Was ist USB 4.0?

Last Updated: 2021-09-15
4.8
(11)

Zusammenfassung:USB4.0,veröffentlicht am 29. August 2019 vom USB Implementers Forum, ist ein Universal Serial Bus-System, das in der USB4-Spezifikation spezifiziert ist.

Im Vergleich zu früheren USB-Systemen verwendet USB4 immer noch USB-C-Anschlüsse und erfordert die Unterstützung von USB PD für die Stromversorgung. Es ist eine hervorragende Verbesserung des Thunderbolt 3-Anschlusses.

USB 4.0 vs. USB 3.2

Als neueste Version unterscheidet sich USB 4.0 von USB 2.0 in Geschwindigkeit, Bandbreite und Release-Zeit. Wie die Grafik zeigt:

USB4 unterstützt einen Durchsatz von 40 Gbit/s. Im Vergleich zu USB 3.2 kann USB4 beim Senden gemischter Daten höhere effektive Datenraten bieten. Basierend auf dem Thunderbolt 3-Protokoll unterstützt USB4 die Interoperabilität mit Thunderbolt 3-Produkten, was es optional für USB4-Peripheriegeräte und USB4-Hosts macht. Kurz gesagt, USB 4.0 hat in vielerlei Hinsicht Fortschritte gemacht.

Thunderbolt-Kompatibilität

Apple setzte zunächst die von Intel entwickelte schnelle Datenübertragungstechnologie Thunderbolt ein. Derzeit sind mehr als 400 PCs auf dem Markt mit Thunderbolt 3 ausgestattet. Der USB-C-Port kann jetzt ein Thunderbolt-Port sein. Aber nicht alle Geräte verfügen über Thunderbolt und einige Ports sind nicht mit Thunderbolt kompatibel.

Somit sind alle USB-4.0-Geräte und -Ports im Hinblick auf die superschnelle Datenübertragung nur dann automatisch mit Thunderbolt kompatibel, wenn einzelne Hersteller sich dafür entscheiden . OEMs müssen von Intel zertifiziert werden, damit sie ihre Geräte als Thunderbolt-3-kompatibel bewerben können.

Leistungen

Im Gegensatz zu früheren Versionen bietet USB4 drei Hauptvorteile:

  1. HöherGeschwindigkeit:Einige Geräte können mit einer maximalen Geschwindigkeit von 40 Gbit/s betrieben werden, indem sie zweispurige Kabel verwenden, genau wie Thunderbolt 3.
  2. Kompatibelilität:Einige Geräte können mit Thunderbolt 3-Geräten arbeiten.
  3. Bessere Ressourcenzuweisung für Video:Der Port weist die Bandbreite entsprechend zu, wenn ein USB 4-Port zur gleichzeitigen Übertragung von Video und Daten verwendet wird. Wenn also das Video nur 20 % der Bandbreite benötigt, um den 1080p-Monitor (auch ein Hub) anzusteuern, übertragen die anderen 80 % der Bandbreite die Datei kostenlos von der externen SSD.

Fass es zusammen!

Die USB4-Spezifikation ist jetzt verfügbar, aber wir müssen möglicherweise noch einige Zeit warten, wahrscheinlich Ende 2020, bis die ersten USB4-Geräte veröffentlicht werden. Aber generell hat der USB4 schon viele Vorteile, wir können geduldig auf bessere Versionen warten.

 

Wie nützlich war dieser Beitrag?

Klicken Sie auf einen Stern, um ihn zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung4.8/ 5. Stimmenzahl:11

Bisher keine Stimmen! Seien Sie der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Vorheriger Artikel

Was ist USB 3.0? Zusammenfassung: USB 4.0, veröffentlicht am 29. August 2019 vom USB Implementers Forum, ist ein in der USB4-Spezifikation spezifiziertes Universal Serial Bus-System....

Nächster Artikel

Einfache Einführung in den USB-Adapter Zusammenfassung: USB 4.0, veröffentlicht am 29. August 2019 vom USB Implementers Forum, ist ein in der USB4-Spezifikation spezifiziertes Universal Serial Bus-System....

Über Bitwar-Datenwiederherstellung

3 Schritte, um mehr als 500 Arten von gelöschten, formatierten oder verlorenen Dokumenten, Fotos, Videos, Audios und Archivdateien aus verschiedenen Datenverlustszenarien zurückzubekommen.

Erfahren Sie mehr

Heiße Artikel

    In Verbindung stehende Artikel

What is USB 4.0?

2020-07-29
4.8
(11)

Summary: USB 4.0, released on 29 August 2019 by USB Implementers Forum, is a Universal Serial Bus system specified in the USB4 specification.

Compared with prior USB systems, USB4 still uses USB-C connectors and requires the support of USB PD for power delivery. It is an excellent improvement of the Thunderbolt 3 connector.

USB 4.0 VS USB 3.2

As the latest version, USB 4.0 differs from USB 2.0 in speed, bandwidth, and release time. Just as the chart shows:

USB4 supports 40 Gbit/s throughput. Compared with USB 3.2, when sending mixed data, USB4 can offer higher effective data rates. Based on the Thunderbolt 3 protocol, USB4 support to interoperate with Thunderbolt 3 products, which makes it optional for USB4 peripheral devices and USB4 hosts. In a nutshell, USB 4.0 has made progress in many aspects.

Thunderbolt Compatibility

Apple initially deployed the Intel-designed Thunderbolt fast data transfer tech. Currently, more than 400 PCs on the market are equipped with Thunderbolt 3. The USB-C port can be a Thunderbolt port now. But not all devices have Thunderbolt, and some ports aren’t compatible with Thunderbolt.

Hence, in terms of super-fast data transfer, all USB 4.0 devices and ports are automatically compatible with Thunderbolt only if individual manufacturers elect to build it in. And despite the use of the standard, the use of the trademark is not royalty-free. OEMs need to be certified by Intel so that they can advertise their devices as Thunderbolt 3 compatible.

Benefits

In contrast with prior versions, there are three main benefits of USB4:

  1. HigherSpeed: Some devices can operate at a maximum speed of 40 Gbps by using two-lane cables, the same as Thunderbolt 3.
  2. Compatibility: Some devices can work with Thunderbolt 3 devices.
  3. Better Resource Allocation for Video: The port will allocate bandwidth accordingly when using a USB 4 port to transfer both video and data at the same time. Thus, if the video requires only 20% of the bandwidth to drive the 1080p monitor (also a hub), the other 80% of the bandwidth will transfer the file free of charge from the external SSD.

Sum-it Up!

The USB4 specification is available now, but we may still need to wait for some time, likely in late 2020, to see the release of the first USB4 devices. But generally speaking, the USB4 already has many advantages, we can wait patiently for better versions to come.

 

How useful was this post?

Click on a star to rate it!

Average rating 4.8 / 5. Vote count: 11

No votes so far! Be the first to rate this post.

Previous Article

What is USB 3.0? Summary: USB 4.0, released on 29 August 2019 by USB Implementers Forum, is a Universal Serial Bus system specified in the USB4 specification....

Next Article

Simple Introduction to USB Adapter Summary: USB 4.0, released on 29 August 2019 by USB Implementers Forum, is a Universal Serial Bus system specified in the USB4 specification....

About Bitwar Data Recovery

3 Steps to get back 500+ kinds of deleted, formatted or lost documents, photos, videos, audios, archive files from various data loss scenarios.

Learn More

Hot Articles

    Related Articles