Eine kurze Einführung in die Fehlertoleranz

Last Updated: 2021-10-26
4.8
(5)
Zusammenfassung: Fehlertoleranz bedeutet die Fähigkeit des Systems, ununterbrochen weiterzuarbeiten, selbst wenn eine oder mehrere seiner Komponenten ausfallen. In diesem Artikel werden wir eine ausführlichere Einführung in die Fehlertoleranz geben.

Definition der Fehlertoleranz

Fehlertoleranz bezieht sich auf die Eigenschaft, die es dem System ermöglicht, auch dann ordnungsgemäß zu funktionieren, wenn einige seiner Komponenten ausfallen. Mit anderen Worten bedeutet Fehlertoleranz, wie ein Betriebssystem (OS) reagiert und Hardware- oder Software-Fehlfunktionen und -Ausfälle zulässt.

Die Fähigkeit des Betriebssystems, Fehler zu beheben und zu tolerieren, kann durch Software, Hardware oder eine Kombinationslösung, die Load Balancer nutzt, gehandhabt werden. Einige Computersysteme verwenden mehrere doppelte Fehlertoleranzsysteme, um Fehler ordnungsgemäß zu behandeln, was als fehlertolerantes Netzwerk bezeichnet wird.

Fehlertolerantes Computing umfasst mehrere Toleranzebenen:

  • Ter unterste Stufe:Die Fähigkeit, auf einen Stromausfall zu reagieren.
  • Ein Schritt nach obenoder Stärkungsstufe:Die Möglichkeit, das Backup-System sofort zu verwenden, wenn ein System ausfällt.
  • Erhöhte Stufe:Wenn eine Platte ausfällt, übernehmen sofort die gespiegelten Platten dafür. Diese Stufe bietet Funktionalität trotz teilweiser Systemausfälle oder erwarteter Verschlechterung anstelle eines sofortigen Ausfalls und Verlusts der Funktionalität.
  • Hohes Level:Mehrere Prozessoren arbeiten zusammen, um Daten zu scannen und auszugeben, um Fehler zu erkennen und diese dann sofort zu korrigieren.

Fehlertolerante Systeme verwenden Sicherungskomponenten, die ausgefallene Komponenten automatisch ersetzen, um sicherzustellen, dass keine Betriebsunterbrechung auftritt.

  • Hardwaresysteme haben das gleiche oder ein gleichwertiges Backup-Betriebssystem. Es ist fehlertolerant, dass ein Server mit demselben fehlertoleranten Server alle Operationen in einem Backup spiegelt und parallel läuft. Durch die Eliminierung eines Single Point of Failure kann Hardware-Fehlertoleranz in redundanter Form jede Komponente oder jedes System sicherer und zuverlässiger machen.
  • Softwaresysteme, die von anderen Softwareinstanzen gesichert werden. Wenn Benutzer beispielsweise die Kundendatenbank kontinuierlich replizieren und die erste Datenbank geschlossen wird, können Operationen in der primären Datenbank automatisch auf die zweite umgeleitet werden.
  • Wenn alternative Quellen bei Stromausfällen automatisch übernehmen können, kann redundante Stromversorgung helfen, Systemausfälle zu vermeiden und sicherzustellen, dass Dienste nicht verloren gehen.

FehlerTToleranzTTechniken

  1. Reproduzieren:Es stellt mehrere identische Instanzen desselben Systems oder Subsystems bereit, leitet Aufgaben oder Anfragen parallel an alle Instanzen und wählt die richtigen Ergebnisse basierend auf der Arbitrierung aus.
  2. Fehler-Oblivious Computing:Es ermöglicht, dass Computerprogramme trotz Fehlern weiter ausgeführt werden können, was in verschiedenen Kontexten angewendet werden kann.
  3. Erholungshirten:Es ist eine leichtgewichtige Technik, die es Softwareprogrammen ermöglicht, sich von ansonsten schwerwiegenden Fehlern zu erholen.
  4. Leistungsschalter:Dieses Entwurfsmuster ist eine Technik, um katastrophale Ausfälle in verteilten Systemen zu verhindern.

AnforderungenVon Fehlertoleranz

Im Folgenden sind die wichtigsten charakteristischen Anforderungen an die Fehlertoleranz aufgeführt:

  1. Kein Single Point of Failure:Fällt das System aus, muss es während der Reparatur ohne Unterbrechung weiterbetrieben werden.
  2. Fehlerisolierung auf die ausgefallene KomponenteS:Im Fehlerfall muss das System in der Lage sein, den Fehler auf die betroffene Komponente einzugrenzen. Dies erfordert das Hinzufügen von dedizierten Fehlererkennungsmechanismen, die nur für die Fehlerisolierung existieren. Die Wiederherstellung aus einem Fehlerzustand erfordert eine Klassifizierung von Fehlern oder fehlerhaften Komponenten
  3. Fehlereindämmung zur Vorbeugungdie Verbreitungdes Scheiterns:Einige Fehlermechanismen können Systemfehler durch die Ausbreitung von Fehlern auf den Rest des Systems verursachen. Der „Rogue Transmitter“ ist ein Beispiel für einen solchen Fehler, der zu einer legitimen Kommunikation im System führt und einen kompletten Systemausfall verursacht. Ein bösartiger Sender oder eine ausgefallene Komponente muss isoliert werden, um die Firewall des Systems oder andere Mechanismen zu schützen.
  4. Verfügbarkeit von Reversionsmodi.

NachteileVon Fehlertoleranz

  • Kosten.
  • Minderwertige Komponenten.
  • Störung der Fehlererkennung in einer anderen Komponente.
  • Störung der Fehlererkennung der gleichen Komponente.
  • Reduzierung der Priorität der Fehlerbeseitigung.
  • Schwierigkeit testen.

BeispieleVon Fehlertoleranz

Manchmal erfordert die Hardwarefehlertoleranz, dass beschädigte Teile entfernt und durch neue Teile ersetzt werden, während das System noch läuft. Solche Systeme, die unter Verwendung eines einzigen Backups implementiert werden, werden als Single-Point-Toleranz bezeichnet und stellen die überwiegende Mehrheit der fehlertoleranten Systeme dar.

Fehlertoleranz ist in Computeranwendungen erfolgreich. Tandem Computers bauen ihr gesamtes Geschäft auf solchen Computern auf, die eine Einzelpunkttoleranz verwenden, um ihre Nonstop-Systeme zu erstellen, die in Jahren aufgegriffen werden.

Eine ausfallsichere Architektur kann auch Computersoftware umfassen, wie beispielsweise Replikation durch Prozesse.

Die Datenformate können auch so gestaltet werden, dass sie sich natürlich verschlechtern. HTML ist beispielsweise aufwärtskompatibel, sodass Webbrowser, die sie nicht verstehen, ohne das Dokument unbrauchbar zu machen, neue HTML-Entitäten ignorieren können.

Wie nützlich war dieser Beitrag?

Klicken Sie auf einen Stern, um ihn zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung4.8/ 5. Stimmenzahl:5

Bisher keine Stimmen! Seien Sie der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Vorheriger Artikel

Was ist neu in Bitwar HEIC Converter für Mac V2.0.0 Zusammenfassung: Fehlertoleranz bedeutet die Fähigkeit des Systems, ununterbrochen weiterzuarbeiten, selbst wenn eine oder mehrere der...

Nächster Artikel

Quick Fix: Das Volume enthält keinen erkannten Dateisystemfehler Zusammenfassung: Fehlertoleranz bedeutet die Fähigkeit des Systems, ununterbrochen weiterzuarbeiten, selbst wenn eine oder mehrere der...

Über Bitwar-Datenwiederherstellung

3 Schritte, um mehr als 500 Arten von gelöschten, formatierten oder verlorenen Dokumenten, Fotos, Videos, Audios und Archivdateien aus verschiedenen Datenverlustszenarien zurückzubekommen.

Erfahren Sie mehr

Heiße Artikel

    In Verbindung stehende Artikel

A Brief Introduction To Fault Tolerance

2020-10-24
4.8
(5)
Summary: Fault tolerance means the ability of the system to continue to operate uninterruptedly, even if one or more of its components fails. In this article, we will give a more detailed introduction to fault tolerance.

Definition Of Fault Tolerance

Fault tolerance refers to the property that enables the system to continue to function correctly even when some of its components fail. In other words, fault tolerance means how an operating system (OS) responds and allows hardware or software malfunctions and fails.

The ability of OS to recover and tolerate faults can be handled through software, hardware, or a combination solution that leverages load balancers. Some computer systems use multiple duplicate fault tolerance systems to handle faults gracefully, which is called a fault-tolerant network.

Fault-tolerant computing includes several levels of tolerance:

  • The lowest levelThe ability to respond to a power failure.
  • A step up or strengthening levelThe ability to use the backup system immediately if a system fails.
  • Enhanced level: When a disk fails, the mirrored disks immediately take over for it. This level offers functionality despite partial system failures or expected degradation, rather than an immediate breakdown and loss of functionality.
  • High levelSeveral processors collaborate to scan data and output to detect errors, and then correct them immediately.

Fault-tolerant systems use backup components that automatically replace failed components to ensure that no break occurs in service.

  • Hardware systems have the same or equivalent backup operating system. It is fault-tolerant that a server with the same fault-tolerant server mirrors all operations in a backup, and runs in parallel. By eliminating a single point of failure, hardware fault tolerance in redundant form can make any component or system more secure and reliable.
  • Software systems backed up by other software instances. For instance, if users replicate the customer database continuously, and if the first database closes, operations in the primary database can automatically be redirected to the second one.
  • If alternative sources can automatically take over during power failures, redundant power can help avoid system failures and ensure that services are not lost.

Fault Tolerance Techniques

  1. ReplicationIt provides multiple identical instances of the same system or subsystem, direct tasks or requests to all instances in parallel, and select the correct results based on arbitration.
  2. Failure-oblivious computingIt enables computer programs to continue to execute despite errors, which can be applied in different contexts.
  3. Recovery shepherdingIt is a lightweight technique that enables software programs to recover from otherwise fatal errors.
  4. Circuit breaker: This design pattern is a technique to prevent catastrophic failures in distributed systems.

Requirements Of Fault Tolerance

The following are the primary characteristic requirements for fault tolerance:

  1. No single point of failureIf the system fails, it must continue to operate during repair without interruption.
  2. Fault isolation to the failing components: In the event of a failure, the system must be able to isolate the fault to the component in question. This requires the addition of dedicated fault detection mechanisms that exist only for fault isolation. Recovery from a fault state requires classification of faults or faulty components
  3. Fault containment to prevent the spread of the failureSome failure mechanisms can cause system failures by the propagation of faults to the rest of the system. The “rogue transmitter” is an example of such a failure that leads to legitimate communication in the system and causes complete system failure. A malicious transmitter or failed component needs to be isolated to protect the system’s firewall or other mechanisms.
  4. Availability of reversion modes.

Disadvantages Of Fault Tolerance

  • Cost.
  • Inferior components.
  • Interference with fault detection in another component.
  • Interference with fault detection of the same component.
  • Reduction of priority of fault correction.
  • Test difficulty.

Examples Of Fault Tolerance

Sometimes hardware fault tolerance requires that damaged parts be removed and replaced with new parts while the system is still running. Such systems implemented using a single backup are called single-point tolerance and represent the vast majority of fault-tolerant systems.

Fault tolerance succeeds in computer applications. Tandem Computers build their entire business on such computers, which use a single point tolerance to create their nonstop systems, which are picked up in years.

A fail-safe architecture may also include computer software, such as replication through processes.

The data formats can also be designed to degrade naturally. For example, HTML is designed to be forward-compatible, allowing web browsers that don’t understand them without rendering the document unusable to ignore new HTML entities.

How useful was this post?

Click on a star to rate it!

Average rating 4.8 / 5. Vote count: 5

No votes so far! Be the first to rate this post.

Previous Article

How To Make Skype Close When Clicking On The Close Button? Summary: Fault tolerance means the ability of the system to continue to operate uninterruptedly, even if one or more of...

Next Article

Quick Fix: The Volume Does Not Contain A Recognized File System Error Summary: Fault tolerance means the ability of the system to continue to operate uninterruptedly, even if one or more of...

About Bitwar Data Recovery

3 Steps to get back 500+ kinds of deleted, formatted or lost documents, photos, videos, audios, archive files from various data loss scenarios.

Learn More

Hot Articles

    Related Articles