[Gelöst]: IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL Fehler in Windows

Last Updated: 2021-05-31
0
(0)

Zusammenfassung: DieIRQL NICHT WENIGER ODER GLEICHerror ist ein häufiger BSOD-Fehler (Blue Screen of Death), der Ihren PC abrupt herunterfährt. Die Tatsache, dass es eine Endlosschleife des Neustarts auslösen kann, verursacht für jeden, der mit dem Fehler konfrontiert ist, einige Unannehmlichkeiten. Obwohl dies in den meisten Fällen während des Bootens passiert, passiert es manchmal auch, wenn Sie mit wichtigen Arbeiten beschäftigt sind. In diesem Fall kann es vorkommen, dass der Computer die von Ihnen vorgenommenen Änderungen nicht speichert und einige Dateien verloren gehen. Das ist in der Tat ein heikles Thema. Es ist nicht leicht zu lösen, es sei denn, Sie kennen die Ursache. In diesem Artikel erklären wir Ihnen mehrere effektive Lösungen für das Problem. Wenn Sie aufgrund des Fehlers nicht gespeicherte Dateien verlieren, können Sie sie mit wiederherstellenBitwar-Datenwiederherstellung.

WIN-VERSIONMAC-VERSION

Der Grund für den IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL-Fehler

Wenn es darum geht, die Gründe für dieses Problem zu ermitteln, von fehlerhafter Hardware bis hin zu fehlerhafter Hardware, können zahlreiche Faktoren zu der Situation führen. Hier sind einige der häufigen Faktoren, die zum BSOD-Fehler führen können.

  • Inkompatible Treiber
  • Defekte Hardware
  • Probleme mit der Registrierung
  • Malware-Angriffe
  • Unvollständige Treiberinstallation

Methode 1: Verwenden Sie SFC und DISM

SFC und DISM sind die Tools, die Sie auf Ihrem Computer über die Eingabeaufforderung verwenden können. Sie können in bestimmten Szenarien äußerst hilfreich sein, da sie beschädigte Windows-Dateien und -Treiber reparieren und ersetzen können. Beide Tools können Ihnen helfen, den Fehler IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL zu beheben. Befolgen Sie die folgenden Schritte, um zu erfahren, wie Sie sie verwenden.

Schritt 1: Drücken SieWindows + Xund dann auswählenEingabeaufforderung (Administrator)aus der Speisekarte.

Schritt 2: Geben Sie den folgenden Befehl ein und drücken Sie dannEintreten.

sfc/scannow

Run SFC

Schritt 3: Warten Sie, bis der Vorgang abgeschlossen ist. Die Ergebnisse werden angezeigt. Wenn Windows Ihre Dateien reparieren kann, sollte es sagen, dass die beschädigten Dateien repariert wurden. Wenn der Prozess stecken geblieben ist,Fensterkann sich auch nicht selbst erholen. Sie müssen dieDISMTool zum Reparieren Ihres Windows, da es effizienter ist undmächtigWerkzeug alsSFC,verwenden Sie diese Schritte:

Schritt 4:Drücken SieWindows-Taste+xund dann klick aufEingabeaufforderung (Administrator).

Schritt 5: Geben Sie nun den folgenden Befehl ein und drücken Sie dannEintreten.

DISM /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth

DISM

Methode 2: Aktualisieren Sie Ihre Grafiktreiber

Das Aktualisieren von Grafiktreibern behebt manchmal diesen BSOD-Fehler, der sowohl ATI und NVidia als auch Low-End-GPUs betrifft. Der beste Weg, um Ihre Treiber zu aktualisieren, besteht darin, die offizielle Website Ihres Computer- oder Grafikkartenherstellers zu besuchen und die mit Ihrem PC kompatiblen Treiber herunterzuladen.

Schritt 1: Drücken Sie die Windows-Taste + R, um das zu öffnenLaufKasten.

Schritt 2: Eintippendevmgmt.mscund drücken Sie die Eingabetaste, um dieGerätemanager

Schritt 3: Erweitere dieDisplay-AdapterKategorie.

Schritt 4: Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf Ihr Grafikgerät und wählen Sie dannTreiber aktualisieren.

Update driver

Schritt 5: Wähle ausAutomatisch nach aktualisierter Treibersoftware suchenMöglichkeit.

Schritt 6: Der Computer sucht online nach Treibern und installiert sie.

Methode 3: Aktualisieren Sie Ihre Ethernet- und WI-FI-Adaptertreiber

Wenn Sie ein Spiel im Internet spielen, während dieser Fehler auftritt, ist es wahrscheinlich, dass Ihre Ethernet- oder Wi-Fi-Adaptertreiber nicht funktionieren. Der beste Weg, sie zu aktualisieren, besteht darin, die offizielle Website Ihres Computerherstellers zu besuchen und die neuesten Treiber für Ihren Computer herunterzuladen.

Schritt 1: Drücken SieWindows-Taste + Rdie öffnenLaufKasten.

Schritt 2: Eintippendevmgmt.mscund drücken Sie dann die Eingabetaste, um zu öffnenGerätemanager.

Schritt 3: Erweitere dieNetzwerkadapterKategorie.

Schritt 4: Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf Ihr Grafikgerät und wählen Sie dannTreiber aktualisieren.

Update Your Ethernet and WI-FI Adapter Drivers

Schritt 5: Wähle ausAutomatisch nach aktualisierter Treibersoftware suchenMöglichkeit.

Schritt 6: Ihr PC sucht online nach Treibern und installiert sie.

Methode 4: Deinstallieren Sie Ihre Anti-Virus-Programme

Einige Antivirenprogramme installieren Treiber, um verschiedene Funktionen wie die Firewall zu steuern. Diese Art von Antiviren- und Malware-Bekämpfern kann durchaus zu Speicherkonflikten führen, die Ihren PC zum Absturz bringen. Wenn dies der Fall ist, sollten Sie sie deinstallieren und durch andere Antiviren- und Antimalware-Programme ersetzen. Befolgen Sie die folgenden Schritte, um zu erfahren, wie Sie sie deinstallieren.

Schritt 1: Drücken SieWindows-Taste + Rdie öffnenLaufKasten.

Schritt 2: Eintippenappwiz.cplund drücke dannEintretenöffnenProgramme und Funktionen.

Schritt 3: Suchen Sie nach installierten Antimalware- und Antivirenprogrammen.

Schritt 4: Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Programm, das Sie deinstallieren möchten, und wählen Sie dannDeinstallieren.

Uninstall Problematic Antivirus Tools

Schritt 5: Befolgen Sie die Anweisungen auf dem Bildschirm, um die Deinstallation abzuschließen.

Methode 5: Überprüfen Sie Ihren Speicher und Ihre Hardware

Wenn der Fehler IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL nicht mit der Software zusammenhängt, können einige Hardwarefehler das Problem verursachen. In einem solchen Szenario sollten Sie versuchen, den Arbeitsspeicher Ihres Geräts zu testen. Glücklicherweise bietet Windows ein Dienstprogramm namens Speicherdiagnose an. Lesen Sie die folgenden Anweisungen, um zu erfahren, wie Sie auf das Dienstprogramm zugreifen.

Schritt 1:Drücken SieGewinn + QUm das Suchfeld zu öffnen, geben Sie . einSpeicherdiagnoseum das Windows-Diagnosedienstprogramm zu öffnen.

Windows Memory Diagnostic

Schritt 2:Wähle ausJetzt neu starten und nach Problemen suchenMöglichkeit, den RAM zu scannen.

Methode 6: Setzen Sie Ihren RAM neu ein

Gaming kann viel Wärme erzeugen, was wiederum den Widerstand gegen den elektrischen Fluss erhöhen kann. Ein falsch eingesetzter RAM kann bei zu hohen Temperaturen aufgrund des höheren Widerstands in den schlecht angeschlossenen Anschlüssen durchaus nicht lesen/schreiben. Versuchen Sie in diesem Fall, Ihren Computer herunterzufahren, Stromkabel und Batterien abzutrennen, den Computer aufzuhebeln, den Arbeitsspeicher zu entfernen, den Staub zu entfernen und den Arbeitsspeicher neu einzusetzen. Stellen Sie sicher, dass der RAM wieder einrastet, bevor Sie den PC neu starten.

Methode 7: Aktualisieren oder Wiederherstellen

Wenn der Fehler IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL aufgrund geänderter Einstellungen auftritt, können Sie versuchen, Ihren PC wiederherzustellen, um das Problem zu beheben. Nach dem Wiederherstellen oder Aktualisieren des Computers gehen keine Daten oder persönlichen Dateien verloren. Befolgen Sie daher die nachstehenden Anweisungen, um Ihren Computer zu aktualisieren oder wiederherzustellen.

  • Systemwiederherstellung

Schritt 1:Drücken Sie Win + Q, um die Suchleiste zu öffnen, und geben Sie dann einSystemwiederherstellung.

Schritt 2:Klicken Sie auf dieEinen Wiederherstellungspunkt erstellenMöglichkeit.

Schritt 3:Wechseln Sie zumSystemschutzRegisterkarte und klicken Sie dann aufSystemwiederherstellung.

Schritt 4:Lesen Sie die Anweisungen und klicken Sie dann auf Weiter.

Schritt 5:Klicken Sie nun auf dieZeige mehr Wiederherstellungspunkteund wählen Sie dann den gewünschten Wiederherstellungspunkt aus.

Use System Restore

Schritt 6:Klicken Sie auf Weiter, um die folgenden Anweisungen zum Abschließen des Systemwiederherstellungsprozesses anzuzeigen.

Schritt 7: Starten Sie Ihren Computer neu, um zu sehen, ob das Problem behoben wurde.

  • Systemzurücksetzung

Schritt 1:Klicke aufEinstellungenund navigiere zuUpdate & Sicherheit.

Schritt 2:Klicken Sie auf dieErholungOption im linken Bereich.

Schritt 3:Klicken Sie nun auf dasLoslegenOption unterDiesen PC zurücksetzenund wählen SieBehalte meine Dateien.

So stellen Sie verlorene Dateien mit Bitwar Data Recovery wieder her

Die Tatsache, dass der Fehler IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL in den meisten Fällen so plötzlich auftritt, dass Sie wahrscheinlich nicht die Möglichkeit haben, einige Dateien zu speichern, an denen Sie gerade gearbeitet haben. Mit anderen Worten, wenn Sie sich mitten in einer wichtigen Arbeit befinden und dieser Fehler auftritt, kann der PC plötzlich herunterfahren, noch bevor Sie die Dateien speichern. In diesem Fall können Sie sich an unsere BitwarData Recovery wenden, um Hilfe zu erhalten. Es ist effektiv und benutzerfreundlich und kann Ihnen dabei helfen, Ihre wertvollen Dateien einfach wiederherzustellen.

Schritt 1: Besuchen Sie unsere offizielle Website zum HerunterladenBitwar-Datenwiederherstellungund installieren Sie es auf Ihrem PC.

Schritt 2: Öffnen Sie das Programm und wählen Sie das Laufwerk aus, auf dem die verlorenen Dateien gespeichert wurden, und klicken Sie dann aufNächste.

main interface

Schritt 3: Wählen Sie in dieser Phase einen Scanmodus aus. Wir möchten empfehlenSchneller Scan, die eine gesunde Anzahl verlorener Dateien wiederherstellen kann. Wenn es nicht funktioniert, können Sie das Tool erneut ausführen und verwendenTiefen-Scan, was effektiver ist.

scan mode

Schritt 4: Wählen Sie die gewünschten Dateitypen und klicken Sie dann aufNächste.

file types

Schritt 5:Vorschauwollte Dateien auf ihre Unversehrtheit überprüfen. Wählen Sie dann aus und klicken Sie dannGenesen.

preview

Wichtig: Um sicherzustellen, dass alle wiederherzustellenden Dateien in einem intakten Zustand sind. Speichern Sie diese wiederhergestellten Dateien auf anderen Laufwerken außer dem, auf dem die verlorenen Dateien gespeichert wurden.

Abschluss

Wenn Sie das nächste Mal auf den Fehler IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL stoßen, sollten Sie ihn beheben können. Es ist nicht so schwer zu beheben, wenn Sie alle in diesem Artikel erwähnten Methoden befolgen. Außerdem haben viele Benutzer einen Verlust von Datenverlustproblemen aufgrund des Fehlers gemeldet. Wenn Sie in einem ähnlichen Szenario feststecken, können Sie unsere Bitwar Data Recovery verwenden, um verlorene Daten wiederherzustellen.

Wie nützlich war dieser Beitrag?

Klicken Sie auf einen Stern, um ihn zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung0/ 5. Stimmenzahl:0

Bisher keine Stimmen! Seien Sie der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Vorheriger Artikel

So beheben Sie den 0xc000021a-Fehler nach dem Windows-Update Zusammenfassung: Der IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL-Fehler ist ein häufiger BSOD-Fehler (Blue Screen of Death), der Ihren PC abrupt herunterfährt. Die...

Nächster Artikel

5 effektive Methoden zur Lösung des APC-Index-Mismatch-Fehlers Zusammenfassung: Der IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL-Fehler ist ein häufiger BSOD-Fehler (Blue Screen of Death), der Ihren PC abrupt herunterfährt. Die...

Über Bitwar-Datenwiederherstellung

3 Schritte, um mehr als 500 Arten von gelöschten, formatierten oder verlorenen Dokumenten, Fotos, Videos, Audios und Archivdateien aus verschiedenen Datenverlustszenarien zurückzubekommen.

Erfahren Sie mehr

Heiße Artikel

    In Verbindung stehende Artikel

[Solved]: IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL Error in Windows

2021-05-31
0
(0)

Summary: The IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL error is a common BSOD (blue screen of death) error that abruptly shuts down your PC. The fact that it may trigger an endless loop of the restart brings about some inconvenience to anyone facing the error. Although in most cases, it happens during boot time, sometimes it also happens when you are busy with some important work. In this case, the computer could fail to save the changes you had been making, and consequently, some files would be lost. That’s indeed a tricky issue. It isn’t easy to solve unless you know its root cause. In this article, we will explain to you several effective solutions to the issue. Besides, if you happen to lose any unsaved files due to the error, you can recover them back using Bitwar Data Recovery.

WIN VERSION MAC VERSION

The Reason for the IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL Error

When it comes to determining the reasons for this issue, from malfunctioned hardware to faulty hardware, numerous factors can lead to the situation. Here are some of the frequent factors that can lead to the BSOD error.

  • Incompatible Drivers
  • Malfunctioning hardware
  • Registry Issues
  • Malware attacks
  • Incomplete driver installation

Method 1: Use SFC and DISM

SFC and DISM are the tools that you can use on your Computer via Command Prompt. They could be extremely helpful in certain scenarios since they can repair and replace corrupted Windows files and drivers. Both tools can help you fix the IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL error. Refer to the following steps to learn how to use them.

Step 1: Press Windows + X and then select Command Prompt (Admin) from the menu.

Step 2: Type in the following command and then press Enter.

sfc/scannow

Run SFC

Step 3: Wait for the process to finish and it will show you results. If Windows can repair your files, it should say that the corrupted files are repaired. If the process is stuck, the Windows could well fail to recover itself. You will have to use the DISM tool to repair your Windows sinceit’s a more efficient and powerful tool than SFC, use these steps:

Step 4:Press Windows Key + X and then click on Command Prompt (Admin).

Step 5: Now type the following command and then press Enter.

DISM /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth

DISM

Method 2: Update Your Graphics Drivers

Updating graphics drivers sometimes solves this BSOD error, which affects both ATI and NVidia and even low-end GPUs. The best way to update your drivers is to go to the official website of your computer or graphics card manufacturer and download the drivers that are compatible with your PC.

Step 1: Press Windows Key + R to open the Run box.

Step 2: Type in devmgmt.msc and press Enter to open the Device Manager

Step 3: Expand the Display Adapters category.

Step 4: Right-click on your graphics device, and then select Update Driver.

Update driver

Step 5: Select the Search automatically for updated driver software option.

Step 6: The computer will search for drivers online and install them.

Method 3: Update Your Ethernet and WI-FI Adapter Drivers

If you are playing a game on the internet when this error occurs, it is likely that your Ethernet or Wi-Fi adapter drivers might malfunction. The best way to update them is to visit the official website of your computer manufacturer and download the latest drivers for your computer.

Step 1: Press Windows Key + R to open the Run box.

Step 2: Type in devmgmt.msc and then press Enter to open device manager.

Step 3: Expand the Network Adapter category.

Step 4: Right-click on your graphics device and then select Update Driver.

Update Your Ethernet and WI-FI Adapter Drivers

Step 5: Select the Search automatically for updated driver software option.

Step 6: Your PC will search for drivers online and install them.

Method 4: Uninstall Your Anti-Virus Programs

Some anti-virus programs install drivers to control various functions like the firewall. This kind of antiviruses and malware fighters could well cause memory conflict, crashing your PC. If this is the case, consider uninstalling them and replacing them with other antiviruses and antimalware. Refer to the following steps to learn how to uninstall them.

Step 1: Press Windows Key + R to open the Run box.

Step 2: Type in appwiz.cpl and then press Enter to open Programs and features.

Step 3: Look for antimalware and antivirus programs you have installed.

Step 4: Right-click on the program you want to uninstall and then select Uninstall.

Uninstall Problematic Antivirus Tools

Step 5: Follow the on-screen instructions to finish uninstalling.

Method 5: Check Your Memory and Hardware

If the IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL error is not related to the software, then some hardware glitches might be causing the issue. In such a scenario, you should try testing the RAM of your device. Fortunately, Windows offers a utility tool called memory diagnostics. Refer to the following instructions to learn how to access the utility tool.

Step 1: Press Win + Q to open the search box, enter Memory Diagnostic to open the Windows Diagnostic utility.

Windows Memory Diagnostic

Step 2: Select the Restart now and check for problems option to scan the RAM.

Method 6: Reseat your RAM

Gaming can produce a lot of heat which can in turn increase resistance to electric flow. An incorrectly seated RAM could well fail to read/write when temperatures get too high in the light of higher resistance in the poorly connected terminals. In this case, try shutting down your computer, disconnect power cables and batteries, pry open the computer, unseat the RAM, clear any dust and reseat your RAM. Ensure that the RAM snaps back into place before you reboot the PC.

Method 7: Refresh or Restore

If the IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL error occurs due to altered settings, you can try restoring your PC to fix the issue. You won’t lose any data or personal files after restoring or refreshing the computer. So, refer to the instructions below to refresh or restore your computer.

  • System Restore

Step 1: Press Win + Q to open the search bar and then type in System Restore.

Step 2: Click on the Create a restore point option.

Step 3: Switch to the System Protection tab and then click on System Restore.

Step 4: Read the instructions and then click on Next.

Step 5: Now, Click on the Show more restore points option and then select the restore point you want.

Use System Restore

Step 6: Click on Next for the coming instructions to finish the system restore process.

Step 7: Reboot your computer to see if the issue has been solved.

  • System Reset

Step 1: Click on Settings and navigate to Update & Security.

Step 2: Click on the Recovery option on the left pane.

Step 3: Now, click on the Get Started option under Reset this PC and select Keep my files.

How to Recover Lost Files Using Bitwar Data Recovery

The fact that in most cases, the IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL error occurs so suddenly that you probably won’t get the chance to save some files you were working on. In other words, if you are in the middle of some significant work and that error occurs, the PC may suddenly shut down even before you save the files. In this case, you could turn to our BitwarData Recovery for help. Being effective and user-friendly, it can help you bring back your valuable files easily.

Step 1: Visit our official website to download Bitwar Data Recovery and install it on your PC.

Step 2: Open the program and select the drive where the lost files were stored and then click on Next.

main interface

Step 3: Select a scan mode in this phase. We would like to recommend Quick Scan, which is able to retrieve a healthy number of lost files. If it fails to work, you can re-run the tool and use Deep scan, which is more effective.

scan mode

Step 4: Choose the types of files you want and then click Next.

file types

Step 5Preview wanted files to check their intactness. Select then and then click Recover.

preview

Important: To make sure that all the files to be recovered will be in an intact state. Save those recovered files to other disk drives except the one on which the lost files were stored.

Conclusion

Next time you encounter the IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL error, you should be able to fix it. It is not that difficult to fix if you follow all the methods mentioned in this article. Besides, many users have reported a loss of data loss issues because of the error. If you find yourself stuck in a similar scenario, you can use our Bitwar Data Recovery to recover lost data.

How useful was this post?

Click on a star to rate it!

Average rating 0 / 5. Vote count: 0

No votes so far! Be the first to rate this post.

Previous Article

How to Fix the 0xc000021a Error after Windows Update Summary: The IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL error is a common BSOD (blue screen of death) error that abruptly shuts down your PC. The...

Next Article

5 Effective Methods of Solving the APC Index Mismatch Error Summary: The IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL error is a common BSOD (blue screen of death) error that abruptly shuts down your PC. The...

About Bitwar Data Recovery

3 Steps to get back 500+ kinds of deleted, formatted or lost documents, photos, videos, audios, archive files from various data loss scenarios.

Learn More

Hot Articles

    Related Articles