Häufig gestellte Fragen zur Datenwiederherstellung

Last Updated: 2020-11-16
5
(2)

Was ist Datenwiederherstellung?

Datenwiederherstellung ist ein Prozess zum Abrufen gelöschter, formatierter, unzugänglicher, verlorener, beschädigter oder beschädigter Dokumente, Bilder, Videos, Audios, Archivdateien und anderer Dateien von internen und externen Festplatten, USB-Flash-Laufwerken, Speicherkarten usw.

Wenn ein Benutzer beschließt, Dateien oder Dateien zu löschen, die aufgrund eines falschen Vorgangs oder aus anderen unvermeidlichen Gründen verloren gegangen sind, entfernt das Dateisystem normalerweise den Inhalt der Dateien nicht sofort vom Speicherlaufwerk. Stattdessen entfernt das Dateisystem nur die Dateiverzeichnisstrukturen und lässt die Dateien vom Computerbildschirm verschwinden. Wohin der Speicherplatz gehört, werden diese gelöschten Dateien als frei markiert und warten auf das spätere Überschreiben der Daten.

Daher gibt es keine Möglichkeit, die Daten einfach über den Dateimanager oder aus dem Papierkorb wiederherzustellen (wenn die BenutzerPapierkorb geleert). Allerdings mit Hilfe von DrittanbieternDatenwiederherstellungssoftwarewie zum BeispielBitwar-Datenwiederherstellung, können die Benutzer die Daten wiederherstellen, da das Programm alle möglichen Daten unabhängig vom Dateistatus lesen kann.

Aber ehrlich gesagt passieren ständig Datenüberschreibungen, und wenn wir eine höhere Wiederherstellungsrate wünschen, sollten wir eine Datenwiederherstellung durchführen, sobald die verlorenen Daten gefunden wurden. Andernfalls wird der freie Speicherplatz, der zu den verlorenen Daten gehört, von den neuen Daten belegt, und deshalb werden die Daten beschädigt oder beschädigt.

Was verursacht Datenverlust?

Wenn wir die Dateien nur in den Papierkorb senden, können wir im Allgemeinen den Papierkorb betreten, um die gewünschten Dateien manuell wiederherzustellen. Einige Datenverlustszenarien führen jedoch dazu, dass die Daten vom Computerbildschirm verloren gehen, und die Szenarien können in zwei Teile unterteilt werden: Logische Fehler oder Naturkatastrophen.

Logischer Datenverlust:

  1. Löschen Sie die Dateien und senden Sie sie in den Papierkorb, danach leeren Sie den Papierkorb.
  2. Verwenden Sie Umschalt+Entf und löschen Sie die Dateien dauerhaft.
  3. Verwenden Sie das Systembereinigungstool oder das Bereinigungstool eines Drittanbieters. zB CCleaner
  4. Schnellformatieren von Laufwerk, Partition, USB-Laufwerk, SD-Speicherkarte usw.
  5. Trennen Sie die externe Festplatte, das USB-Flash-Laufwerk und die SD-Speicherkarte, ohne sie sicher zu trennen.
  6. Stromausfall.
  7. Logischer fehlerhafter Sektor.
  8. Viren- oder Trojaner-Angriff.
  9. Ausfall des Betriebssystems.

Naturkatastrophen:

  1. Physisch fehlerhafter Sektor.
  2. Die Speicherplatte ist physisch beschädigt.
  3. Flash-Chip ist physisch beschädigt.
  4. Festplattenkopf ist abgestürzt.
  5. PCB-Fehler.

Wie kann ich Datenverlust verhindern?

Nachdem wir die Datenverlustszenarien kennen, wissen wir, dass wir, selbst wenn wir den besten Plan hatten, die wertvollen Daten schrittweise auf einem anderen Speicherlaufwerk zu sichern, immer noch nicht 100% sicher sein können, dass die Datenspeicher auf dem Laufwerk vollständig sind sicher. Wir haben immer noch viele nachvollziehbare Gründe, die zum Verlust der Daten führen können,Beispielsweise werden die Sicherungsdateien nicht aktualisiert, nachdem das Sicherungslaufwerk unsachgemäß getrennt wurde.

Daher ist das Datenwiederherstellungsprogramm immer ein wichtiges Werkzeug, um einen versehentlichen Datenverlust zu verhindern. Und Bitwar Data Recovery ist in der Lage, die gewünschten Daten in nur 3 Schritten zu scannen, anzuzeigen und wiederherzustellen. Dies ist auch eine nützliche Lösung, um die Daten sicher zu halten.

Notiz: So verwenden Sie das Datenwiederherstellungsprogramm, sollten Sie sich diesen wichtigen Hinweis merken:Verwenden Sie das Speicherlaufwerk nicht wieder und beenden Sie alle anstehenden Arbeiten. Am wichtigsten ist, dass Sie während des Scannens nicht das Speicherlaufwerk verwenden!

Ist es sicher, Bitwar-Datenwiederherstellung zu verwenden?

Wie viele andere Datenwiederherstellungssoftware arbeitet auch Bitwar Data Recovery unter demSchreibgeschütztWiederherstellungsmodus, d.h. das Programm liest nur alle möglichen (unabhängig vom Dateistatus) Daten von Ihren internen & externen Festplatten, USB-Sticks, SD-Speicherkarten usw.

Daher bedeutet es, dass dieBitwar-DatenwiederherstellungssoftwareSie können die Daten nicht erstellen, produzieren oder generieren oder die Daten auf Ihrem Speicherlaufwerk ändern oder ändern. Das ist der schreibgeschützte Wiederherstellungsmodus.

Sie werden bereit sein, die Scandaten wie gewünscht zu filtern, ohne sich Sorgen machen zu müssen, dass die Daten durch die Verwendung von Bitwar Data Recovery beschädigt werden. Das sollten wir jedoch wissenVorschau vor der Wiederherstellungist ein sehr wichtiger Schritt, der es dem Benutzer ermöglicht zu überprüfen, ob die gewünschten Daten noch in einem guten Zustand sind.

Notiz:Je früher Sie den Datenverlust finden und Bitwar Data Recovery starten, um einen tiefen Scan durchzuführen, desto höher ist die Wiederherstellungsrate, um Ihren Verlust zu minimieren.

So stellen Sie Daten mit dem ursprünglichen Dateinamen und der ursprünglichen Ordnerstruktur wieder her

Bitwar Data Recovery bietet drei Scan-Modi: Quick Scan, Deep Scan und Formatted Recovery. Wenn Sie mehr darüber erfahren möchten, lesen Sie bitte hierSeiteim Detail zu wissen.

Kurz gesagt, wenn Sie sich entscheidenSchneller ScanModus. Es scannt eine große Kapazität in nur wenigen Minuten und kann helfen, die Dateien mit ihrem ursprünglichen Dateinamen, ihrer Ordnerstruktur, ihrem ursprünglichen Dateipfad und der letzten Änderungszeit abzurufen.

quick scan

Warum kombinieren Sie nicht die drei Scanmodi zu einem?

Nach einem alten Sprichwort: Zeit ist Geld, hier in der Datenrettungsbranche sind Daten auch wie Geld, und selbst manchmal sind Daten ein unschätzbares Gut. Mit anderen Worten, wenn wir alle Scanmodi zu einem kombinieren, dauert es lange, bis der Scanvorgang abgeschlossen ist. Deshalb machen wir die Standalone-Scan-Modi!

Der Benutzer kann auch die folgenden Vorteile nutzen, um zu sehen, wie wir den Benutzern helfen, die Scan- und Wiederherstellungszeit zu verkürzen:

  • Halten Sie den Quick Scan-Wiederherstellungsalgorithmus immer auf dem neuesten Stand.
  • Standardmodus: 6 gängige Datenwiederherstellungsoptionen zur einfachen Auswahl.
  • Indexable File Search Engine (Laufende Option: findet die Dateien mit Ihren Suchbegriffen in weniger als 1 Sekunde).
  • RAW-Partitionserkennungssystem: Ruft den ursprünglichen Dateisystemtyp ab und bietet den Quick Scan-Modus. zB NTFS_RAW
  • Mehrere Dateiauswahlen mit Umschalttaste oder Maus ziehen.
  • Interner Multimedia-Player: Spielen Sie das Video, Audio ab oder zeigen Sie das animierte GIF direkt in Bitwar Data Recovery an.
  • Mehrwege-Vorschaumethode: Klicken Sie auf das Symbol "Vergrößern", doppelklicken Sie oder klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Datei, Registerkarte "Vorschau".
  • Extrahieren Sie den ersten Satz aus dem Dokument, der Archivdatei und legen Sie ihn als Dateinamen im Deep Scan-Modus fest.
  • Anzeige der Bildpixelgröße als Dateiname hinter den Dateinamen der Bilder im Deep Scan-Modus.
  • Bereichseinstellung: segmentales Scannen und Wiederherstellen.

Einige erweiterte Einstellungen finden Sie in diesem Tutorial:Tunen Sie die Software.

Was ist eine Bereichseinstellung und wie sollte ich sie verwenden?

Bereichseinstellung ist eine Funktion, die es dem Benutzer ermöglicht, das segmentale Scannen und Wiederherstellen durchzuführen. Um diese Funktion zu verwenden, müssen Sie den Deep Scan-Modus auswählen und zur Seite Alle Typen auswählen wechseln.

range settings

Im Allgemeinen ist die Bereichseinstellung für zwei Arten von Datenwiederherstellungsszenarien nützlich:

  1. Der Scanvorgang ist stecken geblieben und das Programm ist abgestürzt: Bedeutet, dass sich die fehlerhaften Sektoren auf Ihrer Festplatte befinden, merken Sie sich den Scan-Fortschritt und wählen Sie den Startpunkt und Endpunkt in der Einstellung Bereich, um die fehlerhaften Sektorabschnitte zu ignorieren.
  2. Für Breakpoint-Wiederherstellungszwecke: Wenn Sie eine Festplatte mit großer Kapazität haben und ein vollständiger Scan lange dauert, können wir die Bereichseinstellung verwenden, um die segmentale Wiederherstellung durchzuführen, um die Zeit zu verkürzen.

Ist das formatierte Laufwerk noch wiederherstellbar?

Es hängt davon ab, welchen Formatierungsmodus Sie auf Ihrem Speicherlaufwerk ausgeführt haben,wenn Quick Format (Häkchen der Option Quick Format) bedeutet, dass Sie immer noch die Möglichkeit haben, die formatierten Daten zurückzubekommen. Andernfalls bedeutet die vollständige Formatierung (die Option "Schnellformatierung" nicht abhaken) bedeutet, dass das Dateisystem das Laufwerk vollständig formatiert und alle darauf befindlichen Datenspeicher löscht (auch den Inhalt der Dateien löscht).

quick format - full format

Wie kann ich die Daten von optischen Laufwerken wiederherstellen?

Bitwar Data Recovery unterstützt die Datenwiederherstellung unabhängig von den CDs DVDs CD-RWs DVD-RWs und BDs, wir können die folgenden Methoden verwenden:

Schritt 1: Klicken Sie auf dasMehrMenü, finde dieErweiterte Einstellungen.

Schritt 2: Wenden Sie sich anSonstigesTab.

Schritt 3: Deaktivieren SieErkennung des optischen Laufwerks überspringenKlicken Sie dann mit der rechten Maustaste auf die Hauptschnittstelle (Assistentenmodus) und wählen Sie Aktualisieren. Ihr optisches Laufwerk sollte in der Liste aufgeführt seinAbschnitt Festplattenpartitionen und Geräte.

skip detecting optical drive

Weitere Informationen zur Verwendung von Bitwar Data Recovery zum Wiederherstellen verlorener Daten finden Sie hierVerknüpfungum mehr zu lernen.

Bei Fragen, die oben nicht aufgeführt sind, können Sie uns auch über den Online-Chat-Service oder per E-Mail an [email protected] kontaktieren

 

Wie nützlich war dieser Beitrag?

Klicken Sie auf einen Stern, um ihn zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung5/ 5. Stimmenzahl:2

Bisher keine Stimmen! Seien Sie der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Vorheriger Artikel

Fortsetzen der Mac-Datenwiederherstellung vom letzten Haltepunkt Was ist Datenwiederherstellung? Datenwiederherstellung ist ein Prozess zum Abrufen gelöschter, formatierter, unzugänglicher, verlorener, beschädigter oder beschädigter Dokumente, Bilder, ...

Nächster Artikel

Was ist neu in Bitwar Android Data Recovery V5.3.1? Was ist Datenwiederherstellung? Datenwiederherstellung ist ein Prozess zum Abrufen gelöschter, formatierter, unzugänglicher, verlorener, beschädigter oder beschädigter Dokumente, Bilder, ...

In Verbindung stehende Artikel

Data Recovery FAQ

2020-05-29
5
(2)

What is Data Recovery?

Data Recovery is a process of retrieving deleted, formatted, inaccessible, lost, corrupted, or damaged documents, images, videos, audios, archive files, and other files from internal & external hard drives, USB flash drives, memory cards, etc.

When a user decides to delete files or files that are lost due to the wrong operation or some other unavoidable reasons, the file system usually does not immediately remove the contents of the files from the storage drive. Instead, the file system just removes the file directory structures and makes the files disappear from the computer screen. Wherein the storage space belongs to these deleted files are marked as Free and waits for later data overwriting.

Hence, there’s no way to simply restore the data by the file manager or from the Recycle Bin (If the users have emptied the Recycle Bin). However, with the help of third-party data recovery software such as Bitwar Data Recovery, the users are able to get back the data as the program is able to read all possible data regardless of the file status.

But frankly, data overwrites happen all the time, and if we want a higher recovery rate, we should perform data recovery as soon as the lost data is found. Otherwise, the free space belongs to the lost data will be occupied by the new data, and that’s why it makes the data corrupted or damaged.

What Causes Data Loss?

Generally, if we just send the files to the Recycle Bin, we can enter the Recycle Bin to manually restore the wanted files.  However, some data loss scenarios will cause the data lost from the computer screen, and the scenarios can be divided into two parts: Logical Errors or Natural Disasters.

Logical Data Loss:

  1. Delete the files and send them to the Recycle Bin, after that, empty the Recycle Bin.
  2. Use the Shift+delete and delete the files permanently.
  3. Use the system cleanup tool or the third-party cleanup tool. e.g. CCleaner
  4. Quick-format the drive, partition, USB drive, SD memory card, etc.
  5. Unplug the external hard drive, USB flash drive, SD memory card without safely disconnect it.
  6. Power outage.
  7. Logical bad sector.
  8. Virus or Trojan Attack.
  9. Operating system failure.

Natural Disasters:

  1. Physical bad sector.
  2. Storage disk is physically damaged.
  3. Flash chip is physically damaged.
  4. Hard drive Head is crashed.
  5. PCB failure.

How Can I Prevent Data Loss?

After knowing the data loss scenarios, we’ve known that even if we have had the best plan to gradually back up the precious data on another storage drive, we still can’t be 100% sure that the data stores on the drive are completely safe. We are still having many investible reasons that can cause the data to loss, for example,  the backup files are not up-to-dated after disconnecting the backup drive improperly.

Hence, that’s why the data recovery program is always an important tool to prevent the data from losing by accidents. And Bitwar Data Recovery is capable of scanning, previewing, and recovering the wanted data in just 3 steps. This is also a useful solution for keeping the data safe.

Note:  To use the data recovery program, you should remember this important note: Do not reuse the storage drive and stop every work at hand. Most importantly, don’t use the storage drive during the scanning!

Is It Safe to Use Bitwar Data Recovery?

As like much other data recovery software, Bitwar Data Recovery is also working under the Read-only Recovery mode, which means the program only reads out all the possible (regardless the file status) data from your internal & external hard drives, USB flash drives, SD memory cards or etc.

Hence, it means that the Bitwar Data Recovery Software cannot create, produce, or generate the data nor modify, change the data on your storage drive. That’s the Read-Only Recovery Mode means.

You will be all set to filter the scanning data as wanted without worrying the data will be damaged by using Bitwar Data Recovery, however, we should know that Preview Before Recovery is a very important step that allows the user to check whether the wanted data is still in a good condtion.

Note: The sooner you find the data loss and launch the Bitwar Data Recovery to perform a deep scanning, the higher the recovery rate you will get to minimize your loss.

How to Restore Data With Original Filename and Folder Structure?

Bitwar Data Recovery offers three Scan Modes: Quick Scan, Deep Scan, and Formatted Recovery, if you are interested to know more about it, please refer to this page to know in details.

In short, when you choose Quick Scan mode. It scans a large capacity in just a few minutes and can help retrieve the files with their original filename, folder structure, original file path, last modification time.

quick scan

Why Don’t You Combine the Three Scanning Modes Into One?

As per an old saying: Time is money, here in the Data Recovery industry, Data is also like Money, and even at some times, Data is an invaluable asset. In another word, if we combine all the scanning modes into one, it will take a long long time to finish the scanning. Hence, that’s why we make the standalone scan modes!

The user can also heck below advantages to see how we help the users shorten the scanning & recovery time:

  • Keep the Quick Scan recovery algorithm always up-to-dated.
  • Standard Mode: 6 common data recovery options for easy selection.
  • Indexable File Search Engine (Ongoing option: it locates the files with your search terms in less than 1 second).
  • RAW partition detecting system: retrieves the original file system type and offers Quick Scan mode. e.g. NTFS_RAW
  • Multiple file selections using Shift or mouse drag.
  • Internal Multimedia Player: Play the video, audio, or display the animated GIF directly on Bitwar Data Recovery.
  • Multi-way Preview Method: Click Magnify Icon, Double-click or Right-click on the file, Preview Tab.
  • Extract the first sentence from the document, archive file, and set as the filename on Deep Scan mode.
  • Display the image pixel size as the file name behind the images’ filenames on Deep Scan mode.
  • Range Setting: segmental scanning & recovery.

Some advanced settings can be found on this tutorial: Tune the Software.

What Is Range Setting and How Should I Use It?

Range Setting is a feature that allows the user to perform the segmental scanning & recovery. To use this feature, you’ll need to make sure to select the Deep Scan mode and turn to the Select All Types page.

range settings

Generally, Range Setting is useful for two kinds of data recovery scenarios:

  1. The scanning process is stuck and the program crashed: Means there are the bad sectors on your hard drive, remember the scanning progress, and select the start point and endpoint on the Range setting to ignore the bad sector sections.
  2. For breakpoint recovery purpose: If you have a large capacity hard drive, a full scan takes a long time, we can use range Setting to perform the segmental recovery to shorten the time.

Is the Formatted Drive Still Recoverable?

It depends on which format mode you’ve performed on your storage drive, if Quick Format (Check off the Quick Format option), means you are still having a chance to get back the formatted data. Otherwise, full format (Do not check off the Quick Format option) means the file system runs to format the drive completely and wipes out all the data stores on it (Even wipes out the contents of the files).

quick format - full format

How Can I Recover the Data From Optical Drives?

Bitwar Data Recovery supports the data recovery no matter from the CDs DVDs CD-RWs DVD-RWs and BDs, we can take the following methods:

Step 1: Click on the More menu, find the Advanced Settings.

Step 2: Turn to Other tab.

Step 3: Uncheck Skip detecting the optical drive and then right-click on the main interface (Wizard Mode) and choose Refresh. Your’s optical drive should be listed on the Disk Partitions and Devices Section.

skip detecting optical drive

For more information related to how to use Bitwar Data Recovery to recover lost data, simply visit this link to learn more.

If you have any questions not mentioned above, you can also contact us via the online chat service or email [email protected]

 

How useful was this post?

Click on a star to rate it!

Average rating 5 / 5. Vote count: 2

No votes so far! Be the first to rate this post.

Previous Article

Continue Mac Data Recovery from the Last Breakpoint What is Data Recovery? Data Recovery is a process of retrieving deleted, formatted, inaccessible, lost, corrupted, or damaged documents, images,...

Next Article

What’s New in Bitwar Android Data Recovery V5.3.1 What is Data Recovery? Data Recovery is a process of retrieving deleted, formatted, inaccessible, lost, corrupted, or damaged documents, images,...

Related Articles