Eine allgemeine Einführung in die Cache-Kohärenz

Last Updated: 2020-10-30
4.8
(5)

Zusammenfassung: Das Konzept der Cache-Kohärenz mag für Sie relativ neu sein, aber es ist ein relativ wichtiges Konzept auf dem Gebiet der Computer. Auf dieser Seite erhalten Sie heute eine allgemeine Einführung in die Cache-Kohärenz.

Überblick

In der Computerarchitektur ist Cache-Kohärenz die Konsistenz von gemeinsam genutzten Ressourcendaten, die schließlich in mehreren lokalen Caches gespeichert werden. Bei inkohärenten Daten können Probleme auftreten, wenn Clients Caches gemeinsamer Speicherressourcen verwalten, insbesondere bei CPUs in Mehrprozessorsystemen.

Jeder Prozessor hat einen separaten Cache-Speicher in einem Mehrprozessorsystem mit gemeinsam genutztem Speicher. Es ist wahrscheinlich, dass viele Kopien der gemeinsam genutzten Daten vorhanden sind: eine Kopie im Primärspeicher und eine im lokalen Cache jedes Prozessors, der sie anfordert.

Wenn sich eine der Kopien der Daten ändert, müssen die anderen Kopien die Änderung widerspiegeln. Cache-Kohärenz ist eine Disziplin, und sie stellt sicher, dass sich Änderungen der Werte der gemeinsam genutzten Operanden (Daten) unverzüglich im gesamten System ausbreiten.

Der folgende Teil listet die Anforderungen für die Cache-Kohärenz auf.

  • Schreiben Sie Propagation:Datenänderungen in einem Cache müssen an andere Kopien im entsprechenden Cache weitergegeben werden.
  • Transaktionsserialisierung:Alle Prozessoren müssen Lese-/Schreibvorgänge an einem einzelnen Speicherort in derselben Reihenfolge anzeigen.

Theoretisch kann Kohärenz mit Lade-/Speicher-Granularität implementiert werden. In der Praxis wird es jedoch normalerweise mit der Cache-Block-Granularität ausgeführt.

Definition

Kohärenz definiert das Verhalten beim Lesen und Schreiben an einen einzelnen Adressort. Ein Datentyp, der gleichzeitig in den verschiedenen Cache-Speichern erscheint, wird Cache-Kohärenz genannt. In einigen Systemen wird er auch als globaler Speicher bezeichnet.

In einem Multiprozessorsystem hat mehr als ein Prozessor eine Kopie des Speicherplatzes X zwischengespeichert. Um Cache-Kohärenz zu erreichen, ist es notwendig, die folgenden Bedingungen zu erfüllen.

  1. Wenn der Prozessor P die Stelle X nach dem Schreiben durch denselben Prozessor P auf X liest und das Schreiben auf X durch einen anderen Prozessor nicht zwischen dem Schreib- und dem Lesebefehl von P erscheint, muss X immer einen von P geschriebenen Wert zurückgeben.
  2. Wenn der Prozessor P1 die Stelle X liest, schreibt ein anderer Prozessor von P2 nach X, und jeder andere Prozessor schreibt nach X zwischen zwei Zugriffen, und die Lese- und Schreibvorgänge sind ausreichend getrennt. X muss immer einen von P2 geschriebenen Wert zurückgeben. Diese Bedingung definiert das Konzept einer kohärenten Speicheransicht. Die Weitergabe von Schreibvorgängen an gemeinsam genutzte Speicherorte stellt sicher, dass alle Caches eine kohärente Ansicht des Speichers haben. Wenn der Prozessor P1 den alten Wert von X liest, können wir sagen, dass der Speicher auch nach dem Schreiben von P2 inkohärent ist.

Die obigen Bedingungen erfüllen die Bedingungen für die Schreibausbreitung, die für die Cache-Kohärenz erforderlich sind. Sie sind jedoch nicht ausreichend, da sie die Kriterien für die Transaktionsserialisierung nicht erfüllen.

Kohärenzmechanismen

Es gibt zwei gängigste Mechanismen zur Gewährleistung der Kohärenz:schnüffelnundverzeichnisbasiert, jedes mit seinen Vor- und Nachteilen. Wenn genügend Bandbreite verfügbar ist, sind Snooping-basierte Protokolle tendenziell schneller, da alle Transaktionen Anfragen/Antworten sind, die alle Prozessoren sehen.

Der Nachteil ist, dass Snooping keine Skalierbarkeit hat. Jede Anforderung muss an alle Knoten im System rundgesendet werden, was bedeutet, dass mit zunehmender Größe des Systems die Busgröße und die von ihm bereitgestellte Bandbreite zunehmen müssen.

Auf der anderen Seite neigen Verzeichnisse zu einer längeren Latenz mit drei Hop-Anfragen/Weiterleitungen/Antworten. Verzeichnisse verwenden jedoch viel weniger Bandbreite, da Nachrichten Punkt-zu-Punkt-Nachrichten sind und nicht übertragen werden. Als Ergebnis übernehmen viele große Systeme diese Art von Cache-Kohärenz.

Kohärenzprotokolle

Das Konsistenzprotokoll wendet Cache-Konsistenz in Mehrprozessorsystemen an. Das Ziel besteht darin, sicherzustellen, dass zwei Clients keine unterschiedlichen Werte in denselben gemeinsam genutzten Daten sehen dürfen.

Das Protokoll muss die grundlegenden Anforderungen an Kohärenz erfüllen, zugeschnitten auf Zielsysteme oder Anwendungen.

Protokolle können auch als snoopy oder verzeichnisbasiert kategorisiert werden. Typischerweise verwendeten frühe Systeme verzeichnisbasierte Protokolle, bei denen Verzeichnisse gemeinsam genutzte Daten und gemeinsam genutzte Daten nachverfolgen. Transaktionsanforderungen werden in einem Snoopy-Protokoll an alle Prozessoren gesendet. Alle Prozessoren überwachen Anfragen und reagieren entsprechend.

 

 

Wie nützlich war dieser Beitrag?

Klicken Sie auf einen Stern, um ihn zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung4.8/ 5. Stimmenzahl:5

Bisher keine Stimmen! Seien Sie der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Vorheriger Artikel

Beste Wasserzeichen-Software unter Windows! Zusammenfassung: Das Konzept der Cache-Kohärenz mag für Sie relativ neu sein, aber es ist ein relativ wichtiges Konzept auf dem Gebiet der Computer. Also heute, das...

Nächster Artikel

Beste Online-OCR-Software für Windows/iOS/Android Zusammenfassung: Das Konzept der Cache-Kohärenz mag für Sie relativ neu sein, aber es ist ein relativ wichtiges Konzept auf dem Gebiet der Computer. Also heute, das...

Über Bitwar-Datenwiederherstellung

3 Schritte, um mehr als 500 Arten von gelöschten, formatierten oder verlorenen Dokumenten, Fotos, Videos, Audios und Archivdateien aus verschiedenen Datenverlustszenarien zurückzubekommen.

Erfahren Sie mehr

Heiße Artikel

    In Verbindung stehende Artikel

A General Introduction To Cache Coherence

2020-10-20
4.8
(5)

Summary: The concept of cache coherence may be relatively new to you, but it’s a relatively important computer field concept. So today, this page will give you a general introduction to cache coherence.

Overview

In computer architecture, cache coherence is the consistency of shared resource data, which is eventually stored in multiple local caches. Problems can occur with incoherent data when clients maintain caches of common memory resources, especially common for CPUs in multiprocessing systems.

Each processor has a separate cache memory in a shared-memory multiprocessor system. It’s likely to have many copies of the shared data: one copy in the primary memory and one in the local cache of each processor requesting it.

If one of the copies of the data changes, the other copies must reflect the change. Cache coherence is a discipline, and it ensures that changes in shared operands (data) values propagate throughout the system promptly.

The following part lists the requirements for cache coherence.

  • Write Propagation: Data changes in any cache must be propagated to other copies in the equivalent cache.
  • Transaction Serialization: All processors must view Reads/Writes to a single memory location in the same order.

Theoretically, coherence can be implemented at load/storage granularity. However, in practice, it is usually executed at the cache block granularity.

Definition

Coherence defines the behaviour of reading and writing to a single address location. A type of data that appears simultaneously in the different cache memory is called cache coherence. It is also called global memory in some systems.

In a multiprocessor system, more than one processor has cached a copy of the memory location X. To achieve cache coherence, it is necessary to meet the following conditions.

  1. When the processor P reads the location X after the write by the same processor Pto X and the write to X by another processor does not appear between the write and the read instruction by P, X must always return a value written by P.
  2. When processor P1 reads location X, another processor writes from P2 to X, and any other processor writes to X occur between two accesses, and the reads and writes are sufficiently separated. X must always return a value written by P2.This condition defines the concept of a coherent view of memory. Propagation of writes to shared memory locations makes sure that all caches have a coherent view of memory. If the processor P1 reads X’s old value, we can say that memory is incoherent even after P2 is written.

The above conditions meet the Write Propagation conditions required for cache coherence. But they are not adequate because they do not meet Transaction Serialization criteria.

Coherence mechanisms

There are two most common mechanisms for ensuring coherency: snooping and directory-based, each with its advantages and disadvantages. If enough bandwidth is available, Snooping-based protocols tend to be faster because all transactions are requests/responses that all processors see.

The disadvantage is that snooping has no scalability. Each request must be broadcast to all nodes in the system, which means that as the system grows large, the bus’s size and the bandwidth it provides must increase.

On the other hand, directories tend to have longer latency, with three hop requests/forwards/responses. However, directories use much less bandwidth because messages are point-to-point rather than broadcast. As a result, many large systems adopt this kind of cache coherence.

Coherence protocols

The consistency protocol applies cache consistency in multiprocessor systems. The goal is to ensure that two clients must not see different values in the same shared data.

The protocol must achieve the basic demands of coherence, tailored to target systems or applications.

Protocols can also be categorized as snoopy or directory-based. Typically, early systems adopted directory-based protocols, where directory tracks shared data and sharers. Transaction requests are sent to all processors in a snoopy protocol. All processors monitor requests and respond appropriately.

 

 

How useful was this post?

Click on a star to rate it!

Average rating 4.8 / 5. Vote count: 5

No votes so far! Be the first to rate this post.

Previous Article

Best Watermark Software On Windows! Summary: The concept of cache coherence may be relatively new to you, but it’s a relatively important computer field concept. So today, this...

Next Article

Best Online OCR Software on Windows/iOS/Android Summary: The concept of cache coherence may be relatively new to you, but it’s a relatively important computer field concept. So today, this...

About Bitwar Data Recovery

3 Steps to get back 500+ kinds of deleted, formatted or lost documents, photos, videos, audios, archive files from various data loss scenarios.

Learn More

Hot Articles

    Related Articles