Was ist USB 3.0?

Last Updated: 2021-09-15
4.8
(6)

Zusammenfassung: USB 3.0 ist ein revolutionärer Universal Serial Bus-Standard, der als dritte Generation von USB bezeichnet wird. Es ist ein Gerät, das die Kommunikation zwischen dem internen oder externen Gerät und dem Computersystem mit einer bemerkenswerten Datenübertragungsgeschwindigkeit verbindet, die Plug-and-Play-Konnektivität ermöglicht.

Genauer gesagt kann es Daten zwischen Computer und externen Geräten 10-mal schneller übertragen als die ältere Version von USB2.0, was einer optimalen Geschwindigkeit von 5 Gigabit pro Sekunde entspricht!

USB 3.0-Anschlüsse

USB Typ-A 

USB 3.0 Typ-A, genauso wie der Stecker am Ende eines Flash-Laufwerks, ist ein rechteckiger USB-Anschluss. USB 3.0 Typ-A ist sowohl mit USB 2.0- als auch mit USB 1.1-Anschlüssen kompatibel.

USB-Typ B

USB 3.0 Typ-B, das normalerweise in Druckern und anderen großen Geräten verwendet wird, ist ein quadratischer USB-Anschluss mit einer großen Kerbe. Der USB-3.0-Typ-B-Stecker kann nur in einem USB-3.0-Typ-B-Port verwendet werden, bisherige Stecker sind jedoch alle für den USB-3.0-Typ-B-Port geeignet.

USB Micro-A

USB 3.0 Micro-A, das auf vielen ähnlichen tragbaren Geräten zu finden ist, ist in zwei rechteckige Stecker unterteilt. Der USB 3.0 Micro-A-Stecker unterstützt nur die USB 3.0 Micro-AB-Ports, aber frühere USB 2.0 Micro-A-Stecker sind mit USB 3.0 Micro-AB-Buchsen kompatibel.

USB Micro-B

Der USB 3.0 Micro-B-Anschluss hat ähnlich dem Micro-A-Anschluss auch zwei rechteckige Abschnitte. Der USB 3.0 Micro-B-Stecker ist nur mit USB 3.0 Micro-B- und USB 3.0 Micro-AB-Anschlüssen kompatibel, und frühere USB 2.0 Micro-B-Stecker sind auch für USB 3.0 Micro-B- und USB 3.0 Micro-AB-Buchsen erhältlich.

USB 2.0 vs. USB 3.0

Dieses Papier listet einige Unterschiede zwischen USB 2.0 und USB 3.0 auf.

  1. Aussehen:Der interne Port von USB 2.0 ist schwarz oder grau, während der von USB 3.0 blau ist.
  2. Übertragungsgeschwindigkeit:USB 2.0 kann Dateien mit einer Geschwindigkeit von 35,4 Mbit/s übertragen. USB 3.0 benötigt nur etwa 87 Sekunden, um dieselben Daten zu übertragen. Das bedeutet, dass USB 3.0 beim Übertragen von Dateien zehnmal schneller ist als USB 2.0.
  3. Adern im Kabel:Es gibt vier Drähte im Kabel von USB 2.0 und 9 in USB 3.0.
  4. Maximale Kabellänge:Das USB 2.0-Kabel kann 5 Meter lang sein, aber das USB 3.0-Kabel ist nur 3 Meter lang.
  5. Energieverwaltung:Der USB 2.0 hat nur eine Stromversorgung von 0,5 A, während USB 3.0 0,9 A hat.
  6. Bandbreite:Bei USB 2.0 gibt es nur einen Datenpfad, sodass Daten nur über denselben Pfad übertragen und empfangen werden können. Während USB 3.0 zwei unabhängige Pfade hat, einen zum Übertragen von Daten und den anderen zum Sammeln von Daten, was das gleichzeitige Hoch- und Herunterladen von Dateien ermöglicht.

Mehr Informationen

Kurz gesagt, Universal Standard Bus wird sich weiter verbessern, und es werden bessere Versionen von USB erstellt, da USB 3.0 derzeit immer noch eine der besten ist, außer im Vergleich zu USB 4.0. Außerdem ist es ein kompatibler, schneller und besserer Universal Standard Bus im Vergleich zu USB2.0 und älteren Versionen von USB. Im Laufe der Zeit wird es bessere und schnellere Versionen des USB wie USB 5.0, USB 6.0 und mehr geben!

Wie nützlich war dieser Beitrag?

Klicken Sie auf einen Stern, um ihn zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung4.8/ 5. Stimmenzahl:6

Bisher keine Stimmen! Seien Sie der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Vorheriger Artikel

Was ist Solid-State-Laufwerk (SSD)? Zusammenfassung: USB 3.0 ist ein revolutionärer Universal Serial Bus-Standard, der als dritte Generation von USB bezeichnet wird. Es ist ein...

Nächster Artikel

Was ist USB 4.0? Zusammenfassung: USB 3.0 ist ein revolutionärer Universal Serial Bus-Standard, der als dritte Generation von USB bezeichnet wird. Es ist ein...

Über Bitwar-Datenwiederherstellung

3 Schritte, um mehr als 500 Arten von gelöschten, formatierten oder verlorenen Dokumenten, Fotos, Videos, Audios und Archivdateien aus verschiedenen Datenverlustszenarien zurückzubekommen.

Erfahren Sie mehr

Heiße Artikel

    In Verbindung stehende Artikel

What is USB 3.0?

2020-07-30
4.8
(6)

Summary: USB 3.0 is a revolutionize Universal Serial Bus standard, which is called the third generation of USB. It is a device that connects communication between the internal or external device and the computer system at a remarkable transmitting data speed that enables plug-and-play connectivity.

To be more precise, it is capable of transmitting data 10 times faster than the older version of USB2.0 from between computer and external devices, which is equivalent to an optimum rate of 5 Gigabits per second!

USB 3.0 Connectors

USB Type-A 

USB 3.0 Type-A, the same as the plug at the end of a flash drive, is a rectangular USB connector. USB 3.0 Type-A is compatible with both USB 2.0 and USB 1.1 connection.

USB Type B

USB 3.0 Type-B, usually applied in printers and other large devices, is a square USB connector with a large notch. The USB 3.0 Type-B plug can only be used in USB 3.0 Type-B port, but previous plugs are all suit for USB 3.0 Type-B port.

USB Micro-A

USB 3.0 Micro-A, found on many similar portable devices, is divided into two rectangular plugs. The USB 3.0 Micro-A plug only supports the USB 3.0 Micro-AB ports, but previous USB 2.0 Micro-A plugs are compatible with USB 3.0 Micro-AB receptacles.

USB Micro-B

USB 3.0 Micro-B connector, similar to Micro-A connector, also has two rectangular sections. The USB 3.0 Micro-B plug is only compatible with USB 3.0 Micro-B and USB 3.0 Micro-AB ports, and previous USB 2.0 Micro B plugs are also available for both USB 3.0 Micro-B and USB 3.0 Micro-AB receptacles.

USB 2.0 vs USB 3.0

This paper lists some differences between USB 2.0 and USB 3.0.

  1. Appearance: In general, the internal port of USB 2.0 is black or grey, while that of USB 3.0 is blue.
  2. Transfer speed: USB 2.0 can transfer files at a speed of 35.4 Mbps. USB 3.0 only takes roughly 87 seconds to transfer the same data. That means USB 3.0 is ten times faster than USB 2.0 in transferring files.
  3. Wires in the cable: There are four wires in the cable of USB 2.0, and 9 in USB 3.0.
  4. Maximum cable length: USB 2.0 cable can reach 5 meters, but USB 3.0 cable is only 3 meters.
  5. Power management: The USB 2.0 only has a power supply of 0.5 A, while USB 3.0 has 0.9 A.
  6. Bandwidth: There is only one data path in USB 2.0, so data can only be transferred and received through the same path. While USB 3.0 has two independent paths, one for transferring data and the other for collecting data, which allows uploading and downloading files at the same time.

More Information

In a nutshell, Universal Standard Bus will keep on improving, and better versions of USB will be created as right now USB 3.0 is still one of the best except comparing to USB 4.0. Besides, it is a more compatible, faster, and better Universal Standard Bus compared to USB2.0 and older versions of USB. With the passing of the time, there will be better and faster versions of USB like USB 5.0, USB 6.0, and more to be created!

 

How useful was this post?

Click on a star to rate it!

Average rating 4.8 / 5. Vote count: 6

No votes so far! Be the first to rate this post.

Previous Article

What is Solid-State Drive (SSD)? Summary: USB 3.0 is a revolutionize Universal Serial Bus standard, which is called the third generation of USB. It is a...

Next Article

What is USB 4.0? Summary: USB 3.0 is a revolutionize Universal Serial Bus standard, which is called the third generation of USB. It is a...

About Bitwar Data Recovery

3 Steps to get back 500+ kinds of deleted, formatted or lost documents, photos, videos, audios, archive files from various data loss scenarios.

Learn More

Hot Articles

    Related Articles