[Behoben] Die Anwendung konnte nicht korrekt gestartet werden (0xc0000005)

Last Updated: 2021-11-18
0
(0)

Zusammenfassung: Einige Benutzer von Windows-Betriebssystemen sind möglicherweise auf die0xc0000005Fehlercode, der nach einem unerwarteten BSOD auftaucht. Das Problem tritt so häufig auf, dass es fast jede Windows-Betriebssystemversion betrifft. Obwohl im Internet immer häufiger über diesen Fehler berichtet wird, gibt es noch keine vorgefertigten Lösungen dafür. Um Benutzern zu helfen, die von diesem Fehler verwirrt sind, werden wir in diesem Artikel mehrere gängige und effektive Lösungen dafür erläutern. Da der Fehler auch ein weiteres leidiges Problem, den Datenverlust, verursachen könnte, werden wir auch eine leistungsstarke und benutzerfreundliche Wiederherstellungssoftware vorstellen.Bitwar-Datenwiederherstellung, um Ihnen bei der Wiederherstellung wertvoller Dateien zu helfen.

WIN-VERSIONMAC-VERSION

Was steckt hinter dem Fehlercode 0xc0000005

The Application Was Unable to Start Correctly copy

Wie bei anderen BSOD-Problemen gibt es eine erstaunliche Liste von Ursachen dafür, dass die Anwendung nicht ordnungsgemäß gestartet werden konnte (0xc0000005). Da es zeitaufwändig wäre, jede mögliche Ursache dafür aufzuschreiben und entsprechende Lösungsmöglichkeiten auszuprobieren, werden in diesem Artikel nur die drei häufigsten Ursachen zusammen mit einigen funktionierenden Lösungen aufgezeigt.

Zugriffsverletzung

Dieser Fehler tritt auf, wenn ein von Benutzern gestartetes Programm nicht an einen Ort gelangt, der ihm nicht zugewiesen ist. Praktisch alle Windows-Anwendungen können diesen Fehler verursachen, wenn Probleme wie Registrierungsprobleme, beschädigte Treiber und fehlerhafter Arbeitsspeicher auftreten.

Die Anwendung konnte nicht gestartet werden

Möglicherweise werden Sie mit diesem Fehler konfrontiert, wenn Sie versuchen, eine Software wie den VLC- und Chrome-Browser zu starten. Eine Neuinstallation funktioniert in den meisten Fällen nicht, da das Problem häufig auf nicht signierte, ungültige oder unvollständige DLL-Dateien zurückzuführen ist, die zum Starten von Software unerlässlich sind.

Windows-Installationsfehler

Dieser spezielle Fehler tritt auf, wenn der Computer gerade ein Betriebssystem installiert. Mögliche Ursachen sind Inkompatibilität zwischen Betriebssystem und Partition, defekter RAM oder beschädigte Festplatte.

Lösungen für Zugriffsverletzungen

Antivirensoftware ausführen

Um das Problem zu lösen, empfehlen wir Ihnen, Ihren Computer zu Beginn zu scannen, da dies dem Programm oder den Dateien auf Ihrem Computer am wenigsten schadet. Viele Benutzer haben berichtet, dass Malware oder Viren sie daran gehindert haben, auf bestimmte Programme zuzugreifen. Daher ist es sinnvoll, den Computer zunächst mit einer Antivirensoftware zu scannen. Im Internet gibt es eine Vielzahl renommierter und leistungsstarker Antivirensoftware. Zusätzlich zu dieser Software können Sie die integrierte Antivirensoftware verwenden, die von Microsoft über die Windows-Sicherheit bereitgestellt wird. Befolgen Sie die folgenden Schritte, um zu erfahren, wie Sie es verwenden:

Schritt 1: EintippenWindows-Sicherheitin der Suchleiste.

Schritt 2: Klicke aufVirus & BedrohungSchutz.

Schritt 3: Klicke aufScanOptionen unter der Schaltfläche Aktionen starten.

Schritt 4: Wenn Sie den genauen Ort des Virus nicht kennen, wählen SieKompletter Suchlauf.

Schritt 5: Klicke aufScanne jetztum das Scannen zu starten.

Run Anti-Virus Software

Schritt 6: Klicken Sie nach Abschluss des Scanvorgangs erneut auf das Programm, um zu sehen, ob das Problem weiterhin besteht.

Deaktivieren Sie die Datenausführungsverhinderung

DEP, die Abkürzung für Data Execution Prevention, ist eine integrierte Speicherschutzfunktion, die verhindert, dass das System durch bösartige Viren und andere Sicherheitsbedrohungen beschädigt wird. Einige Programme, die mit dieser Funktion nicht kompatibel sind, können jedoch dazu führen, dass die Anwendung den Fehler (0xc0000005) nicht korrekt starten konnte. Um das Problem zu beheben, können Sie die Datenausführungsverhinderung für ein bestimmtes Programm deaktivieren, wie die folgenden Schritte zeigen:

Schritt 1: Drücken SieGewinn + Rum das Feld Ausführen zu öffnen.

Schritt 2: Geben Sie sysdm.cpl ein und drücken Sie dann die Eingabetaste.

Schritt 3: Wechseln Sie zumFortschrittlichTab.

Schritt 4: Klicken Sie auf dieEinstellungSchaltfläche im Abschnitt Leistung.

Schritt 5: Wechseln Sie zumSchutz der DatenausführungRegisterkarte und klicken Sie dann auf dieAktivieren Sie DEP für alle Programme und Dienste mit Ausnahme der von mir ausgewählten.Möglichkeit.

Disable Data Execution Prevention

Schritt 6: Klicken Sie auf dieHinzufügenSchaltfläche, durchsuchen Sie den Computer und fügen Sie die .exe-Dateien dieser problematischen Programme hinzu.

Schritt 7: Klicke aufOKum die Änderung zu bestätigen.

Schritt 8: Starten Sie Ihren Computer neu und führen Sie diese problematischen Programme erneut aus, um zu sehen, ob die Lösung funktioniert.

RAM entfernen/ersetzen

Kompatibilität spielt eine große Rolle, wenn es um die Verwendung von Computern geht. Wenn Sie gerade einen nicht mit dem PC kompatiblen RAM-Stick eingesteckt haben, kann dieser Fehler durchaus auftreten. Der Verschleiß alter RAM-Sticks kann eine weitere Ursache im Zusammenhang mit RAM sein. Um beide Probleme zu lösen, sollten Sie zuerst den Computer vollständig vom Strom trennen und dann den nicht passenden oder defekten RAM-Stick entfernen oder ersetzen.

Lösungen für die Anwendung konnten nicht gestartet werden

CHKDSK ausführen

Wie bereits erwähnt, kann diese Meldung auftreten, wenn Sie versuchen, eine Anwendung auszuführen. In den meisten Fällen lässt sich das Problem nicht beheben, indem Sie einfach Ihren PC neu starten oder die fehlerhafte Anwendung neu installieren. Eine der möglichen Ursachen ist, dass diese Programme auf einem fehlerhaften Festplattenlaufwerk oder auf einigen fehlerhaften Sektoren auf einem Laufwerk installiert sind und die Anwendung den Fehler (0xc0000005) auslöst, der nicht korrekt gestartet werden konnte. Um das Problem zu beheben, können Sie CHKDSK verwenden, um die Integrität der Laufwerke im Computer zu überprüfen. Verwenden Sie diese Schritte, um CHKDSK auszuführen.

Schritt 1: Drücken SieGewinn + Rum das Feld Ausführen zu öffnen und dann einzugebenCMD.

Schritt 2: Drücken SieStrg + Umschalt + Eingabetasteeinen startenerhöhte Eingabeaufforderung.

Schritt 3: Geben Sie im Eingabeaufforderungsfenster den folgenden Befehl ein und drücken Sie dannEintreten:

CHKDSK X: /f /r /x
Notiz:Vergessen Sie nicht, X durch den Buchstaben der defekten Festplatte zu ersetzen.
Schritt 4: Nachdem der Vorgang abgeschlossen ist, starten Sie Ihren Computer neu, um zu sehen, ob die Lösung funktioniert.

Notiz:Sollte das Problem auftretenChkdsk kann Volume wegen Direktzugriffsfehler nicht öffnenbeim Versuch, CHKDSK . zu verwenden, können Sie auf den Link klicken, um zu erfahren, wie Sie das Problem lösen können. Darüber hinaus können Sie die Fehlerprüfung, eine grafische Version von Chkdsk, ausprobieren, indem Sie die folgenden Schritte ausführen:

Schritt 1: Drücken SieGewinn + EöffnenDateimanager.

Schritt 2: Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Laufwerk/die Partition, die Sie auschecken möchten, und klicken Sie dann aufEigenschaften.

Schritt 3: Wechseln Sie zumWerkzeugeTab.

Schritt 4: Klicke aufPrüfeninnerhalb desFehlerüberprüfungSektion.

Error checking

Schritt 5: Klicke aufLaufwerk scannenum Ihren Vorgang zu bestätigen.

Registry reparieren

Die Beschädigung der Registrierung ist eine weitere häufige Ursache, die dazu führen kann, dass die Anwendung nicht richtig gestartet werden konnte (0xc0000005), zusammen mit vielen anderen schwerwiegenden Problemen. Unvorsichtige Vorgänge wie das Installieren neuer Anwendungen über der alten Version, ohne die letztere zunächst zu deinstallieren, können zu einer Beschädigung der Registrierung führen. Um das Problem zu lösen, müssen Sie die fehlerhaften Teile der Registrierung beheben.

Wichtig: Das Reparieren der Registry kann knifflig und sehr kompliziert sein. Sie sollten im Umgang mit der Registry äußerst vorsichtig sein, da selbst geringfügige Änderungen zu unerwarteten und unwiderruflichen Systemfehlern führen können. Es wäre besser, wenn Sie die aktuellen Registrierungsdateien vorher sichern.

Führen Sie die folgenden Schritte aus, um die Registrierung zu reparieren:

Schritt 1: Drücken SieGewinn + Rdie öffnenLaufKasten.

Schritt 2: EintippenRegeditund drücke dannEintreten.

Schritt 3: Navigieren Sie zu

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Windows

Schritt 4: Doppelklicken Sie auf dasLoadAppInit_DLLsEintrag im rechten Fenster und ändern Sie seinen Wert von 1 auf 0.

Fix Registry

Schritt 5: Klicke aufOKum die Änderung zu bestätigen.

Schritt 6: Starten Sie den Computer neu, um zu sehen, ob das Problem behoben ist.

Verwenden Sie die Systemwiederherstellung

Wenn Sie sich nicht sicher sind, was mit dem Computer nicht stimmt, und keine Zeit damit verbringen möchten, jede mögliche Lösung auszuprobieren, ist es möglicherweise eine gute Idee, Ihren Computer vor dem ersten Auftreten des Fehlercodes 0xc0000005 auf einen Systemwiederherstellungspunkt wiederherzustellen. Voraussetzung für diese Lösung ist, dass der Computer mindestens 1 Systemwiederherstellungspunkt vorrätig hat. Andernfalls können Sie diese Lösung nicht verwenden. In den folgenden Schritten erfahren Sie, wie Sie die Systemwiederherstellung verwenden:

Schritt 1: Drücken SieGewinn + Q, TypEinen Wiederherstellungspunkt erstellenund öffnen Sie es.

Schritt 2: KlickenSystemwiederherstellung.

Schritt 3: AuswählenWählen Sie einen anderen Wiederherstellungspunktund klicken Sie dann auf Weiter.

Schritt 4: Wählen Sie einen Wiederherstellungspunkt aus, der vor dem ersten Auftreten des Fehlers liegt.

Use System Restore

Schritt 5: KlickenNächsteum in den ausgewählten Zustand zurückzukehren.

Bonushinweis: So aktivieren Sie die Systemwiederherstellung:
Schritt 1: Drücken SieGewinn + Q, TypEinen Wiederherstellungspunkt erstellenund öffnen Sie es.
Schritt 2: Stellen Sie sicher, dass der Schutzstatus für Ihr Systemlaufwerk . istAuf.
Schritt 3: Wenn der Status deaktiviert ist, wählen Sie die Festplatte aus und klicken Sie dann aufKonfigurieren.
Schritt 4: Wählen Sie im neuen FensterSystemschutz aktivierenund klicke aufOKum Ihre Änderung zu bestätigen.
Bonushinweis: So erstellen Sie einen Systemwiederherstellungspunkt
Schritt 1:Drücken SieGewinn + Q, TypEinen Wiederherstellungspunkt erstellenund öffnen Sie es.
Schritt 2: Klicken Sie auf die Schaltfläche Erstellen.
Schritt 3: Benennen Sie den Wiederherstellungspunkt.
Schritt 4: Nachdem die Erstellung abgeschlossen ist, klicken Sie auf Systemwiederherstellung.
Schritt 5: Wählen Sie Einen anderen Wiederherstellungspunkt auswählen und klicken Sie dann auf Weiter.
Schritt 6: Der gerade erstellte Wiederherstellungspunkt ist im Fenster verfügbar.

Beschädigte BCD-Datei reparieren

In einem selteneren Fall, wenn die Boot-Konfigurationsdatendatei beschädigt wird, kann dies zum Fehlercode 0xc0000005 führen. Normalerweise resultiert die Korruption aus Malware-Angriffen. Der knifflige Teil dieses Problems ist, dass Sie das Problem nicht beheben können, indem Sie einfach relevante Malware ausrotten, da die geänderten Einträge immer noch in der Boot-Datenbank lauern würden. Um das Problem zu beheben, müssen Benutzer bestimmte Dateien löschen, wie die folgenden Schritte zeigen:

Schritt 1: Holen Sie sich ein Windows-Installationsmedium.

Schritt 2: Starten Sie den PC vom Medium.

Schritt 3: Drücke denNächstein den Spracheinstellungen und dann dieComputerreparaturoptionenTaste.

Schritt 4: Navigieren Sie zu:

Weiter > Eingabeaufforderung (wenn Sie Windows 7 verwenden)
Problembehandlung > Eingabeaufforderung (wenn Sie Windows 8 oder 10 verwenden)

Schritt 5: Geben Sie im Eingabeaufforderungsfenster die folgenden Befehlszeilen ein und drücken Sie dann nach jeder Zeile die Eingabetaste.

  • del d:\windows\system32\xntkrnl.exe
  • del d:\windows\system32\xosload.exe
  • del d:\windows\system32\drivers\oem-drv64.sys
  • attrib c:\boot\bcd -h -r –s
  • ren c:\boot\bcd bcd.old
  • bootrec /rebuildbcd

Wiederherstellen verlorener Daten mit Bitwar Data Recovery

Da der Fehler 0xc0000005 stark mit Festplattenlaufwerken zusammenhängt und in bestimmten Fällen zu anderen lästigen Problemen führen kann, z. B. der Zugriff auf das Laufwerk verweigert und Datenverlust. In beiden Fällen können Benutzer ihre wertvollen Dateien weder sichern noch finden. Um diese Art von Problem zu beheben, möchten wir Ihnen empfehlen, Bitwar Data Recovery zu verwenden, ein zuverlässiges und effektives Wiederherstellungstool. Mit dessen Hilfe können Sie verlorene Dateien mühelos wiederherstellen, wie die folgenden Schritte zeigen:

Schritt 1: Laden Sie Bitwar Data Recovery von der . herunteroffizielle Website.

Schritt 2: Starten Sie danach die Wiederherstellungssoftware und wählen Sie das Laufwerk aus, von dem Sie Daten wiederherstellen möchten, und drücken Sie dann dieNächsteum fortzufahren.

main interface

Schritt 3: Wählen Sie den Scanmodus. Anfängern empfehlen wirSchneller Scan, die die meisten Dateien wiederherstellen kann. Wenn es dir nicht gut tut, kannst du es versuchenTiefen-Scannächstes Mal.

scan mode

Schritt 4: Wählen Sie nun die Dateitypen aus, die Sie abrufen möchten, und drücken Sie dann dieNächsteTaste.

file types

Schritt 5:Vorschaualle ausgewählten Daten.

preview

Schritt 6: Schließlich, nachdem Sie die gewünschten Dateien ausgewählt und in der Vorschau angezeigt haben, klicken Sie aufGenesenSchaltfläche, um den Datenwiederherstellungsprozess zu starten.

Speichern Sie alle Daten nach erfolgreicher Wiederherstellung an einem sicheren Ort. Speichern Sie es nicht auf demselben Laufwerk, von dem die gelöschten Dateien verloren gehen.

Lösungen für Windows-Installationsfehler

Wenn die Anwendung nicht korrekt gestartet werden konnte (0xc0000005), während der Computer ein Betriebssystem installiert, ist wahrscheinlich das Installationsmedium beschädigt. Um dies sicherzustellen, besorgen Sie sich ein anderes Installationsmedium und installieren Sie es erneut. Wenn der Fehlercode weiterhin besteht, können Sie sich an die unten aufgeführten Lösungen wenden.

Laufwerkpartitionen löschen und neue erstellen

Benutzer, die eine Festplatte mit einer inkompatiblen oder beschädigten Partition verwenden, um ein Betriebssystem zu installieren, können auf den Fehler 0xc0000005 stoßen. Um dieses Problem zu beheben, können Sie die fehlerhaften Partitionen löschen und erneut erstellen. Denken Sie daran, dass das Löschen von Partitionen jedes Datenbit auf der Festplatte löscht. Um das Risiko des Verlusts wichtiger Dateien zu vermeiden, sollten Sie daher die darin enthaltenen Dateien sichern, und wenn sich einige Dateien auf der Partition befinden, auf die Sie nicht zugreifen können, denken Sie daran, Bitwar Data Recovery zu verwenden, um sie wiederherzustellen.

Defekte Hardware ersetzen

Neben fehlerhaften Partitionen kann auch defekte Hardware zum Fehler 0xc0000005 führen. Dieses Problem kann auftreten, wenn der Computer einen defekten RAM verwendet, die gleiche Ursache für Zugriffsverletzungsfehler, die wir zuvor in diesem Artikel erwähnt haben. Sie könnten den Arbeitsspeicher mit Hilfe der Windows-Speicherdiagnose überprüfen.

Schritt 1: Drücken SieGewinn + Q, eintippenWindows-Speicherdiagnose.

Schritt 2: AuswählenNeu startenjetzt und prüfen Sie auf Probleme.

Replace Defective Hardware

Schritt 3: Nachdem der Vorgang abgeschlossen ist, wird der Computer wie gewohnt neu gestartet und zeigt dann in der unteren rechten Ecke eine Meldung an, die Sie über den Zustand des Arbeitsspeichers informiert.

Notiz: Wenn der Arbeitsspeicher problematisch ist, müssen Sie möglicherweise das Computergehäuse öffnen, den Speichersteckplatz identifizieren und dann ersetzen. Wenn Sie mit dieser Art von Arbeit nicht vertraut sind, empfehlen wir Ihnen aus Sicherheitsgründen, sich von einem Fachmann beraten zu lassen.

Andere Arbeitslösungen

Neben den oben aufgeführten Lösungen, die darauf abzielen, die drei gängigen Szenarien anzugehen, haben sich auch einige andere Lösungen als wirksam erwiesen. Wenn 0xc0000005 in einem anderen Szenario als den oben genannten auftritt oder auf Ihrem Computer nicht funktioniert, können Sie die folgenden Lösungen verwenden.

SFC ausführen

SFC, Abkürzung für System File Checker, ist ein integriertes Tool von Windows, das Benutzern hilft, den Computer zu scannen und beschädigte Systemdateien wiederherzustellen, was dazu führen kann, dass die Anwendung nicht richtig gestartet werden konnte (0xc0000005). Verwenden Sie die folgenden Anweisungen, um SFC auszuführen:

Schritt 1: Drücken SieGewinn + Qdie öffnenSucheBar.

Schritt 2: Geben Sie Eingabeaufforderung ein und klicken Sie mit der rechten Maustaste darauf, um das auszuwählenAls Administrator ausführen.

Schritt 3: Geben Sie den folgenden Befehl ein und drücken Sie dannEintreten.

sfc /scannow

Run SFC

Schritt 4: Warten Sie, bis der Scan abgeschlossen ist.

Aktualisieren oder Neuinstallieren von Festplattentreibern

Wenn der Fehlercode nach einem Festplattentreiber-Update auftritt oder Sie sicher sind, dass das Problem stark mit den Festplattentreibern zusammenhängt, können Sie versuchen, die Festplattentreiber zu aktualisieren oder neu zu installieren. Dies ist eine häufige und einfache Lösung für Festplattenprobleme.

Schritt 1: EintippenGerätemanagerin der Suchleiste und öffnen Sie es dann.

Schritt 2: Erweitern Sie die Laufwerke und klicken Sie dann mit der rechten Maustaste auf das Laufwerk, auf dem das Windows-Betriebssystem installiert ist.

Schritt 3: AuswählenTreiber aktualisierenund klicke dann aufAutomatisch nach der aktualisierten Treibersoftware suchenMöglichkeit.

Update or Re-Install Disk Drivers

Notiz: Wenn das Aktualisieren der Treiber nicht funktioniert, können Sie auswählenGerät deinstallierenund starten Sie dann den Computer neu. Die Treiber werden automatisch neu installiert.

Abschluss

In diesem Artikel beschreiben wir, wie der Fehler der Anwendung konnte nicht korrekt gestartet werden (0xc0000005), der normalerweise in drei gängigen Szenarien auftritt, behoben werden. Um Benutzern zu helfen, das Problem auf einfache Weise zu lösen, haben wir für jeden Fall bewährte Lösungen aufgelistet. Zusammen mit Lösungen für die drei Szenarien haben wir auch andere funktionierende Lösungen eingeführt, die verwendet werden können, um mit einigen besonderen Fällen umzugehen. Und wenn Sie mit einem Datenverlustproblem konfrontiert sind, können Sie mit Bitwar Data Recovery, dem zuverlässigen und benutzerfreundlichen Tool, wertvolle verlorene Dateien wiederherstellen.

Wie nützlich war dieser Beitrag?

Klicken Sie auf einen Stern, um ihn zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung0/ 5. Stimmenzahl:0

Bisher keine Stimmen! Seien Sie der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Vorheriger Artikel

10 Lösungen für Blue Screen of Death Error 0x000000c5 Zusammenfassung: Einige Benutzer von Windows-Betriebssystemen sind möglicherweise auf den Fehlercode 0xc0000005 gestoßen, der nach einem unerwarteten...

Nächster Artikel

Gelöst: Die Anfrage ist aufgrund eines schwerwiegenden Gerätehardwarefehlers fehlgeschlagen Zusammenfassung: Einige Benutzer von Windows-Betriebssystemen sind möglicherweise auf den Fehlercode 0xc0000005 gestoßen, der nach einem unerwarteten...

Über Bitwar-Datenwiederherstellung

3 Schritte, um mehr als 500 Arten von gelöschten, formatierten oder verlorenen Dokumenten, Fotos, Videos, Audios und Archivdateien aus verschiedenen Datenverlustszenarien zurückzubekommen.

Erfahren Sie mehr

Heiße Artikel

    In Verbindung stehende Artikel

[Fixed] The Application Was Unable to Start Correctly (0xc0000005)

2021-01-13
0
(0)

Summary: Some users of Windows operating systems may have encountered the 0xc0000005 error code, which pops up after an unexpected BSOD. The problem is so common that it afflicts almost every Windows operating system version. Despite the fact that reports on this error have stepped up on the Internet, ready-made solutions to it have yet to exist. Hence, to help users who are perplexed by this error, we will expound on several common and effective solutions to it in this article. Since the error could also bring about another vexed problem, data loss, we will also introduce a powerful and user-friendly recovery software, Bitwar Data Recovery, to help you recover valuable files.

WIN VERSION MAC VERSION

What’s Behind the Error Code 0xc0000005

The Application Was Unable to Start Correctly copy

Like other BSOD problems, there is a staggering list of causes of the application was unable to start correctly (0xc0000005). Since putting down every possible cause of it and trying out respective possible solutions would be time-consuming, this article will only show the three most common causes along with several working solutions.

Access Violation

This error occurs when a program launched by users fails to a location that is not granted to it. Virtually all windows applications could bring about this error when there are problems such as registry issues, corrupted drivers, and faulty RAM.

The Application Was Unable to Start

You may be confronted with this error when trying to launch some software, such as VLC and Chrome browser. Reinstalling it will not work in most cases because the problem often results from unsigned, invalid, or incomplete DLL files that are indispensable for launching software.

Windows Installation Error

This particular error occurs when the computer is in the process of installing an operating system. Possible causes are incompatibility between the operating system and the partition, defective RAM, or corrupted hard drive.

Solutions to Access Violation

Run Anti-Virus Software

To tackle the problem, we would like to recommend you to scan your computer at the outset, since that will do the least harm to the program or files on your computer. Many users have reported that malware or viruses prevented them from accessing certain programs. Hence, it’s sensible to scan the computer using Anti-virus software at first. There is a plethora of prestigious and powerful anti-virus software available on the Internet. On top of those software, you can use the built-in anti-virus software provided by Microsoft via Windows Security. Refer to the following steps to learn how to use it:

Step 1: Type in Windows Security in the search bar.

Step 2: Click on Virus & threat protection.

Step 3: Click on Scan options under the Start actions button.

Step 4: Unless you know the exact place of the virus, select Full scan.

Step 5: Click on Scan now to start the scanning.

Run Anti-Virus Software

Step 6: After the scanning has finished, click on the program again to see whether the problem persists.

Disable Data Execution Prevention

DEP, shorthand for Data Execution Prevention, is a built-in memory protection feature that prevents the system from being harmed by malicious viruses and other security threats. However, some programs incompatible with this feature may well bring about the application was unable to start correctly (0xc0000005) error. To fix the problem, you can disable Data Execution Prevention for a particular program, as the following steps show:

Step 1: Press Win + R to open the Run box.

Step 2: Type in sysdm.cpl and then press Enter.

Step 3: Switch to the Advanced tab.

Step 4: Click on the Setting button in the Performance section.

Step 5: Switch to the Data Execution Protection tab and then click on the Turn on DEP for all programs and services except those I select option.

Disable Data Execution Prevention

Step 6: Click on the Add button, browse the computer, and add the .exe files of those problematic programs.

Step 7: Click on OK to confirm the change.

Step 8: Reboot your computer and run those problematic programs again to see whether the solution works.

Remove/Replace RAM

Compatibility matters a lot when it comes to using computers. If you have just inserted a RAM stick that isn’t compatible with the PC, this error may well occur. Wearing out of old ram sticks might be another cause related to RAM. To solve either problem, you should first cut off the computer power completely and then remove or replace the unfit or faulty RAM stick.

Solutions to the Application Was Unable to Start

Run CHKDSK

As we have mentioned before, this message may well happen when you attempt to run an application. In most cases, it cannot be fixed by simply rebooting your PC or reinstalling the faulty application. One of the possible causes is that those programs are installed on a faulty disk drive or on some bad sectors on a drive, triggering the application was unable to start correctly (0xc0000005) error. To resolve it,  you can use CHKDSK to check the integrity of the disk drives in the computer. Use these steps to run CHKDSK.

Step 1: Press Win + R to open the Run box and then type in CMD.

Step 2: Press Ctrl + Shift + Enter to launch an elevated Command Prompt.

Step 3: In the Command Prompt window, type the following command and then press Enter:

CHKDSK X: /f /r /x
Note: Don’t forget to replace X with the letter of the faulty hard drive.
Step 4: After the operation is done, reboot your computer to see whether the solution works.

Note: Should you encounter the problem Chkdsk cannot open volume for direct access error when attempting to use CHKDSK, you could click on the link to learn how to solve it. On top of that, you can also try Error checking, a graphical version of Chkdsk, by using these steps:

Step 1: Press Win + E to open File Explorer.

Step 2: Right-click on the disk drive/partition that you want to check out and then click on Properties.

Step 3: Switch to the Tools tab.

Step 4: Click on Check within the Error checking section.

Error checking

Step 5: Click on Scan drive to confirm your operation.

Fix Registry

Registry corruption is another common cause that can bring about the application was unable to start correctly (0xc0000005) error, along with many other serious issues. Careless operations such as installing new applications over its old version without uninstalling the latter to start with might lead to Registry corruption. To grapple with the problem, you need to fix the faulty parts of the Registry.

Important: Repairing the registry can be thorny and very complicated. You should be extremely careful when dealing with Registry because even minor changes to it can result in unexpected and irrevocable system errors. It would be better if you backed up current registry files beforehand.

To fix Registry, use these steps:

Step 1: Press Win + R to open the Run box.

Step 2: Type in Regedit and then press Enter.

Step 3: Navigate to

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Windows

Step 4: Double-click on the LoadAppInit_DLLs entry on the right pane and change its value from 1 to 0.

Fix Registry

Step 5: Click on OK to confirm the change.

Step 6: Restart the computer to see whether the problem is fixed.

Use System Restore

If you are not sure what’s wrong with the computer and don’t want to spend time trying out every possible solution, it may be a good idea to restore your computer to a system restore point prior to the first occurrence of the 0xc0000005 error code. A preliminary prerequisite entailed by this solution is that the computer should at least have 1 system restore point in store. Otherwise you can’t use this solution. Refer to the following steps to learn how to use system restore:

Step 1: Press Win + Q, type Create a restore point and open it.

Step 2: Click System Restore.

Step 3: Select  Choose a different restore point and then click on Next.

Step 4: Choose a restore point that is before the first occurrence of the error.

Use System Restore

Step 5: Click Next to revert to the selected state.

Bonus Note: How to enable System Restore:
Step 1: Press Win + Q, type Create a restore point and open it.
Step 2: Ensure the state of the protection for your system drive is On.
Step 3: If the state is off, choose the disk and then click on Configure.
Step 4: In the new window, select Turn on system protection and click on OK to confirm your change.
Bonus Note: How to create a system restore point
Step 1: press Win + Q, type Create a restore point and open it.
Step 2: Click on the Create button.
Step 3: Name the restore point.
Step 4: After the creation is over, click on System Restore.
Step 5: Select Choose a different restore point and then click on Next.
Step 6: The restore point you have just created will be available in the window.

Repair Corrupted BCD File

In a rarer case, If the boot configuration data file gets corrupted, it could lead to the 0xc0000005 error code. Usually, the corruption results from malware attacks. The tricky part of this problem is that you can’t fix the problem by simply rooting out relevant malware since the altered entries would still lurk in the boot database. To fix the problem, users have to delete certain files, as the following steps show:

Step 1: Get a Windows installation media.

Step 2: Boot the PC from the media.

Step 3: Click the Next button in the language settings and then the Computer Repair Options button.

Step 4: Navigate to:

Next > Command Prompt (if you are using Windows 7)
Troubleshoot > Command Prompt (if you are using Windows 8 or 10)

Step 5: In the Command Prompt window, type in the following command lines and then press Enter after each line.

  • del d:\windows\system32\xntkrnl.exe
  • del d:\windows\system32\xosload.exe
  • del d:\windows\system32\drivers\oem-drv64.sys
  • attrib c:\boot\bcd -h -r –s
  • ren c:\boot\bcd bcd.old
  • bootrec /rebuildbcd

Restore Lost Data Using Bitwar Data Recovery

Since the 0xc0000005 error is highly related to disk drives and in certain cases it could lead to other vexed problems, such as being denied access to the drive and data loss. In either case, users can’t back up or find their valuable files. To fix this kind of problem, we would like to recommend you to use Bitwar Data Recovery, a reliable and effective recovery tool. With the help of it, you can recover lost files effortlessly, as the following steps show:

Step 1: Download Bitwar Data Recovery from the official website.

Step 2: After that, launch the recovery software and select the drive from which you want to recover data, and then press the Next button to proceed.

main interface

Step 3: Choose the scan mode. To beginners, we recommend Quick Scan, which is capable of recovering most files. If it doesn’t serve you well, you can try Deep Scan next time.

scan mode

Step 4: Now choose the file types you wish to retrieve and then press the Next button.

file types

Step 5Preview all the selected data.

preview

Step 6: Lastly, after choosing and previewing the files you want, click on the Recover button to begin the data recovery process.

On successful recovery of all the data, save it at some safe place. Do not save it back on the same drive from which the deleted files get lost.

Solutions to Windows Installation Error

If the application was unable to start correctly (0xc0000005) error pops up while the computer is installing an operating system, it’s likely that the installation medium is damaged. To ensure that, get another installation medium and install it again. If the error code persists, you can refer to the solutions listed below.

Delete Drive Partitions and Create New Ones

Users who use a hard drive comprising some incompatible or damaged partition to install an operating system could encounter the 0xc0000005 error. To fix this problem, you can delete the faulty partitions and create them again. Bear in mind that the deletion of partitions will wipe out every bit of data on the hard drive. Hence to avoid the risk of losing important files, you should back up the files in it, and if there are some files on the partition that you can’t access, remember to use Bitwar Data Recovery to bring them back.

Replace Defective Hardware

On top of faulty partitions, defective hardware could also lead to the 0xc0000005 error. This problem may well occur if the computer is using a defective RAM, the same cause of access violation error we have mentioned earlier in this article. you could check the working memory with the help of Windows Memory Diagnostic.

Step 1: Press Win + Q, type in Windows Memory Diagnostic.

Step 2: Select Restart now and check for problems.

Replace Defective Hardware

Step 3: After the process has finished, the computer will reboot as normal and then bring up a message in the lower-right corner, which will inform you of the health status of the RAM.

Note: If the RAM is problematic, you might need to open the computer case, identify the memory slot and then replace it. If you are not used to this kind of work, for safety’s sake, we suggest you seek assistance from an expert.

Other Working Solutions

On top of the solutions listed above that aim to tackle the three common scenarios, some other solutions have also proven effective. If you encounter the 0xc0000005 in a scenario different from those mentioned above or they don’t work on your computer, you could use the following solutions.

Run SFC

SFC, shorthand for System File Checker, is a built-in tool provided by Windows to help users to scan the computer and restore corrupted system files, which may well lead to the application was unable to start correctly (0xc0000005) error. Use the following instructions to run SFC:

Step 1: Press Win + Q to open the Search bar.

Step 2: Type Command Prompt and right-click it to select the Run as administrator.

Step 3: Type the following command and then press Enter.

sfc /scannow

Run SFC

Step 4: Wait until the scan has finished.

Update or Re-Install Disk Drivers

If the error code occurs after a disk driver update or you are sure that the problem is highly related to disk drivers, you could try update or re-install disk drivers. This is a common and easy solution to disk problems.

Step 1: Type in Device Manager in the search bar and then open it.

Step 2: Expand the Disk drives and then right-click on the drive where the Windows operating system is installed.

Step 3: Select Update Driver and then click on the Search automatically for the updated driver software option.

Update or Re-Install Disk Drivers

Note: If updating drivers doesn’t work, you can select Uninstall device and then reboot the computer. It will automatically re-install drivers.

Conclusion

In this article, we delineate how to tackle the application was unable to start correctly (0xc0000005) error, which usually occurs in three common scenarios. To help users solve the problem in an easy way, we have listed time-tested solutions for each case. Together with solutions to the three scenarios, we have also introduced other working solutions that can be used to grapple with some peculiar case. And if you are faced with a data loss problem, you could use BItwar Data Recovery, the reliable and user-friendly tool, to retrieve valuable lost files.

How useful was this post?

Click on a star to rate it!

Average rating 0 / 5. Vote count: 0

No votes so far! Be the first to rate this post.

Previous Article

10 Solutions to Blue Screen of Death Error 0x000000c5 Summary: Some users of Windows operating systems may have encountered the 0xc0000005 error code, which pops up after an unexpected...

Next Article

Solved: The Request Failed Due To A Fatal Device Hardware Error Summary: Some users of Windows operating systems may have encountered the 0xc0000005 error code, which pops up after an unexpected...

About Bitwar Data Recovery

3 Steps to get back 500+ kinds of deleted, formatted or lost documents, photos, videos, audios, archive files from various data loss scenarios.

Learn More

Hot Articles

    Related Articles