So beheben Sie, dass diese Speicherkarte nicht verwendet werden kann

Last Updated: 2021-04-29
0
(0)

Zusammenfassung: Da die Speicherkarte auffallend tragbar ist, wird sie häufig in Kameras verwendet. Die meisten Kamerabenutzer, die Probleme mit SD-Karten hatten, sollten mit dem häufigen Fehler vertraut sein,diese Speicherkarte kann nicht verwendet werden. Da dieser Fehler durchaus bestehen bleiben kann, wenn Sie versuchen, darauf zuzugreifen und Dateien darauf auf andere Speichergeräte zu übertragen, grenzt dies für Benutzer, die nicht die Angewohnheit haben, regelmäßig Dateien zu sichern, an eine Katastrophe. Um Benutzern zu helfen, mit diesem Fehler umzugehen, werden wir in diesem Artikel mehrere bewährte Lösungen für den Fehler erklären und ein zuverlässiges und leistungsstarkes Wiederherstellungstool vorstellen.Bitwar-Datenwiederherstellung, um Benutzern bei der Wiederherstellung verlorener Dateien zu helfen.

WIN-VERSIONMAC-VERSION

Warum kann diese Speicherkarte nicht verwendet werden?

How to Fix This Memory Card Cannot Be Used

In den meisten Fällen scheint der Fehler, dass diese Speicherkarte nicht verwendet werden kann, grundlos aufzutauchen, mit Ausnahme von erheblichen physischen Schäden. Aber als wir uns mehrere von Benutzern gepostete Szenarien ansahen, gab es einige gemeinsame Ursachen für diese fehlerhaften Speicherkarten. Nachfolgend sind einige der häufigsten aufgeführt:

  • Inkompatibilität zwischen Speicherkarte und Gerät
  • falsches Einlegen der Speicherkarte
  • unsicheres Trennen der Speicherkarte vom Gerät
  • Speicherkartenbeschädigung aufgrund von Viren oder anderen häufigen Fehlern
  • körperlicher Schaden
  • nicht unterstütztes Dateisystem
  • längere Nutzung der Speicherkarte

Wenn Sie nach Lösungen für Probleme mit beschädigten SD-Karten suchen, können Sie auf den folgenden Link verweisen, um einige detaillierte Methoden zu erfahren.

Grundlegende Methoden

Methode 1: Stellen Sie sicher, dass die Speicherkarte nicht physisch beschädigt ist

Bevor Sie andere Methoden anwenden, sollten Sie überprüfen, ob die Speicherkarte physisch beschädigt ist. Sie sind dafür bekannt, tragbar und praktisch zu sein, aber die Kanten erhöhen unweigerlich die Anfälligkeit. Obwohl einige hochwertige Speicherkarten normalerweise so konstruiert sind, dass sie robust sind und starken physischen Erschütterungen standhalten können, sind sie dennoch so klein, dass physische Schäden schwer zu erkennen sind. Nachfolgend finden Sie einige häufige körperliche Probleme und wie man sie angeht.

  • Wasserschaden

Wie viele andere elektronische Geräte sind Speicherkarten anfällig für Wasserschäden. Obwohl einige von ihnen als wasserdichte Produkte angepriesen werden, kann eine zu lange Sättigung einer Speicherkarte definitiv zu Fehlern führen. Wenn Ihre Speicherkarte nass ist, können Sie sie mit einem trockenen, antistatischen Tuch trocknen und dann mit trockener Luft einlegen. Wenn Sie einen Luftentfeuchter haben, können Sie die Speicherkarte etwa 24 Stunden lang in dessen Nähe platzieren.

Wichtig: Setzen Sie den Speicher nicht direkt dem Sonnenlicht aus, damit die hohe Temperatur ihn nicht beschädigen könnte.
  • Versehentliche Tropfen

Wenn die Speicherkarte versehentlich heruntergefallen ist, kann sie beschädigt werden. Und in den meisten Fällen ist es aufgrund ihrer Größe schwer zu erkennen und es gibt nicht viel, was Sie tun können. Überprüfen Sie die Metallanschlüsse und reinigen Sie sie von Schmutz. Ziehen Sie es fest, wenn etwas locker ist.

  • Überspannung

Ein plötzlicher Anstieg der Strommenge könnte die Schaltung im Inneren der Speicherkarte überfordern und sie verletzen. Auch hier kann man nicht viel machen. Sie können versuchen, die Speicherkarte zu erden, indem Sie die Metallanschlüsse mit einem anderen Metallgegenstand berühren, beispielsweise einer mentalen Bank.

Methode 2: Stellen Sie sicher, dass die Speicherkarte richtig eingesetzt ist

Entnehmen Sie die Speicherkarte vorsichtig aus dem Gerät und setzen Sie sie dann richtig herum ein. Wenn dies die Ursache des Fehlers ist, kann dieser sofort behoben werden.

Methode 3: Stellen Sie sicher, dass die Speicherkarte zugelassen ist

Wie bereits erwähnt, kann das Problem auf eine Inkompatibilität zwischen der Speicherkarte und dem Gerät zurückzuführen sein. Sie können auf der Website des Kameraherstellers überprüfen, ob das Gerät die Speicherkarte unterstützt.

Stellen Sie verlorene Daten mit Bitwar Data Recovery wieder her

Abgesehen davon, dass die Speicherkarte fehlerhaft ist, kann der Fehler ein weiteres alarmierendes Problem auslösen, den Datenverlust. Benutzer haben mehrere Fälle gepostet, wie zum Beispiel der Zugriff auf die Speicherkarte. Wenn Sie das gleiche Problem haben, machen Sie sich keine Sorgen, Sie können sich auf unser effektives und benutzerfreundliches Tool Bitwar Data Recovery verlassen, um verlorene Dateien wiederherzustellen. Befolgen Sie die folgenden Schritte, um zu sehen, wie es wie von Zauberhand funktioniert.

Schritt 1: HerunterladenBitwar-Datenwiederherstellungvon unserer offiziellen Website und installieren Sie es.

Schritt 2: Starten Sie die Software, wählen Sie die Speicherkarte aus und drücken Sie dann dieNächsteum fortzufahren.

Schritt 3: Wählen Sie den Scanmodus. Anfängern empfehlen wirSchneller Scan, die die meisten Dateien wiederherstellen kann. Wenn es dir nicht gut tut, kannst du es versuchenTiefen-Scannächstes Mal.

Schritt 4: Wählen Sie die Dateitypen aus, die Sie abrufen möchten, und drücken Sie dann dieNächsteTaste.

Schritt 5:Vorschaualle ausgewählten Daten.

Schritt 6: Nachdem Sie die gewünschten Dateien ausgewählt und in der Vorschau angezeigt haben, klicken Sie aufGenesenTaste.

Notiz: Falls verlorene Dateien überschrieben werden, sollten die wiederherzustellenden Dateien auf anderen sicheren Speichergeräten statt auf der Speicherkarte gespeichert werden.

Fortgeschrittene Methoden

Methode 4: Ausführen von Anti-Virus-Software

Wenn die Speicherkarte an einen Computer angeschlossen wurde, auf dem Viren wüten, ist die Speicherkarte möglicherweise beschädigt. Schließen Sie die Speicherkarte an einen virenfreien Computer an und führen Sie ein zuverlässiges Antiviren-Tool aus, um sie zu scannen und den darin enthaltenen Virus zu beseitigen. Wenn das Betriebssystem Windows 10 ist, können Sie das integrierte Programm Windows Security verwenden, um die Speicherkarte auf Viren zu scannen. Verwenden Sie dazu diese Schritte:

Schritt 1: Drücken SieGewinn + Q, eintippenWindows-Sicherheitund öffnen Sie es.

Schritt 2: Klicke aufViren- und Bedrohungsschutz.

Schritt 3: Klicke aufScan Optionen.

Schritt 4: AuswählenBenutzerdefinierten Scanund dann klick aufScanne jetzt.

Run Anti-Virus Software

Schritt 5: Wählen Sie die Speicherkarte imOrdner auswählenDialog.

Schritt 6: Warten Sie, bis der Scan abgeschlossen ist.

Schritt 7: Setzen Sie die Speicherkarte erneut in das Gerät ein, um zu sehen, ob der Fehler behoben ist.

Methode 5: Führen Sie einen Chkdsk-Scan durch

Probleme wie fehlerhafte Sektoren und Laufwerksinkonsistenzen, die normalerweise bei Festplatten oder SSDs auftreten, können auch eine Speicherkarte lahmlegen. Um zu überprüfen, ob Ihre Speicherkarte unter solchen Problemen leidet, und diese gegebenenfalls zu beheben, können Sie einen chkdsk-Scan ausführen, ein weiteres funktionierendes Tool von Windows. Befolgen Sie die folgenden Schritte, um zu erfahren, wie Sie das Tool verwenden.

Schritt 1: Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf dasStartmenüTaste und wählen Sie dannEingabeaufforderung (Administrator).

Schritt 2: Geben Sie die folgende Befehlszeile ein und drücken Sie dannEintreten.

chkdsk C:/f

Run a Chkdsk Scan

Wichtig:Ersetzen Sie C durch den Buchstaben der Speicherkarte.

Schritt 3: Warten Sie, bis der Scanvorgang abgeschlossen ist.

Schritt 4: Setzen Sie die Speicherkarte erneut in das Gerät ein, um zu überprüfen, ob das Problem weiterhin besteht.

Sollten bei der Verwendung von Chkdsk Probleme auftreten, wieChkdsk kann Volume wegen Direktzugriffsfehler nicht öffnen, können Sie auf den Link klicken, um zu erfahren, wie Sie das Problem beheben können, oder die Fehlerprüfung verwenden, um eine grafische Version von Chkdsk auszuführen.

Schritt 1: EintippenDateimanagerin der Suchleiste und öffnen Sie sie.

Schritt 2: Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Speicherkarte und wählen Sie dannEigenschaften.

Schritt 3: Wechseln zuWerkzeugeund klicke aufPrüfenSchaltfläche innerhalb derFehlerüberprüfungSektion.

Error Checking

Schritt 4: Klicke aufLaufwerk scannenum einen Scan durchzuführen.

Methode 6: Formatieren

Wenn alle oben genannten Lösungen nicht funktionieren und Sie sicher sind, dass der Fehler nicht auf physikalische Ursachen zurückzuführen ist, können Sie die Speicherkarte formatieren. Es ist äußerst effektiv, beinhaltet jedoch das Löschen aller Dateien auf der Speicherkarte. Übertragen Sie die Daten auf der Speicherkarte nach Möglichkeit auf andere sichere Speichergeräte, bevor Sie die folgenden Schritte ausführen:

Schritt 1: Drücken SieGewinn + EöffnenDateimanager.

Schritt 2: Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Speicherkarte und wählen Sie dannFormat.

Format

Schritt 3: Wählen Sie ein gewünschtes Dateisystem und klicken Sie dann aufStart.

Tipps zur Vermeidung von Speicherkartenfehlern

Wenn es um die Erhaltung eines gesunden Zustands Ihrer Speicherkarte geht, möchten wir Ihnen einige Tipps empfehlen, die Ihnen helfen können, das Risiko von Fehlern wie dieser Speicherkarte kann nicht verwendet werden, zu reduzieren.

  • Verwenden Sie hochwertige Speicherkarten.
  • Entfernen Sie die Speicherkarte nicht, während das daran angeschlossene Gerät verwendet wird.
  • Verwenden Sie die Kamera nicht, wenn der Akku fast leer ist.
  • Verwenden Sie USB, um die Daten auf der Speicherkarte zu übertragen, um die Häufigkeit des Auswerfens und Einsetzens der Speicherkarte zu minimieren.
  • Ersetzen Sie alte Speicherkarten, die aufgrund von Überbeanspruchung träge waren.
  • Verwenden Sie das Gerät nicht mehr, bevor die Speicherkapazität der Speicherkarte voll ist.
  • Bewahren Sie Speicherkarten an einem sicheren Ort ohne Wasser, Staub, statische Elektrizität und hohe Temperaturen auf.

Abschluss

Der Fehler, dass diese Speicherkarte nicht verwendet werden kann, ist ein lästiges Problem für Kamerabenutzer. Aufgrund verschiedener möglicher Ursachen gibt es kein Allheilmittel, das den Fehler in jedem Szenario beheben kann. Aber als wir das Problem untersuchten, fanden wir einige gängige und funktionierende Lösungen und stellten sie dann in diesem Artikel vor. Darüber hinaus haben wir unter Berücksichtigung der Notwendigkeit einiger Benutzer, verlorene Dateien von der fehlerhaften Speicherkarte wiederherzustellen, ein zuverlässiges und benutzerfreundliches Wiederherstellungstool eingeführt, Bitwar Data Recovery, mit dem Sie verlorene Dateien in wenigen Minuten wiederherstellen können.

Wie nützlich war dieser Beitrag?

Klicken Sie auf einen Stern, um ihn zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung0/ 5. Stimmenzahl:0

Bisher keine Stimmen! Seien Sie der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Vorheriger Artikel

3 einfache Möglichkeiten zum Aktivieren von NTFS auf einem Mac-Gerät Zusammenfassung: Da die Speicherkarte auffallend tragbar ist, wird sie häufig in Kameras verwendet. Die meisten Kamerabenutzer, bei denen Probleme im Zusammenhang mit...

Nächster Artikel

So beheben Sie den BSOD-Fehler 0x00000024 Zusammenfassung: Da die Speicherkarte auffallend tragbar ist, wird sie häufig in Kameras verwendet. Die meisten Kamerabenutzer, bei denen Probleme im Zusammenhang mit...

Über Bitwar-Datenwiederherstellung

3 Schritte, um mehr als 500 Arten von gelöschten, formatierten oder verlorenen Dokumenten, Fotos, Videos, Audios und Archivdateien aus verschiedenen Datenverlustszenarien zurückzubekommen.

Erfahren Sie mehr

Heiße Artikel

    In Verbindung stehende Artikel

How to Fix This Memory Card Cannot Be Used

2021-01-07
0
(0)

Summary: Being strikingly portable, the memory card is widely seen in cameras. Most camera users who have encountered problems related to SD cards should be familiar with the common error, this memory card cannot be used. Since this error might well persist when you try to access it and transfer files on it to other storage devices, for users who don’t have a habit of regularly backing up files, this borders on a disaster. To help users cope with this error, in this article, we will explain several proven solutions to the error and introduce a reliable and powerful recovery tool, Bitwar Data Recovery, to help users recover lost files.

WIN VERSION MAC VERSION

What Causes This Memory Card Cannot Be Used?

How to Fix This Memory Card Cannot Be Used

In most cases, except for prominent physical damage, the error this memory card cannot be used seems to pop up for no reason. But when we looked into several scenarios posted by users, there were some shared causes among those faulty memory cards. Below are some of the most common:

  • Incompatibility between the memory card and the device
  • wrong ways of inserting the memory card
  • unsafe disconnection of the memory card from the device
  • Memory card corruption owing virus or other common errors
  • physical damage
  • unsupported file system
  • prolonged usage of the memory card

If you are looking for solutions to corrupted SD card problems, you can refer to the following link to learn some fleshed-out methods.

Basic Methods

Method 1: Make Sure the Memory Card Is Not Physically Damaged

Before using other methods, you should check out whether the memory card is physically damaged. They are known for being portable and convenient, but the edges inevitably increase vulnerability. Although some quality memory cards are usually designed to be tough and capable of weathering intense physical shocks, they are still so small that physical damage to them is hard to spot. Below are some common physical problems and how to tackle them respectively.

  • Water damage

Like many other electronic devices, memory cards are susceptible to water damage. Though some of them are touted as waterproof products, overlong saturation of a memory card can definitely lead to errors. If your memory card is wet, you can dehydrate it using a dry static-free cloth and then put it in place with dry air. If you have a dehumidifier, you can place the memory card near it for about 24 hours.

Important: Don’t put the memory directly under sunlight lest the high temperature should damage it.
  • Accidental drops

If the memory card has gone through accidental drops, it could suffer from physical damage. And in most cases, due to their sizes, it’s hard to spot and there isn’t much you can do. Check out the metal connectors and clean dirt on them. Tight it up if there is something loose.

  • Electrical surge

A sudden increase in the amount of electricity could overwhelm the circuity inside the memory card and hamstring it. Again, there isn’t much you can do. You can try to ground the memory card by touching its metal connectors with another metal object, like a mental bench.

Method 2: Ensure the Memory Card Is Correctly Inserted

Carefully remove the memory card from the device and then insert it in the correct orientation. If that’s the cause of the error, it can be immediately solved.

Method 3: Make Sure the Memory Card Is Approved

As we have mentioned, the problem may result from incompatibility between the memory card and the device. You can go to the camera manufacturer’s website to check whether the device supports the memory card.

Recover lost data Using Bitwar Data Recovery

Besides indicating that the memory card is faulty, the error could trigger another alarming problem, data loss. Users have posted several cases, such as being deprived of access to the memory card. If you are experiencing the same problem, don’t worry, you can rely on our effective and user-friendly tool, Bitwar Data Recovery, to help you recover lost files. Refer to the following steps to see how it works like magic.

Step 1: Download Bitwar Data Recovery from our official website and install it.

Step 2: Launch the software, select the memory card, and then press the Next button to proceed.

Step 3: Choose the scan mode. To beginners, we recommend Quick Scan, which is capable of recovering most files. If it doesn’t serve you well, you can try Deep Scan next time.

Step 4: Choose the file types you want to retrieve and then press the Next button.

Step 5Preview all the selected data.

Step 6: After choosing and previewing the files you want, click on the Recover button.

Note: In case lost files are overwritten, files to be recovered should be saved to other safe storage devices instead of the memory card.

Advanced Methods

Method 4: Run Anti-Virus Software

If the memory card has been connected to a computer where viruses rampage, the memory card may well be corrupted. Connect the memory card to a virus-free computer, and run a reliable anti-virus tool to scan it and eradicate the virus in it. If the operating system is Windows 10, you can use the built-in program, windows Security, to scan the memory card for viruses. Use these steps to do so:

Step 1: Press Win + Q, type in Windows Security and open it.

Step 2: Click on Virus & threat protection.

Step 3: Click on Scan options.

Step 4: Select Custom scan and then click on Scan now.

Run Anti-Virus Software

Step 5: Select the memory card in the Select Folder dialogue.

Step 6: Wait for the scan to finish.

Step 7: Reinsert the memory card into the device to see whether the error is fixed.

Method 5: Run a Chkdsk Scan

Issues like bad sectors and drive inconsistencies, which usually happen to hard drives or SSDs, might well cripple a memory card too. To check whether your memory card is suffering from this kind of issues and fix them if necessary, you can run a chkdsk scan, another working tool offered by Windows. Refer to the following steps to learn how to use the tool.

Step 1: Right-click the Start Menu button and then select Command Prompt (Admin).

Step 2: Type in the below command line and then press Enter.

chkdsk C:/f

Run a Chkdsk Scan

Important: Replace C with the letter of the memory card.

Step 3: Wait for the scan process to finish.

Step 4: Reinsert the memory card into the device to check out whether the problem persists.

Should you encounter problems when using Chkdsk, like Chkdsk cannot open volume for direct access error, you could click on the link to learn how to fix it or use Error Checking to run a graphical version of Chkdsk.

Step 1: Type in File Explorer in the Search bar and open it.

Step 2: Right-click on the memory card and then choose Properties.

Step 3: Switch to Tools and click on the Check button within the Error Checking section.

Error Checking

Step 4: Click on Scan drive to perform a scan.

Method 6: Format

If all the above-mentioned solutions fail to work, and you are sure that the error didn’t result from physical causes, You can format the memory card. It’s extremely effective but involves wiping out all the files on the memory card. If possible, transfer the data on the memory card to other safe storage devices before using the following steps:

Step 1: Press Win + E to open File Explorer.

Step 2: Right-click on the memory card and then choose Format.

Format

Step 3: Choose a file system you want and then click Start.

Tips on How to Avoid Memory Card Errors

When it comes to maintaining a healthy status of your memory card, we would like to recommend some tips to you, which can help you reduce the risk of encounter errors like this memory card cannot be used.

  • Use high-quality memory cards.
  • Don’t remove the memory card while the device connected to it is in use.
  • Don’t use the camera while its battery is low.
  • Use USB to transfer the data on the memory card to minimize the frequency of ejecting and inserting the memory card.
  • Replace old memory cards that have been sluggish due to overuse.
  • Stop using the device before the storage capacity of the memory card is filled to the brim.
  • Keep memory cards in a safe place free from water, dust, static electricity, and high temperature.

Conclusion

The error this memory card cannot be used is an annoying problem facing camera users. Because of various possible causes, there is no silver bullet that can solve the error in every scenario. But as we looked into the problem, we did find some common and working solutions and then presented them in this article. On top of that, considering some users’ need to recover lost files from the faulty memory card, we have introduced a reliable and user-friendly recovery tool, Bitwar Data Recovery, which can help you bring lost files back in minutes.

How useful was this post?

Click on a star to rate it!

Average rating 0 / 5. Vote count: 0

No votes so far! Be the first to rate this post.

Previous Article

3 Simple Ways to Enable NTFS on Mac Device Summary: Being strikingly portable, the memory card is widely seen in cameras. Most camera users who have encountered problems related...

Next Article

How to Fix the BSOD Error 0x00000024 Summary: Being strikingly portable, the memory card is widely seen in cameras. Most camera users who have encountered problems related...

About Bitwar Data Recovery

3 Steps to get back 500+ kinds of deleted, formatted or lost documents, photos, videos, audios, archive files from various data loss scenarios.

Learn More

Hot Articles

    Related Articles