[Gelöst] USB hält es für ein CD-Laufwerk

Last Updated: 2021-03-16
0
(0)

Zusammenfassung: Sind Sie jemals auf eine Situation gestoßen, in der Ihr USB-Flash-Laufwerk als an Ihren Computer angeschlossenes CD-Laufwerk erkannt wurde? Nun, diese seltsame Situation kann jedem USB-Stick passieren. Wenn dieses Problem nach dem Öffnen des Laufwerks auftritt, wird die folgende Fehlermeldung angezeigt: Es befindet sich kein Datenträger im Laufwerk. Bitte legen Sie eine Diskette in das Laufwerk ein.In diesem Artikel erklären wir Ihnen, warum Ihr USB-Stick denkt, dass es sich um ein CD-Laufwerk handelt und wie Sie alle Ihre Daten mithilfe von . wiederherstellen könnenBitwar-Datenwiederherstellungwenn Sie auf dieses Problem stoßen.

WIN-VERSIONMAC-VERSION

Was sind die Ursachen dafür, dass USB denkt, es sei ein CD-Laufwerk?

USB Thinks It’s A CD Drive

Nachdem dieses Problem aufgetreten ist, können Sie grundsätzlich nicht auf die auf dem fehlerhaften Laufwerk gespeicherten Daten zugreifen. Außerdem gibt es zwei Fälle, die Ihnen helfen können, die Ursachen dafür zu verstehen, dass USB denkt, es sei ein CD-Laufwerk.

Fall 1:Verbinden Sie Ihr USB-Flash-Laufwerk mit einem anderen Computergerät und prüfen Sie, ob es funktioniert oder nicht. Wenn der USB wieder als CD-Laufwerk erkannt wird, überprüfen Sie den USB-Flash, ob sich ein Schalter befindet.

In früheren Zeiten stimulierten USB-Sticks als CD-Laufwerke mit einem bestimmten Schalter. Wenn der Schalter des USB auf eine bestimmte Seite umgeschaltet wird, bedeutet dies, dass das Laufwerk als CD-Laufwerk angezeigt wird. Um ihn vom USB-Stick zu entfernen, schieben Sie einfach den Schalter auf die andere Seite.

Fall 2:Falls an Ihrem USB kein solcher Schalter vorhanden ist, bedeutet dies, dass das USB-Flash-Laufwerk aufgrund interner Laufwerksfehler als leere CD-ROM erkannt wird. Dieses Problem tritt nicht nur bei USB-Sticks auf, sondern kann auch bei Speichergeräten wie Speicherkarten, SD-Karten und HDDs auftreten.

Der einfachste Weg, dieses Problem zu beheben, besteht darin, das fehlerhafte Laufwerk zu formatieren. Es kann jedoch etwas kompliziert werden, da die Formatierung zu einem dauerhaften Datenverlust führen kann. Stellen Sie daher alle Ihre wichtigen Daten vom USB-Flash-Laufwerk wieder her und führen Sie dann die Formatierung durch.

So stellen Sie Daten mit Bitwar Data Recovery wieder her, wenn der USB denkt, es sei ein CD-Laufwerk?

Unter mehrerenDatenwiederherstellungssoftwareauf dem Markt empfehlen wir die Verwendung nurBitwar-Datenwiederherstellungssoftwareda es sowohl effektiv als auch effizient ist. Diese Software verfügt über eine benutzerfreundliche Oberfläche, die die Verwendung dieses Tools sehr praktisch macht. Außerdem ist es in der Lage, jede Art von Daten aus jeder Art von externer / interner Speicherzeit in vergleichsweise kürzerer Zeit wiederherzustellen.

Schritt 1: Laden Sie das Bitwar Data Recovery-Tool von der offiziellen Website herunter.

Schritt 2: Starten Sie nach dem Herunterladen das Wiederherstellungstool und wählen Sie den USB-Stick aus, der glaubt, dass es sich um ein CD-Laufwerk handelt, und drücken Sie dannNächste.

main interface(USB)

Schritt 3: Wählen Sie nun den Scanmodus aus. Sie können den Quick Scan-Modus wählen, der die meisten verlorenen Dateien wiederherstellen kann. Wenn dieser Scanmodus nicht funktioniert, können Sie zu diesem Schritt zurückkehren und dann Deep Scan auswählen. Klicken Sie nach Auswahl des Scanmodus auf dasNächsteum fortzufahren.

scan mode

Schritt 4: Wählen Sie nun die Dateitypen für die Wiederherstellung aus und klicken Sie aufNächsteTaste.

file types

Schritt 5: Zuletzt sehen Sie sich alle ausgewählten Daten in der Vorschau an und klicken Sie aufGenesenum mit der Datenwiederherstellung zu beginnen.

preview

Notiz: Speichern Sie nach erfolgreicher Wiederherstellung alle Ihre extrahierten Daten an einem sicheren Ort. Speichern Sie es nicht auf dem fehlerhaften USB-Flash-Laufwerk.

Wie behebt man das USB-Problem, dass es sich um ein CD-Laufwerk handelt?

Die beste Lösung für das USB-Problem ist das Formatieren des fehlerhaften USB-Flash-Laufwerks. Im Folgenden haben wir einige gängige Methoden zum Formatieren eines USB-Flash-Laufwerks aufgelistet.

Methode 1: Formatieren eines USB-Flash-Laufwerks mit dem Datei-Explorer

Dies ist der einfachste Weg, den viele Benutzer gewohnt sind. Verwenden Sie die folgenden Anweisungen, um ein USB-Flash-Laufwerk zu formatieren:

Schritt 1:Verbinden Sie Ihr USB-Flash-Laufwerk mit Ihrem PC und drücken Sie dannWin-Taste + EöffnenDateimanager.

Schritt 2:Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Laufwerk und wählen Sie dasFormatMöglichkeit.

Schritt 3:Erweitern Sie das Dropdown-Menü Dateisystem und wählen Sie dann dasexFAT Möglichkeit.

Format a USB Flash Drive Using File Explorer

Schritt 4:Drücke denStartTaste.

Notiz:Das Deaktivieren des Schnellformats bedeutet, dass ein vollständiges Format ausgeführt wird. Es führt zu einem gründlichen Scannen und löscht jedes Datenbit auf dem USB-Flash-Laufwerk. Nach Auswahl dieser Option können Sie Ihre Daten nicht wiederherstellen.

Methode 2: Formatieren eines USB-Flash-Laufwerks mit Diskpart

Diskpart ist ein weiteres nützliches Tool, das zum Formatieren eines USB-Flash-Laufwerks verwendet werden kann. Um das Ganze abzurunden, funktioniert das Tool sogar für Computer, auf denen keine exFAT-Optionen im Datei-Explorer oder in der Datenträgerverwaltung verfügbar sind. Benutzer sollten jedoch bedenken, dass sie das richtige Volume auswählen sollten, bevor sie eine schnelle oder vollständige Formatierung auf dem USB-Flash-Laufwerk durchführen:

Schritt 1:EintippenEingabeaufforderungKlicken Sie in der Suchleiste mit der rechten Maustaste darauf und wählen Sie dannAls Administrator ausführen.

Schritt 2:Geben Sie die untenstehenden Befehlszeilen in der gleichen Reihenfolge ein und drücken SieEintretennach jeder Zeile.

  • Diskpart
  • Listenvolumen
  • Lautstärke auswählen NUMMER(Ersetzen Sie NUMBER durch die Nummer des USB-Sticks)
  • format fs=exFAT schnell(Geben Sie nicht schnell ein, wenn Sie ein vollständiges Format wünschen)

Format a USB Flash Drive Using Diskpart

Notiz: Sie können exFAT durch andere Formatnamen ersetzen, wenn Sie ein bestimmtes Dateisystem wünschen. Geben Sie zum Beispiel den Befehl einformat fs=fett32um das USB-Flash-Laufwerk in ein Speichermedium im FAT32-Format zu formatieren.

Methode 3: Formatieren eines USB-Flash-Laufwerks mit der Datenträgerverwaltung

Dies ist eine Methode, die der Methode ähnelt, die mit dem Datei-Explorer durchgeführt wird, und hier sind die Anweisungen, die Sie befolgen können:

Schritt 1:Drücken Sie Win + Q, geben Sie einDatenträgerverwaltungin der Suchleiste und öffnen Sie es dann.

Schritt 2:Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das fehlerhafte USB-Flash-Laufwerk und wählen SieFormat.

Schritt 3:Erweitern Sie das Dropdown-Menü der Option Dateisystem und wählen Sie dannexFAT.

Format a USB Flash Drive Using Disk Management

Schritt 4: Klicken Sie auf dieOKTaste.

Methode 4: Formatieren eines USB-Flash-Laufwerks mit PowerShell (nur Windows 10)

PowerShell ist eine Aufgaben- und Konfigurationsmanagement-Plattform, die erstmals 2006 auf den Markt kam; Es ist leistungsfähiger als die Eingabeaufforderung, die zur Automatisierung vieler verschiedener Systemverwaltungsaufgaben und natürlich zum Formatieren eines USB-Flash-Laufwerks verwendet werden kann:

Schritt 1:Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf dasStartMenü in der unteren linken Ecke und wählen SieWindows PowerShell (Administrator).

Schritt 2:Geben Sie den folgenden Befehl ein, um das zu formatierende USB-Flash-Laufwerk anzuzeigen:

  • Get-Volume
  • Format-Volume -DriveLetter F -FileSystem exFAT(Ersetzen Sie F durch den genauen Laufwerksbuchstaben Ihres USB-Sticks)

Format a USB Flash Drive Using PowerShell

Notiz: Beachten Sie bei dieser Methode, dass der Computer nach Eingabe des Formatierungsbefehls das USB-Flash-Laufwerk sofort in exFAT formatiert. Übrigens, wenn Sie ein FAT32-Laufwerk wünschen, ersetzen Sie einfach exFAT durch FAT32.

Abschluss

Die Gründe wie Laufwerksfehler führen dazu, dass Ihr USB-Stick glaubt, dass es sich um ein CD-Laufwerk handelt. Wenn dieses Problem auftritt, müssen Sie sich keine Sorgen machen, da Sie lediglich Ihr Laufwerk formatieren müssen. Bevor Sie Ihr Laufwerk formatieren, stellen Sie jedoch sicher, dass Sie wichtige Daten darauf auf andere sichere Laufwerke übertragen haben.

Falls es einige wichtige Dateien enthält, ziehen Sie eine Wiederherstellung in Betracht. Um Ihre Daten wiederherzustellen, empfehlen wir, nur Bitwar Data Recovery zu verwenden, da es in kurzer Zeit eine 100% saubere Wiederherstellung bietet. Außerdem kann diese leistungsfähige Wiederherstellungssoftware jede Art von Daten von jedem Speichergerät wiederherstellen.

Wie nützlich war dieser Beitrag?

Klicken Sie auf einen Stern, um ihn zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung0/ 5. Stimmenzahl:0

Bisher keine Stimmen! Seien Sie der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Vorheriger Artikel

6 Lösungen für das Problem mit der externen Festplatte brauchen ewig, um das Problem zu laden Zusammenfassung: Sind Sie jemals auf eine Situation gestoßen, in der Ihr USB-Flash-Laufwerk als angeschlossenes CD-Laufwerk erkannt wurde...

Nächster Artikel

So beheben Sie das Problem mit USB zeigt 0 Bytes an Zusammenfassung: Sind Sie jemals auf eine Situation gestoßen, in der Ihr USB-Flash-Laufwerk als angeschlossenes CD-Laufwerk erkannt wurde...

Über Bitwar-Datenwiederherstellung

3 Schritte, um mehr als 500 Arten von gelöschten, formatierten oder verlorenen Dokumenten, Fotos, Videos, Audios und Archivdateien aus verschiedenen Datenverlustszenarien zurückzubekommen.

Erfahren Sie mehr

Heiße Artikel

    In Verbindung stehende Artikel

[Solved] USB Thinks It’s A CD Drive

2021-02-06
0
(0)

Summary: Have you ever come across a situation where your USB flash drive gets detected as a CD drive connected to your computer? Well, this strange situation can happen to every USB flash drive. When you encounter this problem after opening the drive, you get the below error message: There is no disk in the drive. Please insert a disk into drive. Through this article, we will explain to you why your USB thinks it is a CD drive and how to recover all your data using Bitwar Data Recovery when you come across this problem.

WIN VERSION MAC VERSION

What Are the Causes of USB Thinks It’s a CD Drive

USB Thinks It’s A CD Drive

After this issue has happened, you are basically restricted from accessing the data stored in the erroneous drive. Besides, there are two cases that can help you get your head around the causes of USB thinks it’s a CD drive.

Case 1: Connect your USB flash drive to any other computer device and check if it works or not. If the USB is recognized as the CD drive again, check the USB flash to see whether there is a switch on it.

In earlier times, USB flash drives used to stimulate as CD drives accompanied with a specified switch. If the switch of the USB is toggled to a particular side, it means that the drive is showing as a CD drive. To remove it from the USB stick, just move the switch to the other side.

Case 2: In case there is no such switch on your USB, it means that the USB flash drive is recognized as an empty CD ROM due to internal drive errors. This issue not only takes place in the case of USB flash drives but can also occur in storage devices like memory cards, SD cards, and HDD’s.

The simplest way to overcome this concern is by formatting the erroneous drive. However, it can become a little complicated as formatting can cause permanent data loss. Therefore,  recover all your vital data from the USB flash drive and then perform formatting.

How to Recover Data Using Bitwar Data Recovery When the USB Thinks It’s a CD Drive?

Among several data recovery software in the market, we recommend using only Bitwar Data Recovery software as it’s both effective and efficient. This software houses a user-friendly interface, which makes this tool pretty convenient to use. Besides, it is capable of recovering any kind of data from any sort of external/internal storage time in comparatively less time.

Step 1: Download Bitwar Data Recovery tool from the official website.

Step 2: After downloading, launch the recovery tool and choose the USB that thinks it’s a CD drive, followed by pressing the enter key.

Step 3: Now, select the scan mode. You can choose the Quick Scan mode, which is capable of recovering the most lost files. If this scan mode doesn’t work, you could come back to this stage and then select Deep Scan. After selecting the scan mode,  click on the Next button to proceed.

Step 4: Now, select the file types for the recovery and hit on the Next key.

Step 5: Lastly, preview all the selected data and click on Recover to begin data recovery.

Note: After successful recovery completion, save all your extracted data at some safe place. Do not save it back on the faulty USB flash drive.

How to Fix the USB Thinks It’s a CD Drive Issue?

The best solution to the USB thinks it’s a CD drive issue is to format the faulty USB flash drive. Below we have listed several common methods of formatting a USB flash drive.

Method 1: Format a USB Flash Drive Using File Explorer

This is the easiest way that many users are used to. Use the following instructions to format a USB flash drive:

Step 1: Connect your USB flash drive to your PC and then press Win key + E to open File Explorer.

Step 2: Right-click the drive and select the Format option.

Step 3: Expand the File system drop-down menu and then select the exFAT option.

Format a USB Flash Drive Using File Explorer

Step 4: Click the Start button.

Note: Unchecking the Quick Format means executing a full format. It brings about a thorough scanning and wipes out every bit of data on the USB flash drive. You will not be able to get back your data after selecting this option.

Method 2: Format a USB Flash Drive Using Diskpart

Diskpart is another useful tool that can be used to format a USB flash drive. To cap it off, the tool even works for the computer in which no exFAT options are available in File Explorer or Disk Management. But users should keep in mind that they should select the correct volume before doing a quick or full format on the USB flash drive:

Step 1: Type in Command Prompt in the search bar, right-click it,  and then choose Run as administrator.

Step 2: Type in the below-written command lines in the same order and press Enter after each line.

  • diskpart
  • list volume
  • select volume NUMBER (Replace NUMBER with the number of the USB flash drive)
  • format fs=exFAT quick (Don’t enter quick if you want a full format)

Format a USB Flash Drive Using Diskpart

Note: You could replace exFAT with other format names if you want a specific file system. For instance, enter the command format fs=fat32 to format the USB flash drive into a FAT32 format storage medium.

Method 3: Format a USB Flash Drive Using Disk Management

This is a method similar to the one performed by using File Explorer, and here are the instructions you can follow:

Step 1: Press Win + Q, type in Disk Management in the search bar and then open it.

Step 2: Right-click on the faulty USB flash drive and select Format.

Step 3: Expand the drop-down menu of the File System option and then select exFAT.

Format a USB Flash Drive Using Disk Management

Step 4: Click on the OK button.

Method 4: Format a USB Flash Drive Using PowerShell (Windows 10 Only)

PowerShell is a task and configuration management platform which was first appeared in 2006; it’s powerful than Command Prompt that can be used to automate many different system administration tasks, and of course, for formatting a USB flash drive:

Step 1: Right-click on the Start menu at the lower-left corner and choose Windows PowerShell(Admin).

Step 2: Enter the following command to view the USB flash drive you want to format:

  • Get-Volume
  • Format-Volume -DriveLetter F -FileSystem exFAT (Replace F to the exact drive letter of your USB flash drive)

Format a USB Flash Drive Using PowerShell

Note: In this method, bear in mind that after entering the format command, the computer will format the USB flash drive to exFAT immediately. By the way, if you want a FAT32 drive, just replace exFAT with FAT32.

Conclusion

The reasons like drive errors lead your USB to think that it’s a CD drive. When this problem occurs, there is no need to worry as all you need to do is to format your drive. But before you format your drive, make sure that you have transferred important data on it to other safe drives.

In case it contains some essential files, consider recovering. To recover your data, we recommend using only Bitwar Data Recovery as it provides 100% clean recovery in a short time. Besides, this capable recovery software can recover any kind of data from any type of storage device.

How useful was this post?

Click on a star to rate it!

Average rating 0 / 5. Vote count: 0

No votes so far! Be the first to rate this post.

Previous Article

6 Solutions to the External Hard Drive Takes Forever to Load Issue Summary: Have you ever come across a situation where your USB flash drive gets detected as a CD drive connected...

Next Article

How to Fix the USB Shows 0 Bytes Issue Summary: Have you ever come across a situation where your USB flash drive gets detected as a CD drive connected...

About Bitwar Data Recovery

3 Steps to get back 500+ kinds of deleted, formatted or lost documents, photos, videos, audios, archive files from various data loss scenarios.

Learn More

Hot Articles

    Related Articles

      Bitwarsoft