Was ist Solid-State-Laufwerk (SSD)?

Last Updated: 2021-09-15
4.8
(9)

Zusammenfassung: DieSolid-State-Laufwerk(SSD) ist ein Solid-State-Speichermedium, das Flash-Speicher verwendet, um regelmäßig Daten zu speichern. Sein vollständiger Name war als Solid-State-Disk oder Solid-State-Gerät bekannt. Im Allgemeinen fungiert die SSD als sekundärer Speicher in der Computerspeicherhierarchie. Und SSD besteht aus zwei wesentlichen Teilen: NAND-Flash-Speicherchips und einem Flash-Controller.

Arten von SSDs

Unterschiedliche Formen und Größen von SSDs können die Speicherkapazitäten, die Übertragungsrate, den Preis und sogar die Wärmeleistung beeinflussen. Hier sind einige häufig verwendete SSD-Typen:

M.2

Das M.2-Laufwerk ist die kleinste Bauform der SSD mit winziger Größe. Es kann den SATA- oder NVMe-Controller nutzen, sodass die Geschwindigkeit zwischen zwei Extremen variiert. Aufgrund seiner größeren Größe wird es typischerweise in mobilen Lösungen verwendet. Außerdem kann der M.2-Treiber NVMe unterstützen, wodurch seine Leistung gesteigert wird.

PCIe

Der Peripheral Component Interconnect Express (PCIe) wird hauptsächlich bei Grafikkarten und Add-In-Karten eingesetzt. Allerdings sind jetzt PCIe-SSDs verfügbar, um schnelle Datenübertragungen mit der zusätzlichen Bandbreite zu steigern. Es ist die teuerste Form von SSD, bietet aber die beste Leistung.

MLC

Aufgrund der höheren Datendichte sind die Kosten geringer. Im Vergleich zu SLC hat es niedrigere Schreibgeschwindigkeiten und P/E-Zyklen, aber einen höheren Stromverbrauch.

SATA III

SATA III ist die neueste Version der älteren Verbindung, die sowohl HDD als auch SSD unterstützt. Da ihre laufwerkkompatiblen Mainboards mit dem neuen Standard arbeiten können, hat die SATA III einen Vorteil gegenüber dem Übergang von HDD auf SSD. Obwohl es immer noch die am häufigsten verwendeten modernen SSDs ist, ist es mit einer Übertragungsrate von 550 MBit / s die mit Abstand langsamste Version.

NVMe

Non-Volatile Memory Express (NVMe), die zugrunde liegende Schnittstelle, ermöglicht den meisten PCIe- und M.2-Versionen, Daten zum/vom Host-System zu übertragen. Um den leistungsfähigsten Speicher zu erhalten, erreicht es die schnellsten Geschwindigkeiten, wenn es mit einer dieser physischen Schnittstellen verbunden ist.

Vor- und Nachteile von SSD

  • Leicht zu tragen:Mit der winzigen Größe und dem geringen Gewicht lässt sich die SSD leicht teilbar bewegen.
  • Höhere Geschwindigkeit:Im Vergleich zu HDDs und sogar eMMCs können SSDs Daten mit höheren Geschwindigkeiten schreiben oder lesen und eignen sich daher gut für die Übertragung großer Datenblöcke.
  • Keine beweglichen Teile:Der gesamte Antrieb ist unbrauchbar, wenn eines der beweglichen Teile kaputt geht. Die SSDs haben jedoch kein solches Problem, da sie keine beweglichen Teile haben.
  • Niedrige Ausfallraten:Die SSDs haben aufgrund von Materialverbesserungen und dem richtigen Weg niedrige Ausfallraten.
  • Größe und Ausführung:Mit verschiedenen Formen und Größen ist SSD vielseitiger als andere Speichertypen.
  • Längere Lebensspanne:Die Lebensdauer von SSD, die normalerweise in Terabyte gemessen wird, ist für ein Jahrzehnt oder länger haltbar.

SSD VSHDD

Hier sind die Unterschiede zwischen SSD und HDD:

  • Speicherkapazität:Im Jahr 2018 konnten SSDs bis zu 100 TB speichern, während HDDs bis zu 16 TB verfügbar waren.
  • Geräusch (akustisch):SSDs haben keine beweglichen Teile, so dass sie geräuschlos sind, während HDDs bewegliche Teile haben und Geräusche machen.
  • Niedrigste Betriebstemperatur:SSDs können bei –55 °C (–67 °F) betrieben werden, während die meisten modernen HDDs bei 0 °C (32 °F) betrieben werden können.
  • Maximale flächenhafte Speicherdichte:SSD ist 2,8 TB/Quadratzoll, während HDD 1,2 TB/Quadratzoll beträgt.
  • Symmetrie der Lese-/Schreibleistung:SSDs mit geringeren Kosten haben niedrigere Schreibgeschwindigkeiten als beim Lesen. SSDs mit höherer Leistung haben jedoch ähnliche Lese- und Schreibgeschwindigkeiten. Festplatten brauchen im Allgemeinen länger zum Schreiben als zum Lesen.

Abschließend

Ob SSDs herkömmliche Festplatten ersetzen werden, ist generell ungewiss. Obwohl die Preise für SSDs sinken, sind sie für einige Benutzer immer noch zu teuer, um sie sich leisten zu können. Aber mit vielen Vorteilen, es gibt eine große Gruppe von Menschen, die sich für sie entscheiden, und es wird in Zukunft weiter verbessert.

Wie nützlich war dieser Beitrag?

Klicken Sie auf einen Stern, um ihn zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung4.8/ 5. Stimmenzahl:9

Bisher keine Stimmen! Seien Sie der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Vorheriger Artikel

So lösen Sie Probleme bei der erneuten Sicherung bei der Verwendung von Bitwar Android Data Recovery Zusammenfassung: Das Solid-State-Laufwerk (SSD) ist ein Solid-State-Speichermedium, das Flash-Speicher verwendet, um regelmäßig Daten zu speichern. Sein vollständiger Name war bekannt als...

Nächster Artikel

Was ist USB 3.0? Zusammenfassung: Das Solid-State-Laufwerk (SSD) ist ein Solid-State-Speichermedium, das Flash-Speicher verwendet, um regelmäßig Daten zu speichern. Sein vollständiger Name war bekannt als...

Über Bitwar-Datenwiederherstellung

3 Schritte, um mehr als 500 Arten von gelöschten, formatierten oder verlorenen Dokumenten, Fotos, Videos, Audios und Archivdateien aus verschiedenen Datenverlustszenarien zurückzubekommen.

Erfahren Sie mehr

Heiße Artikel

    In Verbindung stehende Artikel

What is Solid-State Drive (SSD)?

2020-07-31
4.8
(9)

Summary: The solid-state drive (SSD) is a solid-state storage media that uses flash memory to store data regularly. Its full name was known as a solid-state disk or solid-state device. Generally, the SSD acts as secondary storage in the computer storage hierarchy. And SSD is made up of two essential parts: NAND flashes memory chips & a flash controller.

Types of SSD

Different shapes and sizes of SSDs can affect the storage capacities, transfer rate, price, and even thermal output. Here list some commonly seen types of SSD:

M.2

The M.2 drive is the smallest design of the SSD with minuscule size. It can take advantage of the SATA or NVMe controller, so speed does vary between two extremes. Because of its broader size, it is typically used in mobile solutions. Besides, M.2 driver can support NVMe, thus boosts its performance.

PCIe

The Peripheral Component Interconnect Express (PCIe) is mainly applied to graphics cards and add-in cards. However, PCIe SSDs are now available to boost fast data transfers using the additional bandwidth. It is the most expensive form of SSD but offers the best performance.

MLC

Due to higher data density, it has a lower cost. Compared with SLC, it has lower write speeds and P/E cycles, but higher power consumption.

SATA III

SATA III is the latest version of the older connection that supports both HDD and SSD. As its drive-compatible motherboards can work with the new standard, the SATA III has an advantage over the transition from HDD to SSD. Although it’s still the most commonly used modern SSDs, it is by far the slowest version with a 550MBps transfer rate.

NVMe

Non-Volatile Memory Express (NVMe), the underlying interface, allows most PCIe and M.2 version to transfer data to/from the host system. For the sake of the most capable of storage, it takes into the fastest speeds when connected with either of those physical interfaces.

Advantages & Disadvantages of SSD

  • Easy to carry: With the tiny size and lightweight, the SSD is easily moved partable.
  • Higher speed: Compared to HDDs and even eMMCs, SSDs can write or read data at higher speeds, thus do well in transferring large blocks of data.
  • No moving parts: The entire drive will be unusable if any of the moving parts break. However, the SSDs don’t have such a problem as they don’t have moving parts.
  • Low failure rates: The SSDs have low failure rates because of material improvements and the right path.
  • Size and design: With various shapes and sizes, SSD is more versatile than other types of storage.
  • Longer lifespan: The lifespan of SSD, which is usually measured in the numbers of terabytes, is durable for a decade or more.

SSD VS HDD

Here are the differences between SSD and HDD:

  • Storage capacity: In 2018, SSDs could store up to 100 TB, while HDDs were available up to 16 TB.
  • Noise (acoustic): SSDs have no moving parts so that they are silent, while HDDs have moving parts and make sounds.
  • Lowest operating temperature: SSDs can operate at −55 °C (−67 °F), while most modern HDDs can operate at 0 °C (32 °F).
  • Maximum areal storage density: SSD is 2.8TB/square inch, while HDD is 1.2 TB/square inch.
  • Read/write performance symmetry: SSDs with less cost have lower write speeds than reading But SSDs with higher performance have similar read and write speeds. HDDs generally takes longer for writing than for reading.

In Conclusion

Generally speaking, whether SSDs will replace traditional hard drives is uncertain. Though the price of SSDs is going down, they’re still too expensive to afford for some users. But with many advantages, there are a large group of people choose them, and it will be further improved in the future.

How useful was this post?

Click on a star to rate it!

Average rating 4.8 / 5. Vote count: 9

No votes so far! Be the first to rate this post.

Previous Article

How to Solve Re-Backup Problems When Using Bitwar Android Data Recovery Summary: The solid-state drive (SSD) is a solid-state storage media that uses flash memory to store data regularly. Its full name was known as...

Next Article

What is USB 3.0? Summary: The solid-state drive (SSD) is a solid-state storage media that uses flash memory to store data regularly. Its full name was known as...

About Bitwar Data Recovery

3 Steps to get back 500+ kinds of deleted, formatted or lost documents, photos, videos, audios, archive files from various data loss scenarios.

Learn More

Hot Articles

    Related Articles