So lösen Sie das Problem, dass die externe Festplatte unter Windows 10 nicht ausgeworfen werden kann

Last Updated: 2021-03-26
0
(0)

Zusammenfassung: Die am besten geeignete Methode zum Entfernen Ihrer Festplatte aus Ihrem Computer besteht darin, sie sicher auszuwerfen. Manchmal kann es jedoch zu einem Fehler kommen, der Sie daran hindert, Ihre Festplatte sicher zu entfernen. Obwohl sie wissen, dass dieses Problem auftritt, da die Daten auf der externen Festplatte von einem anderen Programm oder einer anderen Ressource verwendet werden, wissen die meisten Benutzer nicht, wie sie damit umgehen sollen. Daher werden wir Ihnen in seinem Artikel einige effektive Möglichkeiten zur Lösung deskann externe Festplatte unter Windows 10 nicht auswerfenProblem und wie Sie alle Ihre wichtigen Daten mithilfe desBitwar-Datenwiederherstellung.

WIN-VERSIONMAC-VERSION

Was sind die Ursachen dafür, dass die externe Festplatte unter Windows 10 nicht ausgeworfen werden kann?

Can’t Eject External Hard Drive

Wenn Sie die externe Festplatte nicht sicher auswerfen konnten und die Schaltfläche Hardware sicher entfernen und Medien auswerfen ausgegraut ist, treten möglicherweise die folgenden zwei Probleme auf:

  • Auf der externen Festplatte gespeicherte Dateien werden verwendet.
  • Veraltete oder fehlerhafte USB-Treiber.

So stellen Sie verlorene Daten mit Bitwar Data Recovery wieder her

Wenn Sie Ihre Festplatte gewaltsam auswerfen, müssen Sie möglicherweise Kompromisse bei Ihren Daten eingehen, da sie verloren gehen können oder die Festplatte unzugänglich oder beschädigt werden kann. Um Ihre Daten sicher auf der Festplatte zu speichern, wird empfohlen, alle Programme und Anwendungen vor dem Auswerfen zu schließen und dann mit der rechten Maustaste auf das Laufwerk zu klicken, um es sicher zu entfernen.

Wenn Sie dies jedoch nicht tun, machen Sie sich keine Sorgen, da die Lösungen in diesem Artikel Ihnen helfen, Ihre Festplatte sicher zu entfernen. Wenn Ihre Festplatte jedoch beschädigt oder beschädigt wird, müssen Sie leider alle Ihre Daten sofort wiederherstellen.

Wenn Sie ein Wiederherstellungstool benötigen, empfehlen wir Bitwar Data Recovery. es ist effizient und bietet eine 100% saubere Wiederherstellung in kürzester Zeit. Außerdem ist es recht einfach zu bedienen. Sie müssen nur einige einfache Schritte ausführen, um alle Ihre Daten wiederherzustellen.

Schritt 1: Laden Sie die . herunterBitwar-Datenwiederherstellungvon unserer offiziellen Website.

Schritt 2: Nachdem Sie das Tool auf Ihrem Windows-Computer installiert haben, starten Sie es und wählen Sie dann das Laufwerk aus, das nicht sicher ausgeworfen werden kann, und drücken Sie dann die TasteNächsteTaste.

main interface

Schritt 3: In diesem Schritt sollten Sie einen Scanmodus auswählen. Du könntest wählenSchneller Scan, die die meisten verlorenen Dateien wiederherstellen kann. Wenn es nicht funktioniert, können Sie zu dieser Phase zurückkehren und dann auswählenTiefen-Scan.

scan mode

Schritt 4: Wählen Sie danach die Dateitypen aus, die Sie abrufen möchten, und klicken Sie aufNächste.

file types

Schritt 5: Dann,Vorschaualle ausgewählten Daten und klicken Sie auf dieGenesen.

preview

Notiz: Denken Sie daran, alle wiederhergestellten Daten an einem sicheren Ort zu speichern. Speichern Sie es nicht wieder auf demselben Laufwerk, das immer noch nicht repariert ist.

So beheben Sie das Problem, dass die externe Festplatte unter Windows 10 nicht ausgeworfen werden kann

Lösung 1: Starten Sie den Computer neu

Da es sehr wahrscheinlich ist, dass eine Datei, die auf der externen Festplatte gespeichert ist, vom Computer verwendet wird, ist das Laufwerk daher belegt. Das Durchsuchen des Task-Managers nach der Datei wäre zeitaufwändig und wenn Sie versehentlich einen wichtigen Prozess über den Task-Manager beenden, kann der Computer möglicherweise abstürzen. Daher besteht der sichere Weg, dieses Problem zu beheben, darin, Ihren Computer neu zu starten, wodurch alle aktuellen Programme geschlossen werden. Nach dem Neustart des Computers gibt es keine Programme mehr, die die auf der externen Festplatte gespeicherten Dateien oder Daten verwenden.

Lösung 2: Starten Sie die Problembehandlung für Windows-Hardware und -Geräte

Wenn auf Ihrer externen Festplatte Probleme auftreten, können Sie die in Windows integrierte Hardware- und Geräteproblembehandlung ausführen, um das Problem zu finden und zu beheben oder zu überprüfen, ob es behoben wurde oder nicht.

Schritt 1: Gehen Sie zum Start und dann auf dem WindowsEinstellungen.

Schritt 2: Wählen Sie jetztUpdate & Sicherheit.

Schritt 3: Wählen Sie danach im linken BereichFehlerbehebung, und scrollen Sie dann nach unten, um auf zu klickenHardware und Geräte.

Schritt 4: Drücken Sie nun auf die Schaltfläche Problembehandlung für Windows, um das Problem automatisch zu beheben.

Lösung 3: Aktualisieren Sie die USB-Treiber

Wie bereits erwähnt, können die von Ihrem Computer verwendeten USB-Laufwerke veraltet sein oder eine Fehlfunktion aufweisen, sodass Sie die externe Festplatte möglicherweise nicht sicher auswerfen können. Wenn dies das Problem ist, mit dem Sie konfrontiert sind, können Sie versuchen, die USB-Laufwerke zu aktualisieren. Befolgen Sie die folgenden Schritte, um zu erfahren, wie Sie dies tun:

Schritt 1: Drücken SieWindows +XTasten gleichzeitig und klicken Sie aufGerätemanageraus dem Schnellzugriffsmenü.

Schritt 2: Von demGerätemanagerFenster auswählen und erweiternUniversal Serial Bus-Controller.

Schritt 3: Klicken Sie nun mit der rechten Maustaste auf das USB-Gerät und anschließend auf dasTreiber aktualisierenMöglichkeit.

device manager

Schritt 4: Klicken Sie danach aufAutomatisch nach Windows suchenum automatisch neue Treiber zu suchen und zu installieren.

Lösung 3: Beenden Sie Prozesse mit dem Task-Manager

Bevor Benutzer eine externe Festplatte sicher auswerfen möchten, ist es eine gute Angewohnheit, jedes auf der externen Festplatte gespeicherte Programm zu beenden oder die Programme herunterzufahren, die die von ihr stammenden Dateien verarbeiten. Folglich sollte dies das Laufwerk entfernbar machen. Um jedoch Programme zu beenden, die im Hintergrund arbeiten, sollten Benutzer diese Prozesse manuell mit dem Task-Manager beenden. Lesen Sie die folgenden Anweisungen, um zu erfahren, wie Sie dies tun:

Schritt 1: StartTaskmanagerindem Sie mit der rechten Maustaste auf dasTaskleistenleerer Bereich.

Schritt 2: Wenn Sie keinen laufenden Prozess sehen können, klicken Sie auf weitere Details und dann auf dasVerfahrenRegisterkarte, um die laufenden Prozesse anzuzeigen.

Schritt 3: Wählen Sie dann einen Prozess oder ein Programm aus, das das sichere Entfernen der Festplatte beeinträchtigen könnte, indem Sie mit der rechten Maustaste darauf klicken.

End Processes Using Task Manager

Schritt 4: Wählen Sie zuletzt dieEnde Aufgabees zu beenden.

Lösung 4: Verwenden Sie die Datenträgerverwaltung, um die externe Festplatte auszuwerfen

Datenträgerverwaltung ist ein in Windows integriertes Dienstprogramm, mit dem Sie alle an Ihr System angeschlossenen Datenträger oder Laufwerke verwalten können. Wenn Sie das Laufwerk mit der Option Hardware sicher entfernen und Medien auswerfen nicht auswerfen können, können Sie das Laufwerk einfach mit dem Datenträgerverwaltungstool sicher entfernen. So geht's:

Benutzer können die externe Festplatte auch mit Hilfe der Datenträgerverwaltung auswerfen, einem in Windows integrierten Dienstprogramm, mit dem Benutzer alle an Ihren Computer angeschlossenen Laufwerke und Datenträger verwalten können. Wenn die Option Hardware sicher entfernen und Medien auswerfen nicht funktioniert, können Sie die externe Festplatte mit den folgenden Schritten über die Datenträgerverwaltung auswerfen:

Schritt 1: Drücken SieWindows+R-Tastengleichzeitig und tippe einDiskmgmt.Mscgefolgt von Drücken der Eingabetaste.

Schritt 2: Jetzt, imDatenträgerverwaltung, scrollen Sie nach unten und suchen Sie nach der externen Festplatte, die Sie sicher entfernen möchten. Klicken Sie mit der rechten Maustaste darauf und dann auf Offline.

Schritt 3: Versuchen Sie dann, Ihre Festplatte sicher von Ihrem Gerät zu entfernen.

Abschluss

Das Themakann externe Festplatte unter Windows 10 nicht auswerfenfindet statt, wenn Ihre externe Festplatte von einem Programm oder Prozess in Ihrem Windows 10-System verwendet wird. Wenn Sie in einem solchen Fall versuchen, das Laufwerk unsicher auszuwerfen, kann dies zu schwerwiegenden Datenverlusten und Beschädigungen des Laufwerks führen. Daher besteht die bestmögliche Lösung darin, alle Ihre wichtigen Daten sofort mit unserem Datenwiederherstellungstool Bitwar Data Recovery wiederherzustellen und dann die oben genannten Lösungen anzuwenden, um das Problem zu beheben.

Wie nützlich war dieser Beitrag?

Klicken Sie auf einen Stern, um ihn zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung0/ 5. Stimmenzahl:0

Bisher keine Stimmen! Seien Sie der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Vorheriger Artikel

Was ist DFS – verteiltes Dateisystem? Zusammenfassung: Die am besten geeignete Methode zum Entfernen Ihrer Festplatte von Ihrem Computer besteht darin, sie sicher auszuwerfen. Allerdings bei...

Nächster Artikel

Behoben: Kann den angegebenen Dateifehler unter Windows 10/8/7 nicht finden Zusammenfassung: Die am besten geeignete Methode zum Entfernen Ihrer Festplatte von Ihrem Computer besteht darin, sie sicher auszuwerfen. Allerdings bei...

Über Bitwar-Datenwiederherstellung

3 Schritte, um mehr als 500 Arten von gelöschten, formatierten oder verlorenen Dokumenten, Fotos, Videos, Audios und Archivdateien aus verschiedenen Datenverlustszenarien zurückzubekommen.

Erfahren Sie mehr

Heiße Artikel

    In Verbindung stehende Artikel

How to Solve the Can’t Eject External Hard Drive on Windows 10 Issue

Last Updated: 2021-03-26
0
(0)

Summary: The most appropriate way of removing your hard drive from your computer is by safely ejecting it. However, at times, while doing so you may end up with an error that prevents you from removing your hard drive safely. Despite knowing that this issue takes place since the data in the external hard drive is being used by some other program or resource, most users don’t know how to tackle it. Hence, in his article, we will explain to you some effective ways of resolving the can’t eject external hard drive on Windows 10 issue and how to recover all your vital data using the Bitwar Data Recovery.

WIN VERSION MAC VERSION

What’re the Causes of Can’t Eject External Hard Drive on Windows 10?

Can’t Eject External Hard Drive

If you failed to safely eject the external hard drive and the safely remove hardware and eject media button is greyed out, then you might encounter the following two problems:

  • Files stored on the external hard drive is being used.
  • Outdated or malfunctioning USB drivers.

How to Recover Lost Data Using Bitwar Data Recovery

If you choose to eject your hard drive forcefully, then you may have to compromise on your data as it may get lost, or the hard drive can become inaccessible or corrupted. Well, to keep your data safe in the hard drive, it is recommended to close all the programs and applications before ejecting it and then right-clicking on the drive to safely remove it.

But, in case if you fail to do so, then do not worry, as the solutions in the article will help you remove your hard drive safely. But unfortunately, if your hard drive becomes damaged or corrupted, then you need to recover all your data immediately.

If you are in need of a recovery tool, we would like to recommend Bitwar Data Recovery. it is efficient and offers 100% clean recovery in no time. Besides, it’s quite easy to use. You just need to follow some easy steps to recover all your data.

Step 1: Download the Bitwar Data Recovery from our official website.

Step 2: After installing the tool on your Windows computer, launch it, and then choose the drive which cannot be ejected safely, followed by pressing the Next button.

main interface

Step 3: You should select a scan mode in this stage. You could choose Quick Scan, which is capable of recovering most of the lost files. If it doesn’t work, then you could come back to this stage and then select Deep Scan.

scan mode

Step 4: After this, select the file types you want to retrieve and click on Next.

file types

Step 5: Then, preview all the selected data and click on the Recover.

preview

Note: Remember to save all the recovered data at some safe location. Do not save it back on the same drive that is still not fixed.

How to Resolve the Can’t Eject External Hard Drive Windows 10 Issue

Solution 1: Reboot the Computer

Since it’s highly possible that some file stored on the external hard drive is being used by the computer, hence the drive is occupied. To scour the Task Manager for the file would be time-consuming and if you inadvertently end some crucial process via Task Manager, the computer may risk crashing. Hence, the safe way to tackle this problem is to reboot your computer, which will close all the current programs. After the computer has rebooted, there will be no programs using the files or data stored on the external hard drive.

Solution 2: Launch Windows Hardware and Devices Troubleshooter

When your external hard drive has some issues, you can execute Windows built-in hardware and device troubleshooter to find and resolve the issue or check whether it has been fixed or not.

Step 1: Go to the Start and then on the Windows Settings.

Step 2: Now, select Update & Security.

Step 3: After this, from the left pane, choose Troubleshoot, and then scroll down to click on Hardware and Devices.

Step 4: Now, press on the Troubleshoot button for the Windows to automatically fix the problem.

Solution 3: Update USB Drivers

As we have mentioned before, if the USB drives your computer uses are outdated or malfunctioning, they may well prevent you from safely ejecting the external hard drive. If that’s the problem facing you, you could try to update the USB drives. Refer to the following steps to learn how to do so:

Step 1: Press Windows +X keys simultaneously and click on Device Manager from the quick access menu.

Step 2: From the Device Manager window, select and expand Universal Serial Bus controllers.

Step 3: Now, right-click on the USB device followed by clicking on the Update Driver option.

device manager

Step 4: After this, click on Search automatically for the Windows to automatically start looking and installing new drivers.

Solution 3: End Processes Using Task Manager

Before users want to safely eject an external hard drive, it’s a good habit to exit every program stored on the external hard drive or shut down the programs processing files that come from it. Consequently, this should render the drive removable. But to exit programs that work behind the scenes, users should manually end those processes using Task Manager. Refer to the following instructions to learn how to do so:

Step 1: Launch Task Manager by right-clicking on the Taskbar’s blank area.

Step 2: If you are not able to see any running process, then click on more details followed by clicking on the Process tab to see the running processes.

Step 3: Then, select any process or program that might be interfering with the safe removal of the hard drive by right-clicking on it.

End Processes Using Task Manager

Step 4: Lastly, select the End task to terminate it.

Solution 4: Use Disk Management to Eject the External Hard Drive

Disk Management is a Windows built-in utility that lets you manage all the disks or drives connected to your system. If you are unable to eject the drive using the Safely Remove Hardware and Eject Media option, you can easily remove the drive safely using the Disk Management tool. Here’s how to do it:

Users could also eject the external hard drive with the help of Disk Management, which is a Windows built-in utility that allows users to manage all the drives and disks connected to your computer. If the Safely remove hardware and eject media option doesn’t work, you can use the following steps to eject the external hard drive via Disk Management:

Step 1: Press Windows+R keys at the same time and type in Diskmgmt.Msc followed by pressing the enter key.

Step 2: Now, in the Disk Management, scroll down and look for the external hard drive you wish to remove safely. Right-click on it followed by clicking on Offline.

Step 3: Then, try to remove your hard drive safely from your device.

Conclusion

The issue can’t eject external hard drive on Windows 10 takes place when your external hard drive is being used by some program or process in your Windows 10 system. In such a case, when you try to eject the drive unsafely, it can lead to serious data loss and corruption of the drive. Therefore, the best possible solution is to recover all your essential data immediately using our data recovery tool, Bitwar Data Recovery, and then apply the aforementioned solutions to fix the problem.

How useful was this post?

Click on a star to rate it!

Average rating 0 / 5. Vote count: 0

No votes so far! Be the first to rate this post.

Previous Article

What Is DFS – Distributed File System? Summary: The most appropriate way of removing your hard drive from your computer is by safely ejecting it. However, at...

Next Article

Fixed: Can’t Find The Specified File Error On Windows 10/8/7 Summary: The most appropriate way of removing your hard drive from your computer is by safely ejecting it. However, at...

About Bitwar Data Recovery

3 Steps to get back 500+ kinds of deleted, formatted or lost documents, photos, videos, audios, archive files from various data loss scenarios.

Learn More

Hot Articles

    Related Articles