Laufwerk zu arbeiten.

Lösung 2: Versuchen Sie es mit einem anderen PC (oder einem anderen USB-Anschluss)

Wenn die vorherige Lösung fehlschlägt, ist dies eine weitere, um zu überprüfen, ob das Problem in der Hardware liegt. Verbinden Sie es mit einem anderen USB-Port oder einem anderen Standard. Beispiel: Wenn der vorherige ein 3.0-USB-Port ist, versuchen Sie es mit einem 2.0-USB-Port. Wenn Sie zum Anschließen des Laufwerks einen USB-Hub verwendet haben, versuchen Sie, es ohne USB-Hub anders an den Computer anzuschließen. Sie können es auch mit einem anderen PC/Betriebssystem verbinden, da das Problem am PC liegen kann.

Lösung 3: Aktualisieren Sie Ihre Treiber

Treiberprobleme sind andere mögliche Ursachen dafür, dass eine externe Festplatte nicht erkannt wird. Befolgen Sie die folgenden Schritte, um zu erfahren, wie Sie die Informationen zu Treibern überprüfen und aktualisieren.

Schritt 1:TypGerätemanagerinSuchen und öffnen Sie es.

Schritt 2:Erweitere dieLaufwerkeBaum.

Schritt 3: Suchen Sie nach einem gelben Ausrufezeichen auf dem Laufwerkssymbol, klicken Sie mit der rechten Maustaste darauf und wählen SieGerät deinstallieren.

Schritt 4:Klicken Sie anschließend mit der rechten Maustaste auf das leere Feld und wählen SieScannen nach Hardwareänderungen.

Schritt 5:Wenn dieser Schritt fehlschlägt, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die externe Festplatte und wählen SieTreiber aktualisieren.

Update Your Drivers

Starten Sie Ihren Computer nach diesem Vorgang neu, um zu sehen, ob das Problem der nicht erkannten externen Festplatte weiterhin besteht.

Lösung 4: Dem System nicht erlauben, Strom zu sparen

Ein weiterer häufiger Fehler, der zum Ausfall externer Festplatten führt, sind mehrere Geräte, die über denselben USB-Hub verbunden sind. In diesem Fall kann das System das inaktive Gerät ausschalten, um Strom zu sparen. Durch Deaktivieren dieser Funktion in Ihrem Computer sollte das Laufwerk vor dem Anhalten bewahrt werden können:

Schritt 1:RechtsklickStartmenü, und klicken Sie dann aufGerätemanager.

Schritt 2:Erweitere dieUniversal Serial Bus-ControllerBaum.

Schritt 3:Klicken Sie mit der rechten Maustaste aufUsb Verteiler(USB 3.0 oder USB 2.0) und wählen SieEigenschaften.

Schritt 4: Klicken Sie auf dieEnergieverwaltungTab.

Schritt 5:Deaktivieren Sie das Kontrollkästchen nebenLassen Sie den Computer dieses Gerät ausschalten, um Energie zu sparen.

Disallow the System to Save Power

Lösung 5: Deaktivieren Sie die selektiven USB-Suspend-Einstellungen

Schritt 1: TypSchalttafelin Suchen und öffnen Sie es.

Schritt 2: Navigieren Sie zuHardware und Sound > Energieoptionen.

Schritt 3: Klicken Sie aufPlaneinstellungen ändernauf der rechten Seite.

Schritt 4: Klicken Sie aufErweiterte Energieeinstellungen ändern.

Schritt 5: Erweitern Sie dieUSB-EinstellungEintrag und erweitern Sie dann dieSelektive USB-Suspend-EinstellungenEintrag.

disable USB selective supsend settings

Schritt 6: Wählen SieDeaktivierenaus dem Dropdown-Menü.

Schritt 7: Klicken Sie aufAnwenden.

Lösung 6: Versteckte Geräte im Geräte-Manager anzeigen

Ein möglicher Grund, warum eine externe Festplatte im Datei-Explorer nicht angezeigt wird, besteht darin, dass Benutzer im Geräte-Manager keine versteckten Geräte angezeigt haben. Verwenden Sie die folgenden Schritte, um die Einstellung zu aktivieren.

Schritt 1:Drücken SieGewinn + QöffnenSuche, eintippenGerätemanager,und öffnen Sie es.

Schritt 2:KlickenSichtin der oberen linken Ecke und wählen Sie dannAusgeblendete Geräte anzeigen.

Show Hidden Devices

Schritt 3: Erweitern Sie alle Gerätebäume.

Schritt 4:Suchen Sie im Fenster nach einem ausgegrauten Eintrag, klicken Sie mit der rechten Maustaste darauf und klicken Sie aufDeinstallieren.

Schritt 5:Starten Sie Ihren Computer neu und prüfen Sie, ob das Gerät im Datei-Explorer angezeigt wird.

Lösung 7: Führen Sie eine Antivirensoftware aus

Wenn der Computer von bestimmter bösartiger Malware befallen ist, die externe Festplatten unzugänglich oder unauffindbar machen kann, sollten Sie ein zuverlässiges Antivirenprogramm installieren, um den Computer zu scannen und diese heimtückischen Dateien zu löschen. Starten Sie danach Ihren PC neu und schließen Sie die externe Festplatte wieder an.

Im Allgemeinen sollten Sie die externe Festplatte wie gewohnt zum Laufen bringen können; Wenn sich Ihre externe Festplatte jedoch in ein Raw-Gerät verwandelt hat, wird die externe Festplatte nur in der Datenträgerverwaltung angezeigt oder die Partition ist verloren gegangen und der Zugriff auf die externe Festplatte ist fehlgeschlagen. Entspannen Sie sich, hier ist immer noch die beste externe FestplatteDatenwiederherstellungssoftwareBitwar-Datenwiederherstellungmit dem Sie mit wenigen Klicks wichtige Dokumente, Fotos, Videos, Audio- und Archivdateien abrufen können.

So stellen Sie Daten von einer externen Festplatte wieder her

Bitte denken Sie daran, dass die Dateien auf der externen Festplatte verloren gehen können, da es viele verschiedene Gründe gibt, die dazu führen können, dass die Daten überschrieben werden, insbesondere wenn es einen Windows-Tipp gibt: Bitte formatieren Sie die Festplatte im Laufwerk, bevor Sie können benutze es. Bitte tu es nicht! Und verwenden Sie die externe Festplatte nicht wieder, bevor Sie die Dateien mit den folgenden Schritten wiederherstellen:

Schritt 1:Gehen Sie auf die Website, um Bitwar Data Recovery herunterzuladen und zu installieren.

Schritt 2:Starte denBitwar-Datenwiederherstellungssoftware, wählen Sie die externe Festplatte auf der Hauptoberfläche aus und klicken Sie dann auf OK.

main interface

Schritt 3:Hier sollten wir einen Wiederherstellungsmodus wählen. Wir empfehlen dringend den Quick Mode, mit dem das gesamte Laufwerk in wenigen Minuten gescannt werden kann. Wenn dieser Scanmodus auf dem Laufwerk jedoch nicht funktioniert, können Sie beim nächsten Mal Deep Scan ausprobieren.

scan mode

Schritt 4:Wählen Sie Dateitypen aus und drücken Sie dann Scannen.

file types

Schritt 5: Doppelklicken Sie auf eine Datei, um eine Vorschau anzuzeigen, und wählen Sie dann die wiederherzustellenden Dateien aus.

preview

Notiz:Da könnten die späteren Lösungen die Daten leicht auslöschen. Die Benutzer sollten Dateien zuerst auf der externen Festplatte mit Bitwar Data Recovery wiederherstellen und dann zum nächsten Schritt übergehen, um den Fehler der externen Festplatte nicht erkannt zu beheben.

Erweiterte Fehlerbehebungen

Beachten Sie, dass die folgenden Lösungen dazu führen können, dass die Daten auf der externen Festplatte verloren gehen. Bevor Sie fortfahren, stellen Sie also sicher, dass Sie diese Dateien mit der oben erwähnten Bitwar-Datenwiederherstellung manuell gesichert haben.

Fix 1: One-Stop-Reparaturen in der Datenträgerverwaltung

Wenn die externe Festplatte beim Einschalten immer noch nicht im Datei-Explorer angezeigt wird, können Sie die Datenträgerverwaltung öffnen, indem Sie mit der rechten Maustaste auf das Startmenü klicken und dann Datenträgerverwaltung auswählen. Danach reparieren Sie Ihre externe Festplatte

Stellen Sie die externe Festplatte auf Online

Wenn der Datenträger in der Liste aufgeführt ist, überprüfen Sie, ob er online und formatiert ist. Wenn es offline ist, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Namen und wählen Sie Online.

Set the External Hard Drive to Online

Weisen Sie einen neuen Laufwerksbuchstaben zu

Manchmal kann ein Konfliktlaufwerkbuchstabe auch dazu führen, dass die externe Festplatte nicht erkannt wird. Wir müssen mit der rechten Maustaste auf das Laufwerk klicken und auswählenLaufwerksbuchstaben und -pfade ändern, und vergeben Sie dann einen Namen. Mit etwas Glück sollten Sie einen neuen Antrieb bekommen.

Change Drive Letter and Paths

Nicht zugeordnetes Laufwerk reparieren

Wenn das Laufwerk als nicht zugeordnet angezeigt wird, klicken Sie mit der rechten Maustaste darauf und wählen SieNeues einfaches Volumen. Dadurch wird das Problem behoben, wenn das Laufwerk für andere Betriebssysteme formatiert wurde.

Repair Unallocated Drive

Konvertieren Sie das Raw-Laufwerk/zeigt das Problem mit 0 Bytes an

Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf Raw-Partition und wählen Sie dannFormat, wählen Sie NTFS oder andere Formate aus, umeine Schnellformatierung durchführen.

perform a quick format

Beheben Sie den Fehler „Festplatte nicht initialisiert“

Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die nicht initialisierte Festplatte und wählen Sie dannDatenträger initialisieren, wählen Sie entsprechend MBR oder GPT aus, klicken Sie aufOK.

Fix the Disk Not initialized Error

Kein Medienproblem beheben

Schritt 1:Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Festplatte und wählen SieEigenschaftenin der Datenträgerverwaltung.

Schritt 2:Navigieren Sie durch dieVolumen, wählen Sie die Lautstärke ohne Medien und klicken Sie aufEigenschaften.

Schritt 3:Navigieren Sie danach zumHardwareRegisterkarte, wählen Sie das Laufwerk ohne Medien aus und wählen SieEigenschaften.

Schritt 4:Sich wenden anVolumenund klicke aufBevölkernTaste.

Fix No Media Issue

Fix 2: Neuformatieren des Laufwerks mit Diskpart

Einige Benutzer haben möglicherweise das Problem, dass das Laufwerk in der Datenträgerverwaltung angezeigt wird, die Formatierung jedoch nicht funktioniert. Wenn dies der Fall ist, ist die diskpart-Lösung einen Versuch wert:

Schritt 1:Drücken SieGewinn + RöffnenLauf, EintretenDiskpart.

Schritt 2:Geben Sie in den Diskpart-Fenstern die folgenden Befehle separat ein:

  • Liste Datenträger
  • wähle Datenträger X(Datenträger X sollte durch den Namen der externen Festplatte ersetzt werden)
  • sauber
  • Online-Festplatte(Wenn Ihre Festplatte bereits als online angezeigt wird, fahren Sie mit dem nächsten Befehl fort)
  • gpt umwandeln(Ändern Sie GPT in MBR entsprechend Ihren Anforderungen)
  • primäre Partition erstellen
  • format fs=ntfs(Ersetzen Sie NTFS, wenn Sie in exFAT oder anderen Formaten formatieren möchten)
  • Buchstaben F zuweisen
  • Ausfahrt

Notiz: Sie sollten Ihre externe Festplatte endlich in Ihrem Computer/diesem PC sehen können; Achten Sie jedoch darauf, dass durch die Eingabe aller oben genannten Befehle jedes Datenbit auf der externen Festplatte gelöscht wird. Dann ist es sehr wichtig, dass Sie die richtige Festplatte auswählen.

Fix 3: Löschen Sie bestimmte Dateien in der Registrierung

Da die folgenden Schritte den Computer gefährden können, insbesondere wenn Benutzer versehentlich und unwiderruflich falsche Schlüssel in der Registrierung löschen, empfehlen wir Ihnen, ein Backup zu erstellen, falls eine manuelle Wiederherstellung der Registrierung erforderlich ist.

Schritt 1:Eintretenregedt32in der Suchleiste, öffne sie und klicke aufJawohl.

Schritt 2:Navigieren Sie zuHKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Class\{4D36E967-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}

Schritt 3: Beliebige löschenoberer FilteroderUnterfilterauf der rechten Seite.

Delete Certain Files in Registry

Schritt 4: Schließen Sie die externe Festplatte wieder an, um zu sehen, ob sie zugänglich ist.

Möglichkeiten zum Wiederherstellen des Backups, wenn Fehler aufgetreten sind

Schritt 1:Geben Sie Regedit.ext in die Suchleiste ein und öffnen Sie sie.
Schritt 2:Klicken Sie oben links auf die Registerkarte Datei und wählen Sie dann Importieren.
Schritt 3:Wählen Sie die zuvor gespeicherte Sicherungsdatei aus.
Schritt 4:Starte deinen Computer neu.

Hoffentlich haben die oben genannten Lösungen Ihre externe Festplatte bereits wieder normalisiert, und wir hoffen auch, dass die folgenden zusätzlichen Tipps nützlich sind, wenn Sie überhaupt keine Ideen haben, wie Sie die externe Festplatte zur Gewohnheit machen können.

Zusätzliche Tipps zur Verwendung der externen Festplatte

Physischen Schaden vermeiden

Der Gesundheitszustand der externen Festplatte hängt von mehreren Faktoren ab, wie z. B. Temperatur, Staub oder magnetischem Material. Dieser Tipp ist einer der wichtigsten, den Sie beachten sollten, da die dadurch verursachten Schäden es im Allgemeinen unmöglich machen, die Festplatte zu reparieren oder Dateien davon wiederherzustellen.

Vermeiden Sie die Überlastung einer externen Festplatte

Eine Möglichkeit, die optimale Funktion einer externen Festplatte zu gewährleisten, besteht darin, regelmäßig unerwünschte Dateien von ihr zu entfernen, um ihre Kapazität zu begrenzen und ihren Verschleiß zu reduzieren.

Überwachen Sie den Zustand einer externen Festplatte

Der Zustand eines Laufwerks ist ein wichtiger Indikator für einen möglichen Ausfall. Um seinen Zustand zu überwachen, können Benutzer von Windows-Systemen ein integriertes Programm namens chkdsk ausführen. Außerdem können sich Benutzer mit Hilfe des SMART-Programms umfassendes Wissen über die wichtigsten Aspekte des Zustands einer externen Festplatte aneignen.

Denken Sie daran, das Laufwerk auszuwerfen, bevor Sie es ausstecken

Die externe Festplatte funktioniert nicht genau wie die interne Festplatte, und selbst wenn der Computer Sie benachrichtigt, dass der mit dem Laufwerk verbundene Vorgang abgeschlossen ist, kann es sein, dass das Laufwerk noch im Schreib-/Leseprozess ist, wenn es vom Computer getrennt wird . Um sicherzustellen, dass jedes Mal, wenn das Laufwerk sicher vom Netz getrennt wird, dieHardware sicher entfernen und Medien auswerfenSymbol, das in der Taskleiste liegt.

Platzieren Sie es auf einer geeigneten Oberfläche

Nur weil die externe Festplatte tragbarer ist als einige andere Laufwerke, heißt das nicht, dass wir sie im Betrieb auf jeder Oberfläche platzieren können, nicht zuletzt an rauen Orten, die Vibrationen verursachen können. Materialien wie Papier, Stoff, Handtücher oder andere Stoffgegenstände sollten vermieden werden.

Sichern Sie die externe Festplatte

Einige Benutzer verwenden möglicherweise eine externe Festplatte zum Sichern und Löschen von Originaldateien, da sie auf das Laufwerk angewiesen sind. Das ist unvorsichtig, da externe Festplatten ausfallen können und auch tun und selten Warnungen ausgeben. Stellen Sie also sicher, dass die auf einer externen Festplatte gespeicherten Daten immer dupliziert und an anderen Orten gespeichert werden.

Abschluss

Aufgrund ihrer Popularität und Speicherkapazität ist die externe Festplatte ein äußerst zuverlässiges und dominierendes Speichergerät. Viele Benutzer können es als selbstverständlich ansehen, dass eine externe Festplatte, sobald sie an einen Computer angeschlossen ist, im Datei-Explorer angezeigt werden sollte. Diese Situation gilt in den meisten Fällen, bis eines Tages dieExterne Festplatte nicht erkanntProblem auftritt. Dies ist ein relativ häufiges Problem bei Problemen mit externen Festplatten.

Bei einem Unfall sollten Sie zunächst ruhig bleiben und die externe Festplatte nicht überstürzen. Denken Sie dann daran, die auf der externen Festplatte gespeicherten Daten wiederherzustellen, bevor Sie die in diesem Artikel beschriebenen Lösungen befolgen um die meisten Probleme mit der Laufwerkserkennung zu beheben.

Wie nützlich war dieser Beitrag?

Klicken Sie auf einen Stern, um ihn zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung4.9/ 5. Stimmenzahl:7

Bisher keine Stimmen! Seien Sie der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Vorheriger Artikel

So konvertieren Sie Word auf dem Computer in ein Bild Zusammenfassung: Am frustrierendsten ist es, wenn Sie versuchen, die externe Festplatte mit dem Computer zu verbinden, aber...

Nächster Artikel

Etwas, das Sie über Soundkarten wissen müssen Zusammenfassung: Am frustrierendsten ist es, wenn Sie versuchen, die externe Festplatte mit dem Computer zu verbinden, aber...

Über Bitwar-Datenwiederherstellung

3 Schritte, um mehr als 500 Arten von gelöschten, formatierten oder verlorenen Dokumenten, Fotos, Videos, Audios und Archivdateien aus verschiedenen Datenverlustszenarien zurückzubekommen.

Erfahren Sie mehr

Heiße Artikel

    In Verbindung stehende Artikel

10 Solutions to External Hard Drive Not Detected Issue

2020-09-21
4.9
(7)

Summary: The most frustrating thing is when you are trying to connect the external hard drive with the computer, but it fails to be recognised, and all of the data stored on it cannot be accessed. Don’t worry; this article has comprised the full guide on how to fix the External Hard Drive not detected error and everything you need to take care of.

WIN VERSION MAC VERSION

According to a study, the hard drive failure rates has jumped to 11.8 percent per year. You might be curious why the failure rates can be so high as the hard drive storage technology should be as powerful as enough; however, we’ll have to realize that no matter the top-end hard drive brands such as Toshiba, Seagate, Western Digital, the failure rate is still reaching up to 3.32% per year. And you can find more and more complaints published in many different forums and communities: External hard drive not working/showing up/recognized in Windows 10/8/7.

external hard drive no detected fixed

First of all, we need to calm down immediately and start to troubleshoot why the hard drive stops working if the external hard drive isn’t physically damaged and can be shown in This PC/My Computer/Disk Management, we still have the chance to get the data back.

Hence, we’ve included everything you need to know about the external hard drive not detected error and offered the step-to-step guide that you can easily follow.

Causes of the External Hard Drive Not Detected Issue

Although the primary concern of this article is to tell users how to tackle the external hard drive not detected issue, it will still be helpful to learn how external hard drives could run into problems and how to prevent risks of making mistakes.

  • Corrupted file system
  • Accidental interruption of programs
  • Remove the external hard drive without safely ejecting.
  • Use of malicious programs
  • Power Outage/Unstable voltage
  • Virus/Malware attacks
  • Interruption during firmware updating
  • Physical Damage

How to Fix the External Hard Drive Not Detected Issue

Although the causes of the mishap may be too varied to be hunt down, the solutions to fix the external hard drive not detected issue are not complicated as long as the damage is not critical. Here we present seven solutions for users facing the problem to try out.

Solution 1: Check the Connection

Not every disk drive can be connected to a PC with a common USB port, not least those requiring grid power as a prerequisite for activation. If there is an AC power adapter on the drive that you haven’t plugged in the PC, try to connect it with the PC. And if the drive has two USB plugs, make sure that they are all properly plugged in the PC. If you’re lucky enough, the drive will start to work.

Solution 2: Try Another PC (or Another USB Port)

If the previous solution fails you, this is another one to check whether the problem lies in hardware. Connect it with another different USB port, or one of a different standard. For example, If the previous one is a 3.0 USB port, try a 2.0 USB port. If you used a USB hub to connect the drive, try to connect it differently to the computer without the USB hub. You may also connect it to another PC/Operating System, since the problem may lie in the PC.

Solution 3: Update Your Drivers

Driver issues are other possible causes of external hard drive not detected.  Refer to the following steps to learn how to check the information about drivers and update them.

Step 1: type Device Manager in Search and open it.

Step 2: Expand the Disk drives tree.

Step 3: Find whether a yellow exclamation mark on the drive’s icon, right-click it, choose uninstall device.

Step 4: After that, right-click on the blank space and choose Scan for hardware changes.

Step 5: If this step fails you, right-click on the external hard drive and choose update driver.

Update Your Drivers

After those proceedings, reboot your computer to see whether the external hard drive not detected issue persists.

Solution 4: Disallow the System to Save Power

Another common failure that causes external hard drives to fail is multiple devices connected through the same USB hub. In this case, the system may turn off the idle device to save the power, then by disabling this feature in your computer should be able to save the drive from getting suspended:

Step 1: Right-click Start Menu, and then click on Device Manager.

Step 2: Expand the Universal Serial Bus controllers tree.

Step 3: Right-click on USB Root Hub (USB 3.0 or USB 2.0) and select Properties.

Step 4: Click on the Power Management tab.

Step 5: Uncheck the box next to Allow the computer to turn off this device to save power.

Disallow the System to Save Power

Solution 5: Disable USB Selective Suspend Settings

Step 1: Type Control Panel in Search and open it.

Step 2: Navigate to Hardware and Sound > Power Options.

Step 3: Click on Change plan settings on the right page.

Step 4: Click on Change advanced power settings.

Step 5: Expand the USB setting entry and then expand the USB selective suspend settings entry.

disable USB selective supsend settings

Step 6: Choose Disable from the drop-down menu.

Step 7: Click on Apply.

Solution 6: Show Hidden Devices in Device Manager

One possible reason why an external hard drive doesn’t show in File Explorer is that users haven’t shown hidden devices in the Device Manager. Use the following steps to enable the setting.

Step 1: Press Win+ Q to open Search, type in Device Manager, and open it.

Step 2: Click View on the upper-left corner, and then select Show hidden devices.

Show Hidden Devices

Step 3: Expand all device trees.

Step 4: Look for any greyed-out entry in the window, right-click on it and click on Uninstall.

Step 5: Restart your computer and check whether the device is shown in File Explorer.

Solution 7: Run Antivirus Software

If the computer has been afflicted with certain nasty malware that is capable of making external hard drives inaccessible or undetectable, you should install a reliable antivirus program to scan the computer and delete those treacherous files. After that, restart your PC and reconnect the external hard drive.

Generally, you should be able to get the external hard drive worked as normal as usual; however, if your external hard drive has turned to a Raw device, the external hard drive is showing up only in Disk Management or the partition has been lost and makes the external hard drive failed to be accessed. Relax, here is still the best external hard drive data recovery softwareBitwar Data Recovery that can be applied to retrieve the vital documents, photos, videos, audio, and archive files in just a few clicks.

How to Recover Data From External Hard Drive

Please remember that the files on the external hard drive are at risk of getting lost as there are many different reasons that can cause the data to be overwritten, especially that if there were a Windows tip asking: Please format the disk in drive before you can use it. Please don’t do it! And Don’t reuse the external hard drive again before getting the files back with the following steps:

Step 1: Go to the website to download and install Bitwar Data Recovery.

Step 2: Launch the Bitwar Data Recovery software, select the external hard drive on the main interface, and then click on OK.

main interface

Step 3: Here, we should choose a recovery mode. We strongly recommend Quick Mode, with which the whole drive can be scanned in a few minutes. However, if this scan mode doesn’t work on the drive, you can try Deep Scan next time.

scan mode

Step 4: Select file types and then press Scan.

file types

Step 5: Double-click on a file to preview it, and then select the wanted files to be recovered.

preview

Note: Since the later solutions could easily wipe the data out. The users should restore files first on the external hard drive using Bitwar Data Recovery and then move to the next step to get the external hard drive not detected error fixed.

Advanced Fixes

Keep it in mind that the following solutions could cause the data on the external hard drive to get lost. So, before proceeding, make sure that you have manually backed up those files using the Bitwar Data Recovery mentioned above.

Fix 1: One-Stop Repairs in Disk Management

If the external hard drive still wouldn’t appear on File Explorer while powered on, you can open Disk Management right-clicking on the Start Menu and then choose Disk Management, after that, fix your external hard drive

Set the External Hard Drive to Online

If the disk is on the list, check whether it’s online and formatted. If it’s offline, right-click on the name of it and select Online.

Set the External Hard Drive to Online

Assign a New Drive Letter

Sometimes a conflict drive letter may also cause the external hard drive not detected, we need to right-click on the drive and select Change Drive Letter and Paths, then grant it a name. With luck, you should get a new drive.

Change Drive Letter and Paths

Repair Unallocated Drive

If the drive is shown as unallocated, right-click on it and select New Simple Volume. This will solve the issue if the drive has been formatted for other operating systems.

Repair Unallocated Drive

Convert the Raw Drive/Shows 0 Bytes Issue

Right-click Raw partition and then choose Format, select NTFS or other formats to perform a quick format.

perform a quick format

Fix the Disk Not initialized Error

Right-click on the not initialized disk and then choose Initialize Disk, select MBR or GPT accordingly, click on OK.

Fix the Disk Not initialized Error

Fix No Media Issue

Step 1: Right-click on the disk and choose Properties in Disk Management.

Step 2: Navigate the Volume, select the no media volume and hit on Properties.

Step 3: After that, navigate the Hardware tab, select the no media drive and choose Properties.

Step 4: Turn to Volume and click on the Populate button.

Fix No Media Issue

Fix 2: Reformat the Drive Using Diskpart

Some users may face the problem that the drive does show in Disk Management, but the formatting doesn’t work. If that’s the case, the diskpart solution is worth a try:

Step 1: Press Win + R to open Run, enter Diskpart.

Step 2: In the Diskpart windows, please type below commands separately:

  • list disk
  • select disk X (disk X should be replaced with the name of the external hard drive)
  • clean
  • online disk (If your disk showing as online already, skip to the next command)
  • convert gpt (Change GPT to MBR accordingly as your need)
  • create partition primary
  • format fs=ntfs (Replace NTFS if you want to format in exFAT or other formats)
  • assign letter F
  • exit

Note: You should be able to see your external hard drive finally showing up in your computer/This PC; however, please be careful that by entering all the above-mentioned commands will erase every bit of data on the external hard drive. Then, it’s very important for you to select the correct disk.

Fix 3: Delete Certain Files in Registry

Since the following steps may put the computer at risk, especially when users inadvertently and irrevocably delete wrong keys in Registry, we suggest you make a backup in case a manual restoration of Registry is necessary.

Step 1: Enter regedt32 in the search bar, open it and click on Yes.

Step 2: Navigate to HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Class\{4D36E967-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}

Step 3: Delete any upperfilter or lowerfilter on the right page.

Delete Certain Files in Registry

Step 4: Reconnect the external hard drive to see whether it’s accessible.

Ways to restore the backup if any errors encountered

Step 1: Type in Regedit.ext in the search bar and open it.
Step 2: Click on the File tab at the upper-left corner and then select Import.
Step 3: Select the backup file you have saved beforehand.
Step 4: Restart your computer.

Hopefully, the above solutions have already brought your external hard drive back to normal, and we also hope that below extra tips are useful when you have entirely no ideas on how to make a good habit of using the external hard drive.

Extra Tips For Using the External Hard Drive

Avoid Physical Damage

The health status of the external hard drive is subject to several factors, such as temperature, dust, or magnetic materials. This tip is one of the most important you should keep in mind since the damages it causes generally make it impossible to repair the disk or to recover any files from it.

Avoid Overloading an External Hard Drive

One way to keep an external hard drive to work optimally is to regularly remove unwanted files from it, hence keeping its capacity from being stretched to limit and reducing its wear and tear.

Monitor the Health of an External Hard Drive

The health of a drive is an important indicator of possible failure. To monitor its health, users of Windows systems can run a built-in program called chkdsk. Plus, with the help of the S.M.A.R.T. program, users can get comprehensive knowledge about the key aspects of the health of an external hard drive.

Remember to Eject the Drive Before Unplugging It

The external hard drive does not work exactly like the internal hard drive, and even if the computer notifies you that the process associated with the drive has completed, the drive may still be in the process of writing/reading when it is disconnected from the computer. To make sure that every time the drive is safely unplugged, use the Safely remove hardware end eject media icon that lies in the system tray.

Place It on a Proper Surface

Just because the external hard is more portable than some other drives doesn’t mean that we can place it on any surface when it’s running, not least on rough places that can cause vibrations. Materials such as paper, cloth, towels, or other cloth items should be avoided.

Back up the External Hard Drive

Some users may use an external hard drive for backup and delete original files because of the reliance on the drive. That’s imprudent since external hard drives can and do fail and they seldom make any warnings. So, make sure that the data stored on an external hard drive is always duplicated and stored in other places.

Conclusion

Given its popularity and storage capacity, the external hard drive is a highly reliable and dominant storage device. Many users may take it for granted that once they connect an external hard drive to a computer, it should appear in File Explorer. That situation holds true in most cases until one day, the External Hard Drive not detected issue occurs. This is a relatively common issue among external hard drive problems.

When an accident occurs, the first thing is staying calmly and don’t rush to reuse the external hard drive, and then remember to recover the data stored on the external hard drive before following the solutions laid out in this article, you should be able to fix most of the drive recognition issues.

How useful was this post?

Click on a star to rate it!

Average rating 4.9 / 5. Vote count: 7

No votes so far! Be the first to rate this post.

Previous Article

How To Convert Word To Image on Computer Summary: The most frustrating thing is when you are trying to connect the external hard drive with the computer, but...

Next Article

Something You Need To Know About Sound Card Summary: The most frustrating thing is when you are trying to connect the external hard drive with the computer, but...

About Bitwar Data Recovery

3 Steps to get back 500+ kinds of deleted, formatted or lost documents, photos, videos, audios, archive files from various data loss scenarios.

Learn More

Hot Articles

    Related Articles